Starter auf 12 V

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon schrott » So 25. Mai 2008, 07:43

Major Tom hat geschrieben:Besseres Licht ?! Und nicht zu vergessen eventuelle spannungsabfälle an diversen Klemmstellen und Kontakten - bei 6V und gleicher Leistung fließt ja mehr Strom als in einer 12V-Anlage, daher fällt an einer korodierten Klemmstelle auch mehr Spannung ab (U=RxI !!!). dieser Spannungsabfall bei sowieso nur 6V bringt dann schnell was zum kollabieren... und dann sinds nurmehr 4 oder 3 V... oder weniger. Kabelquerschnitte können kleiner gewählt werden, du kannst quasi jeden Anhänger verwenden (da meist 12V), jedes zusätzliche Elektrische Zubehörteil anschließen und bekommst auch die Lamperln und Akkumulatoren einfacher und billiger...

Tom :wink:


ja.

besseres licht ist eindeutig ein pluspunk für einen 12volt-umbau.
und dass 12volt-teile leichter zum bekommen sind, stimmt auch.

anhänger geht mit 6volt auch.
sollte eh ein MBT oder ähnliches sein..... :wink:

lg :wink2:

lg
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Beitragvon Viktor » Mo 26. Mai 2008, 07:48

hi,

stimmt, das mit dem licht ist ein thema... allerdings beim dodge ists jetzt auch hell, seit die reflekoren erneuert wurden, und die gläser sauber sind... genauso hell wie beim jeep, nur der dodge hat 6v, der jeep 12v.

grüssli >Vik<
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Beitragvon rehberger » Di 27. Mai 2008, 13:38

Danke für die zahlreichen Infos, werde mal versuchen den Bestand in Schuss zu bringen und werde dann weitersehen wie er dann läuft

lg
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Beitragvon michael27 » Di 27. Mai 2008, 17:55

...also ich bin dagegen, auf 12 Volt umzubauen :!:
Jetzt sind die Autos über 60 Jahre mit 6 Volt - Technik gefahren und das hat funktioniert, warum jetzt also plötzlich 12 Volt :?:
Um so originaler, um so besser und da gehört das Bordspannungsnetz einfach dazu...

lg Michael
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Beitragvon Giorgio » Mi 28. Mai 2008, 07:24

Mit 12V bekommst du auch beim Schätzgutachten und als historisches Fahrzeug Abzüge!

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12 Volt ex BH

Beitragvon donrudi » Mi 28. Mai 2008, 10:15

Umbau auf 12 V wurde zum Teil - wie auch bei mir- bereits durch das BH erledigt. Die Jeeps waren als Funkjeeps im Einsatz. Die Batterie war dann aber nicht mehr im Motorraum, sondern zw. Fahrer und Beifahrersitz in einer großen Blechkiste => waren 12 Volt Batterien wie man sie aus LKWs etc... kennt!
lg,
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Beitragvon Viktor » Mi 28. Mai 2008, 16:43

da kann ich meinen beiden vorrednern nur zustimmen, das mit dem gutachten ist natürlich auch interessant...

vorallem weil mein jeep (der ange,eldete) 12Volt hat.. das aber orginal, da ich die orginale funker 12v autolite lichtmaschine drinhab... ;-)
(von den lampen und co stimmts halt nicht... aber wenn ich den mal herricht, dann auf funker...)

grüssli >Vik<
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