Verwirrung mit meinen ´Nummern´ !

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Verwirrung mit meinen ´Nummern´ !

Beitragvon proko » So 27. Apr 2008, 18:01

Jetzt endlich muß ich mal aufklären, was für einen Jeep ich da habe !

welche Serial bzw. Rahmennummer (Schild vorne links an der Rahmenspitze fehlt) hat mein Jeep (Date of Delivery ?)

1. Daten laut öster. Einzelgenehmigung (Typenschein) von 1975
Fahrgestellnummer: F 767 (wo sie die wohl herhaben ?)
Motornummer: MB 461 807

2.Daten laut Dataplates:
Serial Number: K 00406
Date of Rebild: 1.4.50
Der Jeep wurde demnach wohl in Deutschland - Waiblingen (bei Stuttgart) im Jahre 1950 neuaufgebaut
Bild

3. Daten am Jeep:
vorne am Block vor der Wasserpumpe: MB 461807 (öster. Bundesheer ?)
seitlich am Block hinter Ölfilter: 461807
Bild
Bild

am Dreiecksblech (Fahrerseite, 2 runde 1 ovale Öffnung) : 796C4 (wahrscheinlich eine 0 also 79604) ?!
Bild
Bild

Alu-Typenschild an der Spritz-/Feuerwand (öster. Bundesheer ?)
FG.N. F 767
Mot.N. MB 634 135 (Der Motor wurde wohl getauscht aber wann - wohl vor 1975 ?!)
Bild

Am Motorblock weiter unten (Bild folgt !)
habe ich noch ein französisches Typenschild entdeckt:
MoteurNo. MB 306 048
Receptionne le: 9.1.67

Insgesammt doch alles recht verwirrend für mich !
Ich will nämlich das fehlende Rahmenschild (Serial) anbringen und das Baujahr wissen !

Unter der Haube habe ich außerdem noch folgende Nummern entdeckt, was es damit wohl aufsich hat ?!
G 2503-83-58257 (sind die 8´er evtl. ´S` ?)
Bild

Viel Spaß beim Rätsel´n und Dank vorab für eure Tips und Hilfe

Gruß aus München
proko
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 17:36
Wohnort: München - DE

Beitragvon Giorgio » So 27. Apr 2008, 18:56

Motornummer ist ähnlich wie bei mir:
seitlich die Originale und vorne eine vom Bundesheer (mit anderen Ziffern geschlagen)
BJ des Motors 1944 (du kannst bei g503.com vergleichen-wo du schon eingetragen bist)
Tag & Monat findest du auf dem Block ganz unten links auf der Beifahrerseite
Bild[
Bei mir siehst du 1-13 = Jänner 13ter

Zu deiner Wanne: Ist eine "Composite Body" (Dezember 1943-September 1945)
Guck mal, ob du auf der Beifahrerseite in Höhe vorderer Radkasten keine eingeschlagene Nummer an der Chassis-Aussenseite hast!
Alles Andere ist für mich nicht identifizierbar - sprich nicht original MB!

Lg, :smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon proko » So 27. Apr 2008, 19:17

O.K.
bei mir: 8-15 also 15. August 1944
Die Wanne/Aufbau müsste laut einer Tabelle wohl Baujahr: juni/juli 1944 sein !
Hast du originale Data Plates (welche Daten) ?
mfg
proko
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 17:36
Wohnort: München - DE

Beitragvon Viktor » So 27. Apr 2008, 20:08

mhm. sehe ich auch so wie giorgio.

die diversen rebuilt plates sind interessant aber nicht orginal. ich finde das recht interessant mit der rebuilt plate aus waiblingen. ich hab ne Ford rebuilt ORD-Depot aus Esslingen... und du eine Willys rebuilt shop plate.... warum die da noch nen unterschied zwischen ford und willys hatten ist mir ein rätsel.

ich denke wohl, das die seriennummer schon damals wegwar, denn die seriennumer (sollte MB xxx.xxx sein, wenn MB) hat in beiden fällen das falsche format.
Die Nummer am Motor hinter dem Ölfilter ist die orginale genau wie die Nummer auf der Wanne am dreiecksblech.

hast du einen Ford oder einen Willys Rahmen? (Erkennbar am vorderen Querträger unter dem Grill / Kühler). Ists ein umgekehrtes U ist es ein Ford-Rahmen, wenn es eiun runder Holm ist, dann ists ein Willys Rahmen.

Nachdem die Karre mind. zweimal neu zusammengebaut wurde, kann es sein das sowohl rahmen, wann und Motor aus verschiedenen Fahrzeugen stammen... also ein Klassischer Jeep Salat... du kannst dich also entweder an rahmen (sofern du was orginales findest) oder an die wanne halten, um deinem Jeep eine Identität zu geben....

Bei meinem Script MB habe ich mich and er Wanne orientiert, da diese eine orginale Willys (ACM1) Script Wanne ist, der Willys Rahmen keine Nummern mehr hat, und der Motor ein Ford war...

Ich werde also, wenns soweit ist, den MB als Juni 1942 Willys Script MB aufbauen... derweil ists mal mein "Driver" - der grad nicht drived...

Die Frage ist also immer: was hat man mit seinem Vehikel vor...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » So 27. Apr 2008, 20:56

Sorry - habe 2 originale Data-Plates aber leider gerade nicht die Wichtige mit den Daten!
Mein DOD wurde auf das Chassis MB291704 geschätzt (Chassis und Wanne dürften bei mir noch zusammenpassen, Motor ist BJ 45) und liegt laut meiner gesammelten Daten ziemlich genau bei:
293846 05.01.1944
293683 03.01.1944
291704 ?????????? (23.12.1943)
291405 22.12.1943
290930 21.12.1943

:smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon proko » So 27. Apr 2008, 20:59

Also ich habe vorne den runden Querträger - also MB Rahmen.
Wie kann ich weiter meine Wanne identifizieren ?
Die Nummer ist sicherlich 79604 (mit halb eingeschlagener ´0´).
Ich habe eigentlich nich vor ihn zu restaurieren, sondern nur das nötigste und komplettieren.
Außerdem würde ich gerne noch vorhandene Kennzeichnungen freilegen.
An manchen Stellen blättert es ab und drunter sind wohl weisse Beschriftungen.
proko
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 17:36
Wohnort: München - DE

Beitragvon Viktor » Mo 28. Apr 2008, 07:45

hi,

also zur Wanne:
Du hast sicherlich hinten bei den Werkzeugfächern Runde vertiefungen, wo die Knöpfe zum öffnen sind.
Und vorne wie gesagt ein leicht abgerundetes dreiecksblech MIT Nummer...
Diese drei Hinweise Kennzeichnen eine ACM 2 oder auch Composite Wanne.

Dieser Wannentyp wurde ab Jänner 1944 (beginnend mit Nummer 1) sowohl an Ford als auch an Willys geliefert.
Somit könnte deine Wanne von einem Willys oder Ford sein.

Die ACM2 Wanne mit der Nummer 79604 ist wohl circa aus Ende Juni / Anfang Juli 1944 (bzw. wurde da auf einen Jeep verbaut.
D.h. Entweder auf GPW um die 210.000 oder MB um die 350.000 (Seriennummern).

Wie findet man nun mehr. Das Problem hatte ich auch, da ich ja auch nur sicher sein kann, das alles was auf der Wanne steht, lackiert, eingeschlagen oder montiert (mit orginalen schrauben) ist irgendwie darauf rückschlüsse ziehen lässt, worauf der body montiert war.

1.) Handschuhfachdeckel.. nehme mal an, der ist weg, falls nicht, wieviele plates und vorallem welche sind da drauf (Material, vernietugen / Schraubungen, etc..)
2.) Griffe, Fussstützen, etc... diese Dinge wurden selten von den Wannen runtergenommen, sind da Ford oder Willys teile drauf. bzw, sind die orginal verschraubt?
3.) das Nassschleifpapier... gefährlich aber wenn man vorsichtig ist und sehr feines benutzt (z.b. 600er oder 800er), dann findet man schon mal was.
Unter den diversen Bundesheerlackschichten könnten abgesehen von BH-Markierungen auch noch Amerikanische sein. Z.b. Sterne, Gepinselte EInheitsbezeichnungen, oder - wie in dem Fall einer meiner Wannen - auf dem Armaturenbrett eine Hood-Number.
4.) Oft gabs schlaue Leute, die im Motorraum auf der Firewall beim Spritfilter Registriernummern angenietet oder eingeschlagen haben.

Vielleicht helfen diese dinger mal weiter, damit du was zum Suchen hast, bzw. vielleicht auch weitere Infos findest.
Am Rahmen würd ich auch nach weiteren infos suchen...

Motor ist ja eh klar.

viel erfolg und wir sind schon gespannt auf news ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste