Räder flattern

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Räder flattern

Beitragvon da Staudi » Mo 23. Jun 2008, 12:28

Hi!
Habe meinen Willys endlich wieder zum Laufen gebracht. Nach Tankreinigung inkl. aller Leitungen und Vergaserreparatur (gereinigt und alle Teile getauscht) und mit Hilfe eines "alten" Mechanikers das Problem der falschen Zündkerzen behoben habe, läuft ER wieder fast ohne Probleme (keine Verluste wie Öl u. dergl.) Einzig Kühlwasser musste ich schon in großen Mengen nachfüllen. :?:
Aber wesentlich störender ist, dass ab ca. 45 mph die Vorderräder zu flattern beginnen. Dies überträgt sich nicht nur aufs Lenkrad sondern natürlich auch auf das ganze Fahrzeug. Der Willys zittert richtig.
Frage woran kann`s liegen? an den Reifen (Druck, Unwucht) oder Lenkung oder doch an den Lagern, habt ihr Erfahrungen damit? Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

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Beitragvon donrudi » Mo 23. Jun 2008, 13:32

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem ab ca. 20-25 mph dachte ich der Jeep springt mir von der Strasse (flatternde Räder, Lenkrad und eben das gesamte Fahrzeug). Ab ca. 35 mph lief er wieder ruhig. Bei mir wars bei der Lenkung dieser Umlenkhebel (oder wie immer das Ding heisst) - ausgetauscht und er läuft wieder ruhig.

lg,
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Beitragvon Viktor » Mo 23. Jun 2008, 20:47

könnte der umlenkhebel sein... vielleicht zu viel spiel... schmier ihn mal ordentlich ab (vorderachse zapfen...) und schau was sich ändert.

PS.: schneller als 45 mph ist ehj schon unkomod...

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Beitragvon Richard » Di 24. Jun 2008, 07:15

ich hab ja vor 2 wochen alle 4 reifen erneuert. mein mb lief mit den alten gummis und gewuchteten rädern bis 90 km/h angenehm ruhig. dass er bockig war durch die harten reifen ist klar. mit den neuen reifen hab ich die wuchtgewichte von den felgen genommen und jetzt kommt ab 75 km/h einige unruhe auf bis zu lenkradflattern. dürft also doch was aufsich haben mit wuchten.

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Beitragvon Viktor » Di 24. Jun 2008, 07:38

klingt einleuchtend.... warum hast du die wuchtgewichte runtergetan?

grüssli >Vik<
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Beitragvon Richard » Di 24. Jun 2008, 07:50

Viktor hat geschrieben:klingt einleuchtend.... warum hast du die wuchtgewichte runtergetan?


das war wohl unüberlegt. ich dachte mit den neuen gummis würden die gewichte ohnehin falsch positioniert sein. im nachhinein betrachtet hätt ich sie drauflassen sollen weil runternehmen wär, wenns nicht funktioniert hätt, später auch gegangen. aber, was solls. jetzt hat sich die reisegeschwindigkei von früher max. 80 km/h auf jetzt max 70 km/h reduziert. ich hab gestern auf einer 4-stündigen ausfahrt festgestellt, das genügt :-)

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Beitragvon Viktor » Di 24. Jun 2008, 07:56

cool.. wo warst denn?

hab schon einen neusiedlersee thread angelegt

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Beitragvon Richard » Di 24. Jun 2008, 07:59

ich war planlos richtung norden unterwegs, hab unsere luftraumüberwachungsanlagen am buschberg kontrolliert und ansonsten ortschaften durchfahren von denen ich noch nie gehört hab. war super. nur mit den bremsen sollt ich bald was machen.

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Beitragvon Viktor » Di 24. Jun 2008, 08:07

mal entlüften, oder bei undefinierter bremsflüssigkeit, diese tauschen!
ich muss aber eh mal dir deinen wlan router vorbeibringen ;-)


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Beitragvon Richard » Di 24. Jun 2008, 08:09

Viktor hat geschrieben:ich muss aber eh mal dir deinen wlan router vorbeibringen ;-)


find ich super. ich geh mal kohle kaufen. ;-)

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