Starter auf 12 V

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Starter auf 12 V

Beitragvon rehberger » Fr 23. Mai 2008, 05:00

Ist es eigentlich möglich nur den Starter mit 12V zu betreiben und dann die restliche Stromversorgung mit einem umwandler auf 6 V zu versorgen?
Bzw. was muss man alles tauschen wenn man von 6V auf 12V umrüsten will?

gf
Benutzeravatar
rehberger
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 10:03
Wohnort: Mödling

Beitragvon schrott » Fr 23. Mai 2008, 06:57

nur den anlasser mit 12 volt....das wird nicht gehen.

komplett-umbau auf 12 volt........ :confused2:
also lt. schaltplan und diverser preislisten müsste meiner meinung nach getauscht werden:

batterie
regler
lichtmaschine
starter
hupe
blinkrelais
sämtliche glühlampen, eventuell auch lampeneinsätze
zündspule
wasserpumpe
keilriemen
riemenscheibe
tankgeber
tankanzeige
eventuell die scheibenwischer-wischer-motoren...???

ich hoffe, ich hab nix vergessen..........
und: das wird teuer........

warum willst du das machen?
lässt sich der starter nicht mehr überholen?

lg :wink2:

ps:
solltest du wirklich auf 12 volt umbauen, bin ich an den alten 6-volt teilen interessiert....... :lol:
wir könnten beim umbauen auch mithelfen......
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Richard » Fr 23. Mai 2008, 11:39

also meines wissens hat markus (prucky) einen 6V anlasser aber eine 12V anlage.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon schrott » Fr 23. Mai 2008, 12:07

Richard hat geschrieben:also meines wissens hat markus (prucky) einen 6V anlasser aber eine 12V anlage.

ja, das geht. man kann auch starthilfe geben mit 12volt, wenn keine anderen verbraucher angeschlossen sind.

aber 6volt batterie/anlage mit 12volt starter......das glaub ich nicht, dass das funktioniert.....

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Richard » Fr 23. Mai 2008, 12:11

ja, wer lesen kann ist da im vorteil :oops:
von 6V auf 12V wird ein anderer anlasser natürlich fällig.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Re: Starter auf 12 V

Beitragvon Gerald » Fr 23. Mai 2008, 14:29

rehberger hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich nur den Starter mit 12V zu betreiben und dann die restliche Stromversorgung mit einem umwandler auf 6 V zu versorgen?
Bzw. was muss man alles tauschen wenn man von 6V auf 12V umrüsten will?

gf


hi,
grundsätzlich sehe ich da zwei möglichkeiten:
1. eine 12v batterie alten stils, mit außenliegenden verbindungen von zelle zu zelle. in der mitte auftrennen, daß daraus zwei 6v batterien entstehen, diese parallel schalten, dann hast du 6v im netz. dann brauchst du eine umschaltmöglichkeit von parallel auf serie während des startens und du hast 12v am starter. für dieses umschalten gibts eigene schaltrelais, die nach dem starten wieder auf parallel zurückschalten.
2. eine 12v batterie, die direkt nur am starter (und generator/regler) hängt. das bordnetz über einen wandler betreiben wie z.b. http://www.powerstream.com/dc-buck-boost.htm preis ca. $ 150,- dazu kommen die kosten für versand und zoll etc. allerdings ist die leistung dieser wandler begrenzt. also vorher den maximalbedarf prüfen. nachteil lichtmaschine und regler sind auf 12v auszutauschen.

am besten und billigsten ist den 6v starter zu überholen, eine gute batterie zu haben und wenn der rest auch in ordnung ist dann gibts keine startschwierigkeiten.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Major Tom » Sa 24. Mai 2008, 12:18

Hallo !

Diese Thema hatten wir doch schon mal wo ? Mit dem Dodge bin ich jahrelang mit einem 6V Starter gefahren (12V Anlage !). Geht problemlos, man darf nur nicht zu lange Starten.
Wenn ihr euren Jeep umbauen wollt, so geht das auch preisgünstiger: die Lima bringt mit entsprechendem Regler sogar fast 24V - bei ensprechend niedrigerer Strombelastbarkeit (VxA=W !!!). Die Gesammtleistung der LIMA darf dabei NICHT überschritten werden ! Mit einem 12v-Regler könnt ihr die LIMA also weiterverwenden (die Stromregelung muss dann natürlich zurückgeregelt werden). Da es im Jeep keine großen Stromverbraucher gibt, geht sich die Leistung locker aus (sogar mit Reserven). Den Starter würd ich gegen eine 12v Version tauschen (hält einfach länger). Weiters sind sämtliche Glühbirnen zu tauschen, auch die in den Anzeigen ! Für die Tankanzeige gibt es Vorwiderstände (hab solche im Dodge) die am Instrument vorgeschaltet werden (Paul sich die selbst hergestellt). Hupe tauschen und das sollts auch schon gewesen sein...
Da man den Starter sicher im Austausch günstiger bekommt, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Die Hupe habe im Dodge selber umgebaut (eine neue 0815 Hupe passt ziemlich genau in das alte Horn). Ach, Die Zündspule nicht vergessen (0815...)!

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Sa 24. Mai 2008, 18:04

würd aber eher das orginale lassen, oder was sind die nachteile (ausser das man nicht einfach irgendwie starthilfe bekommen kann?.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Sa 24. Mai 2008, 18:26

starthilfe mit 12volt geht schon........du musst nur sicherstellen, dass alle verbraucher weg sind.

also +pol von der batterie abklemmen.

und dann das starthilfekabel direkt an den + des starters halten. kurzzeitig hält der 6volt starter ja 12volt aus...........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Major Tom » Sa 24. Mai 2008, 22:39

Besseres Licht ?! Und nicht zu vergessen eventuelle spannungsabfälle an diversen Klemmstellen und Kontakten - bei 6V und gleicher Leistung fließt ja mehr Strom als in einer 12V-Anlage, daher fällt an einer korodierten Klemmstelle auch mehr Spannung ab (U=RxI !!!). dieser Spannungsabfall bei sowieso nur 6V bringt dann schnell was zum kollabieren... und dann sinds nurmehr 4 oder 3 V... oder weniger. Kabelquerschnitte können kleiner gewählt werden, du kannst quasi jeden Anhänger verwenden (da meist 12V), jedes zusätzliche Elektrische Zubehörteil anschließen und bekommst auch die Lamperln und Akkumulatoren einfacher und billiger...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste