Wird heiß

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Wird heiß

Beitragvon T12c » Mo 2. Jun 2008, 16:25

Ich bin momentan ratlos.
Bin gestern von Korneuburg nach Wien gefahren und bei ca 190 Grad läuft der Motor auf einmal unrund, als ob ein Zylinder ausgesetzt hätte.
Die Temperatur stieg langsam auf bis 200 Grad an und da ist sie auch geblieben. der Motor ist immer schlechter gelaufen und zum Schluß wäre er am Stand ohne Gas zu geben immer abgestorben. Ich hab geglaubt, das ich nicht mehr heimkomme.
Als ich in meiner Gasse angekommen bin, ist er dann endgültig abgestorben, gott sei Dank aber wieder angesprungen. Dann bin ich mit Vollgas die Gasse entlang und in meine Einfahrt eingebogen, auf einmal läuft der Motor bei 190 Grad so, als ob nie etwas gewesen wäre!!
Als ich die Motorhaube öffnete, viel mir auf, das der Vergaser ziemlich gezischt hat und überhaupt war der Motor ziemlich heiß.
:?:
HILFE!!!!!!!!!!! :?
Willys MB
T12c
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:13
Wohnort: Wien Hernals

Beitragvon Viktor » Di 3. Jun 2008, 00:26

hi,

mhm.. das kann alles mögliche sein...
thermostat hast du nehme ich an drinnen, und das verhalten sit erst jetzt - also seit es relativ heiss ist - aufgetreten?

wenns heiss ist, könnt die zündspule vielleicht einfach zu heiss werden, und hin und wieder aussetzen... oder es hatte nix mit der htze zu tun, sondern der vergaser hat wo dreck angesaugt, und das gemisch stimmte nicht mehr...

aber mal den zündzeitpunkt zu checken schadet vermutlich nicht...

es ist grad spät - mehr fällt mir aus dem stehgreif nicht ein...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Wird heiß

Beitragvon prucky » Di 3. Jun 2008, 08:30

wahrscheinlich verdunstet der Sprit schon vor dem Vergaser, weil ihm zu heiß ist.

Die Ursache der Hitze hat wahrscheinlich mehrere Ursachen.
Könnte sein, dass der Termostat nicht funktioniert oder verschmutzt ist und daher nicht voll aufmacht, könnte sein, dass der Kühler verschmutzt ist und daher einen schlechetren Wirkungsgrad hat.
Es war schon ziehmlich Heiß die letzten TAge, da muss man eben langsamer fahren bzw. abstelle und abkühlen lassen.

LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon T12c » Di 3. Jun 2008, 08:34

Hab den guten Wagen extra nicht getreten!
Aber das mit den Blasen im Sprit dachte ich mir auch.
Kühler und Thermostat könnte auch sein, ...... hmm, aber dazu müßte ich wissen, wie heiß eure Wagen werden bei normalen Ausfahrten dieser Tage, um zu wissen, ob der Motor überhaupt überdurchschnittlich heiß geworden ist.
Was haltet ihr denn davon, die Ventilatorblätter etwas zu verbiegen, damit mehr Luft gefördert wird?
Willys MB
T12c
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:13
Wohnort: Wien Hernals

Beitragvon Viktor » Mi 4. Jun 2008, 05:57

hi,

also ventlilator verbeigen würd ich nicht machen...

zum thema vergleich: also mein MB (ohne thermostat) ist nach einer 50 KM Autibahnfahrt bei 45 bis 50 meilen speed schon auf über 200 grad gekrakselt... hat aber immer noch sauber verbrannt und angezogen.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Mi 4. Jun 2008, 06:15

T12c hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon, die Ventilatorblätter etwas zu verbiegen, damit mehr Luft gefördert wird?


also markus (prucky) hat den lüfter erneuert weil bei seinem die blätter ziemlich flach standen (warum auch immer) und dadurch kaum noch für kühlluft gesorgt haben. wenn die blätter allerdings schön schräg stehen würd ich da auch nix verbiegen.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Gerald » Fr 6. Jun 2008, 11:12

hi,
meiner ist im ersten sommer bei stop&go in der stadt so heiß geworden, daß sich gasblasen in der benzinleitung gebildet haben und er abgestorben ist. ich bin dann zum stefan und hab folgendes machen lassen: erstens den kühler getauscht gegen einen mit einer reihe kühlrippen mehr (das ist der unterschied zwischen den billigen und den teureren kühlern) und zweitens den kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter von der cross-country ausrüstung montieren lassen. seither habe ich keine hitzeprobleme.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste