Sitzpolster für Willys MB

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Sitzpolster für Willys MB

Beitragvon proko » Di 22. Apr 2008, 17:45

Hallo erstmal,
bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe meinen Jeep bei euch in Österreich gekauft.
Habe ihn nun schon ein paar Jahre und muss nun endlich anfangen ihn herzurichten.
Als erstes möchte ich originalgetreue Sitzpolster (derzeit sind so fertige-kunstlederne drauf).
Wo bekomme ich gute und zum vernünftigen Preis ?
Wie ist das mit dem ´Gestank´ ?
Was für eine Füllung/Polsterung ist/war original ?
Dank vorab für eure Tips.
mfg
proko
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 17:36
Wohnort: München - DE

Beitragvon Giorgio » Di 22. Apr 2008, 20:02

Hallo Proko.

Habe meine mit Hilfe eines Schneiders (meiner Kusine) selbst angefertigt.
Bezug ist aus original Planenstoff - Innenleben ist einfach Schaumstoff, aber mit großer Dichte = härter.
Die Polsterer, die hier in Graz sowas professionell anfertigen, haben mir davon abgeraten, da sie Kunstleder als pflegeleichter empfinden.
Ich bin aber spitzenmäßig mit dem Ergebnis zufrieden und die Optik ist einwandfrei!

Ich hatte das Glück noch die (Reste der) originalen Polster im Jeep vorzufinden. Diese waren einfach in Kunstlederhüllen eingenäht worden.
Das Innenleben bestand danach bei meinem Jeep aus Stroh! :roll:

Es gibt diverse Anbieter für Polster aus Baumwollstoff und auch Kunstleder, aber ich kann dir nichts über die Qualität dieser Produkte sagen und der Preis bewegt sich kaum unter 250,-€.
Was für einen "Gestank" meinst du? :kotz:

:smokin: Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon proko » Di 22. Apr 2008, 20:12

Danke schonmal für deine Antwort,
hasst du deine ´alten´ noch ?
ich glaube damals 42-45 war das innenleben ´gummicocos´
Kokosfasern mit Kautschuck.
War bzw. ist es original, das der Fahrerpolster einen Reißverschluß (für Karten?) hatte ?

Was ich mit ´Gestank´meine ist, das der Stoff manchmal (Imprägnierung?) doch sehr streng ´riecht´!

Also diese Preise finde ich absolut überzogen und dachte auch schon darüber nach, welche ´selber zu stricken´ !

l.g.
proko
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 17:36
Wohnort: München - DE

Beitragvon Viktor » Di 22. Apr 2008, 21:45

Hi,

ertsmal willkommen im Forum.
zum Thema Sitzpolster: ja, diese grünen kunstleder teile sind vermutlich irgendwann durchs Österreichische Bundesheer draufgekommen... ist dein jeep ein Ex-BH jeep?

Ich habe gute nachbaupolster (kompletter satz) seinerzeit bei John & Mary Worthing in UK bestellt (war damals ne sammelbestellung einiger Leute und somit relativ okay, vom preis her.)
Link: http://www.canvasco.com/

da kannst du mal schauen.
goldi hat für seinen dodge die pölster aber z.b. auf das orginale federngestell gebaut. (extrem viel arbeit, aber da weiss er mehr).

Sowiet ich das jetzt ausm Stehgreif weiss gabs orginalerweise die federn / Haargefüllte variante (früh?) und später dann die Kautschuk Kokos Geschichte, da waren dann auch diese Reissverschlüsse dabei.

Es kann auch sein, das es ein Willys / Ford dsing gab (unterschiede) aber ganz genau weiss ich das nicht auswendig, da müsst ich auch mal die Literatur quälen.

Ich finde augf alle fälle Canvas besser als Dieses Kunstleder... hat einfach mehr feeling... aber das ist meine persönliche Meinung.

Übrigens: Würde mich über fotos von deinem Jeep (und mehr infos) freuen... am Besten in der Showcase abteilung.
Wo in DE bist du daheim?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 23. Apr 2008, 18:11

Stroh :confused2: könnte auch diese Kokos-Mischung sein! Ist schon in fortgeschrittenem Zustand verrottet. (...das stinkt wirklich! :kotz: )
Das Federgestell war übrigens auch noch drin.

Nur zu deiner Info: Firmen für Polsterungen in Graz haben für meinen Auftrag als Anbot bei 350,-€ erst angefangen! Daher haben wir selbst gebastelt.
Die Kombination Schaumstoff + Planenstoff ist super! Die Imprägnierung der Plane aus einem Grazer Werk riecht fast nicht und der Schaumstoff sowieso nicht.

:smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon goldi » Do 24. Apr 2008, 21:46

für den Jeep ist es auch einfacher als für den Dodge, da man ja "nur" gefüllte Schaumstoffkissen braucht, während fürn Dodge das ein rumgemurkse mit dem drahtgestell ist, da man Lage für Lage draufnäht....(und deshalb keine Nähmaschine benutzen kann)

LG
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Re: Sitzpolster für Willys MB

Beitragvon Gerald » Fr 25. Apr 2008, 19:35

hi proko,
für originalgetreue sitzpolster kenn ich mehrere quellen:
http://www.uscanvas.com/ (worthing)
http://odcloth.com/products.html
http://www.beachwoodcanvas.com/
ich habe ein winterverdeck mit seitenteilen und türen und einige kleinigkeiten bei worthing gekauft und bin damit sehr zufrieden. sie bieten auch komplette polsterung an incl. hippads. ich hab bei denen gekauft weil in eu und damit keine zollprobleme.
der "gestank" kommt von der imprägnierung des leinens mit ätherischen ölen. beim verdeck habe ich diese imprägnierung draufgelassen, damit es wasserdicht bleibt. bei den sitzen habe ich die imprägnierung mit dem kärcher und einem waschmittel einfach rausgewaschen.
die tasche unter dem fahrersitz ist original (nicht bei allen baujahren). die originalfüllung war bei den early modellen auf kautschukbasis, später dann mit den stahlfedern, was ich mich so aus der literatur erinnere war das wegen der kautschukknappheit durch den pazifik-krieg (deswegen haben die späteren modelle auch keine gummiteile mehr).
wenn du willst, dann schicke ich dir die preisliste von beachwoodcanvas als pdf, die habe ich noch gespeichert.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Richard » So 27. Apr 2008, 08:43

ich hätt meine plastikpolster auch gern getauscht allerdings haben mich die beinahe 300Euro bis jetzt davon abgehalten.
mit dem preis aus england könnt ich mich aber eventuell anfreunden. mal sehen was mein finanzminister sagt.

http://www.canvasco.com

Seat cushion set £145
8 part cushion set, original construction and thickness, HD zipper in driver cushion for maps or more stuffing, includes hip pads, all stuffed with high density foam and comes with black finish fitting kit, screws nuts and screws and cup washers
(screw kit £7 if sold separately)

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » So 27. Apr 2008, 08:47

sind aber pfung, also mal 1,5 oder so. + versand.

ich hab bei denen aber schon mal ne ganze palette mit planen und polstern bestellt über meine firma, und das war dann für alle irgendwie billiger...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » So 27. Apr 2008, 08:49

vielleicht finden sich ja mehrere interessenten. laut währungsumrechner sind das rund 190euro

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste