Getriebe Probs ...

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Giorgio » Fr 3. Okt 2008, 15:24

Apropos Getriebe!

Hatte bei meiner letzten Ausfahrt nach Kärnten plötzlich ungewöhnliche Vibrationen. :?
Bei einer Überprüfung des Fahrzeugs musste ich feststellen, dass sich 2 der 4 Schrauben, welche die Kardanwelle am Getriebe fixieren verabschiedet hatten und die anderen beiden auch schon locker waren! :shock:
Tolle Reparatur – auf der Straße unmöglich, da man die Schrauben nicht rausbekommt!

Haben die originalen Schrauben getauscht, die Löcher jetzt auf 10er-Größe erweitert und die Bolzen mit selbstsichernden Muttern fixiert.

Wäre sicher ein Spaß, wenn die Kurbelwelle gegen die Fahrtrichtung runterfällt und ....! :twisted:
Also mein Tip: vielleicht öfter mal prüfen!

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Major Tom » Sa 4. Okt 2008, 19:31

Hallo !

Also wenn sich´s mit der Motordrehzahl ändert würd ich wahrscheinlich NICHT HINTER dem Schaltgetriebe suchen...
Übrigens: "Schubbetrieb" bedeutet doch, daß die Karre den Motor schiebt - oder nicht ? Also zb Bergabfahren mit Motorbremse ist auf schub fahren.. ???
Wenn der Motor auf zug ist = Beschleunigung per Motorkraft (also bergauf zb)

Major :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » So 5. Okt 2008, 09:43

hi,

also geräusch im ZUG betrieb (=motor treibt auto an).
Habe gestern die Kardanwellen überprüft, die hintere hatte relativ viel spiel, hab sie getauscht... keine Änderung.

d.h. die Wellen und diffs sind eigentlich auszuschließen. Wird wohl ne längere Aktion.
Ich hab dann mal sicherheitshalber aus Reisenberg einige meiner Getriebeteile mitgenommen... bin grade am tüfteln wie man aus Einzelteilen ein Getriebe zusammenbaut... *gulp* sind viele teile.

also mal sehen.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mo 13. Okt 2008, 12:06

hi,

man lernt nie aus, und die Hoffnung stirbt zu letzt. Update:

Am Samstag haben wir (Richard und ich) erfolgreich dank Leihgabe von schrott's Hänger (danke!!!) den MB von Reisenberg nach Riedenthal befördert.
Nachdem wir mal ins Getriebe reingeschaut haben, Hinterachse aufgebockt, war schnell klar, das das getriebe eigentlich zwar ein bissi spiel hat aber okay ist....

Wie ich mich zum ölablassen dann in die Grube befördert habe, ist auch die Vordere Kardan SEHR ungut aufgefallen... spiele-technisch.
Denke also das vielleicht der Tipp ganz gut war. Werde berichten sobald getauscht!

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » So 19. Okt 2008, 14:39

ich stell mal die fotos von viktors bastelaktion rein. kommentare dazu wird er selbst verfassen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » So 19. Okt 2008, 17:48

hi,

danke für die pics... und natürlich für die gastfreundschaft ;-)

ich versuch mal zu erklären was ich gemacht hab ;-)

zunächst also mal die kardanwelle hinten abgebaut (nochmal), denn die schnell getauschte hatte im kreisgelenk beim VTG etwas spiel. hab dann mal aus zwei hinteren wellen bzw. kreuzgelenken eine verwendbare gemacht, dabei ist das schöne Ford zeichen aufgetaucht ;-)

dann kam die erkenntnis, das zum tauschen der vorderen welle die getriebeschutzplatte runter muss... nun gut... da war TONNEN an dreck drauf... dafür fast kein rost ;-) ... nachdem die platte unten war, auch die welle abgebaut.
dann eine vordere welle renoviert und diese eingebaut.... dazwischen noch am VTG und am Hauptgetriebe die Öle gewechselt bzw. befüllt.

Ein bissi lack macht das Ganze auch freundlicher und zumindest geruchstechnisch konnte ich von meiner arbeitsposition in der grube auf mich aufmerksam machen... (nein ich hab keinen schass g'lassen ;-) )
goldi und richard haben fleissig Fernsehn geguckt... bands of brothers... sich also fahrende jeeps und dodge und gmc angeguckt... *seufz*.
und ja... die dartscheibe macht auch einen lustigen sound...

nun denn... am ende kam dann die platte wieder drauf... schlafenszeit 4 uhr früh.

um 8:30 gings dann richtung kollnbrunn los.... und kaum einen KM nach Riedenthal ging wieder los mit dem Sound...

nun denn.... nach dem Einsteigertrial wird nun definitiv das Getriebe ausgebaut und renoviert.... das spiel der vorgelegewelle ist wohl definitiv zu viel geworden....

grüsse & bis zum nächsten update!

>Vik<
ps.: dafür sind die kardanwellen jetzt super, ohne spiel und gut geschmiert!
pps.: und der lack wurde schon mit einer gatsch/öl konservierungsschicht überzogen ;-)
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mo 18. Mai 2009, 11:47

... genau.

update:

im jänner (erstes mal zeit seit damals) haben richard und ich mal das getriebe samt VTG ausgebaut.
die erkenntnis: oasch hacken.

nachdem erst seit circa zwei wochen "zeit" ist, bzw. dank normandie sein muss gings auch erst jetzt weiter.
getriebe überholt, d.h. neue lager, neue wellen, neue dichtungen. selbiges fürs VTG.
goldi hat mir fleisig geholfen, ebenso richard.

das problem war offensichtlich das kugellager am Hauptgetriebe eingang (von der Kupplungswelle), das alte hakt dermassen, das das das Geräusch erklärt.

Samstag haben wir das teil dann endlich wieder eingebaut, gestern alles fertig zusammengebaut.
Dann noch motiviert die hintere Kennzeichenhalterung auf zweizeilig getauscht, dabei das kennzeichenlicht falsch angesteckt (in der hektik) und irgendwas (hoffentlich nur die sicherungen) am lichtkreis geschossen. *michselberhass*

nunschön... erste testrunde:
1. gang, gut, zweiter gang, hakt etwas... dritter, geht fast nicht rein... zurück in die zweite... und ende...
im 2. gang zurück gefahren.... getriebe auf (von oben)... und siehe da... synchroneinheit... ein plättchen hat sich vertschüsst, bzw. steckt fest und ist gebrochen... erstmal alles rausoperiert... deckel drauf, testrunde mit zwei plättchen...

1.gang, gut, zweiter gang gut, dritter, hakt etwas, zurück in die zweite... schwierig, besser mit zwischengas...
also momentan gehts so ein bissi... aber quintessenz: nochmal raus mit dem scheiss, synchroneinheit nochmal neu aufbauen, und dann hoffen das es geht. *grrrrr*

eh keine zeit und mind. zwei bis drei tage vorprogtrammiert.... wird wohl nix mit oberwölz... so wies aussieht... weil WANN um alles inder welt soll ich das machen... *narf*

update folgt.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon goldi » Mo 18. Mai 2009, 12:43

grrrr.
d.h. ich darf mir für Oberwölz jemand anderen als Mitfahrer suchen?

lg
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Di 19. Mai 2009, 06:08

wie gestern besprochen leider ja .. *hmpf*
gestern dann noch mit neuer lackierpistole die felgen gemacht... erste schicht.

dann bei richards jeep die bremsen, und dann das getriebe wieder raus. Zerlegt. neu zusammengebaut, mit synchron-alles-hoffetnlich-richtig. Die federn waren ziemlich mau... das dürfte das problem gewesen sein, das die plättchen (gleitsteine) nicht gut gehalten haben....
es ist nun wieder alles fertig und bereit zum einbau... donnerstag gehts weiter.

pcikerl termin am 26.5.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon goldi » Di 19. Mai 2009, 14:47

mittlerweile seid ihr ja schon fast so schnell mim Getriebe zerlegen wie andere mim Reifenwechseln :?

lg,
goldi
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron