von Gerald » So 9. Nov 2008, 16:50
hi,
stefan hat im juli die 11" bremsen eingebaut und entsprechend gemault, denn sie waren nicht so einfach 'bolt on'. da die trommeln eben statt 9" 11" durchmesser haben, sind die backing plates entsprechend größer und kollidieren vorne mit den steuerarmen. stefan musste sie ein wenig abschneiden und wieder zuschweißen. sonst hat alles gepaßt. fein ist auch, daß die bremsen selbstverstärkend und selbstnachstellend sind. die großen bremstrommeln sind natürlich erheblich schwerer als die originalen.
jetzt ist das bremsen das reine vergnügen, mit deutlich weniger pedaldruck bringe ich die räder jederzeit bis zum blockieren. die vorderen bremsen blockieren vor den hinteren, was der stabilität auch bei unbesetztem rücksitz sehr dienlich ist.
was den geringeren pedaldruck betrifft, so habe ich den benefit unmittelbar nachher geerntet. bei einer ausfahrt mit dem gwcbg anfang august durch ein aufgelassenes militärgelände in ungarn waren drei steile hohe hügel im weg. den ersten schaffte mein willys gerade noch, jedoch der zweite war etwas höher und grimmig steil. da hat es drei anläufe gebraucht, weil die motorleistung nicht ausreichte und der motor kurz vor dem top abwürgte. erst mit ordentlich schwung und brutalem gas habe ich es geschafft. was bedeutet, daß ich zweimal den wagen rückwärts zentimeterweise mit der bremse den ganzen hügel runterlassen mußte, das hätte mein rechter haxen mit dem alten, hohen bremsdruck nicht geschafft.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.