Nummern und co - projektidee

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Werner » Mo 14. Dez 2009, 20:09

Giorgio hat geschrieben:Hallo Werner.

Diese Stelle befindet sich auf der Beifahrerseite - Außenseite Rahmen und hat nichts mit Willys Overland zu tun.
An einigen Jeeps hat das ÖBH die Rahmennummer und die Motornummer (oberhalb der Wasserpumpe) nochmals verewigt. Ob das so war. weil die originalen Taferln schon damals bereits verschwunden waren oder aus anderen Gründen ist mir nicht bekannt.

Bitte auf die neue Datenbank warten - diese sollte sich ohne große Diskussionen nur um Daten und Fakten handeln.
Zudem denke ich auch im Namen Vik´s zu sprechen, daß ein wir ein Durcheinander wie auf g503.com zu vermeiden trachten.

Lg, Giorgio


Vielen Dank Giorgio!

Hatte mich schon gefreut, daß ich meine SN verifizieren kann. Leider kam mein MB 1948 zur Feuerwehr, war nie beim Bundesheer.

Durcheinander wollen wir keines. Nur wie soll man feststellen, ob die Nummer stimmt. Meine kann passen, passt aber nicht mit der ACMII
Wanne zusammen. Ein mir bekannter Liebhaber (nehme an, Du kennst ihn auch) fährt mit einer 5-stelligen (???) MB-Seriennummer herum und meint, diese sei original 1942. Bei BeckerDentzer beginnen die MB Seriennummer aber sechsstellig mit 1941... :roll:

LG
Werner
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Beitragvon Viktor » Di 15. Dez 2009, 00:55

Orginal Seriennummern MB beginnen bei 100.000
Nur GPW habens bei 1 begonnen.

WENN er einen frühen GPW hat, dann hat er vielleicht einen MB Rahmen (Midland steel) der an Ford geliefert wurde, und zu einem GPW wurde...
circa die ersten 10.000 GPW's hatten MB Rahmen. Ende 41 anfang 42.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 16. Dez 2009, 00:22

Treffen wir uns mal im Frühsommer und ich schau mir alle Komponenten deines Jeeps mal genauer an.
Es gibt schon einige Unterschiede im Laufe der Produktion.

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon phil » Mi 16. Dez 2009, 06:49

Giorgio hat geschrieben:Treffen wir uns mal im Frühsommer und ich schau mir alle Komponenten deines Jeeps mal genauer an.
Es gibt schon einige Unterschiede im Laufe der Produktion.


Ui, da würde ich mich gerne anschließen wenn ich darf :roll:
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Werner » Mi 16. Dez 2009, 16:12

viking05 hat geschrieben:
Giorgio hat geschrieben:Treffen wir uns mal im Frühsommer und ich schau mir alle Komponenten deines Jeeps mal genauer an.
Es gibt schon einige Unterschiede im Laufe der Produktion.


Ui, da würde ich mich gerne anschließen wenn ich darf :roll:


Das sollten wir machen. Allerdings könnt Ihr die Komponenten nur in Weiz anschauen, da ich im Frühsommer sicher noch weit von fahrbereit entfernt bin. Und in Weiz habe ich die Teile an zwei Standorten. Wär aber toll, wenn Ihr mit Euren Jeeps kommt - das motiviert.

Habe seit 3 Tagen das Nabholtz Buch (leider die erste Ausgabe) und lerne täglich fleissig dazu!

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Beitragvon Giorgio » Do 17. Dez 2009, 12:35

Wenn er zerlegt ist, ist´s umso leichter! 8)

Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 17. Dez 2009, 20:13

Giorgio hat geschrieben:Wenn er zerlegt ist, ist´s umso leichter! 8)

Giorgio :joint:


stimmt... bin gerne auch dabei ;-)

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Werner » Fr 18. Dez 2009, 09:25

Viktor hat geschrieben:
Giorgio hat geschrieben:Wenn er zerlegt ist, ist´s umso leichter! 8)

Giorgio :joint:


stimmt... bin gerne auch dabei ;-)

>Vik<


Na bum! :shock: Die Weizer werden glauben, der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen wenn sie drei Jeeps auf einmal sehen! Freu mich schon und hoffe, ich kann Euch dann schon Teilerfolge der Restaurierung zeigen. :D

LG
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Beitragvon Giorgio » Sa 19. Dez 2009, 22:56

Soviel mal jetzt schon vorgreifend:

Wenn die Rahmennummer MB274320 stimmt dann:

Contract W-303-Ord-2529
Chassis Range: MB272532-MB277986
Regsitration (hood): 20443317-20448771
Diese Jeeps gingen an die US-Army, eine Teil davon nachweislich in den Süd-Pazifik (deiner wohl gerade nicht mehr :wink: ), denn:
Von MB274396 (DOD 10.10.1943 und steht in Australien) - bis MB276662 (Ozzman vom Wechsel/Stmk) gibt es derzeit keine "Überlebenden" zu finden, was auf das oben genannte Kontingent von etwa +/- 2000 Stk für den pazifischen Raum schließen läßt.

Dein DOD: 09. aber eher 10. Oktober 1943
Hood number: 20445181

Weiteres in ca 4 Monaten.

Lg, Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Werner » Mo 21. Dez 2009, 10:11

Giorgio hat geschrieben:Soviel mal jetzt schon vorgreifend:

Wenn die Rahmennummer MB274320 stimmt dann:

Contract W-303-Ord-2529
Chassis Range: MB272532-MB277986
Regsitration (hood): 20443317-20448771
Diese Jeeps gingen an die US-Army, eine Teil davon nachweislich in den Süd-Pazifik (deiner wohl gerade nicht mehr :wink: ), denn:
Von MB274396 (DOD 10.10.1943 und steht in Australien) - bis MB276662 (Ozzman vom Wechsel/Stmk) gibt es derzeit keine "Überlebenden" zu finden, was auf das oben genannte Kontingent von etwa +/- 2000 Stk für den pazifischen Raum schließen läßt.

Dein DOD: 09. aber eher 10. Oktober 1943
Hood number: 20445181

Weiteres in ca 4 Monaten.

Lg, Giorgio :joint:


Bin sprachlos über so viel Detailwissen :!: :!:

Herzlichen Dank
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

VorherigeNächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste