§52a Überprüfung beim zweiten Anlauf bestanden

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

§52a Überprüfung beim zweiten Anlauf bestanden

Beitragvon prucky » Fr 8. Feb 2008, 17:31

Wie schnell so ein JAhr vergeht.
Jetzt habe ich meinen MB schon 13 Monate und das Pickerl war wieder fällig.

Nachem im Jänner ein Schweinwwerferlamperl ausgefallen ist habe ich in meiner naiven Art zunächst angenommen, dass ich das auch beim ÖAMTC bekomme und bin völlig unvorbereitet zum Termin gekommen.

Der Mitarbeiter war relativ unfreundlich und nicht wirklich kooperativ. Es gab etliche schwere Mängel, die ich nur mit sehr mühsamer Diskussion auf leichte Mängel hinbiegen konnte. Da war zB ein bisschen Rost auf einem nicht tragenden Teil der Bodenplatte, oder ein lautes Radlager. Die Handbremse war durch einen defekten Simering am Verteilergetriebe gut geölt und zeigte absolut keine Wirkung. Ich habe natürlich argumentiert, dass es sich um eine Arbeitsbremse handelt und nicht um eine Feststellbremse. Nachdem fast alle am Stützpunkt tätigen Mitarbeiter ratlos rund um den PC gestanden sind und überlegt haben wie wir da jetzt durchkommen, entdeckten sie in einem Hilfefenster, dass Fahrzeuge vor 1974 keine Feststellbremse haben müssen. Soweit sogut, aber welches Hackerl muss man setzten , damit das bei dem elektronischen Befund auch durchgeht?
Naja also fast alles geschaft, aber dann sind wir an dem defekten Scheinwerferlamperl gescheitert. Ohne Lampe keine Überprüfung möglich, daher schwerer Mangel. Und damit ich nicht mekern kann auch noch schwerer Ölverlust am Diferenzial - gemeint hat er das Zwischengetriebe- aber egal. Durchgefallen ist durchgefallen.

Das Glühbirndl gibtes interessanterweise nicht beim KFZ Handel sondern im Motorradgeschäft. Alles was das Herz an Lamperln begehrt. Das erste Problem war also am nächsten Tag behoben.

Für den zweiten Mangel bin ich gleich nach dem Opernball raus zum Stefan. Das Zwischengetriebe abgedichten und neue Handbremmstrommel.
Da war ziemlich viel verpfuscht gewesen, das haben wir jetzt wieder gegen original Nachbauteile rückgebaut.
Tolles Gefühl erstmals eine Handbremse zu haben.

So und gestern war es dann soweit. Auf zum ÖAMTC.
Und siehe da, völlig stressfrei:
Ich durfte selber in die Box fahren, ja das Licht geht, und unten sind auch einige neue Teile sichtbar. Ist o.k.
10 Minuten später war ich schon wieder auf der Straße.

Also wieder eine Ruhe für 12 Monate.
So long
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon schrott » Fr 8. Feb 2008, 18:09

hi markus,

welcher öamtc-stützpunkt war denn das?

lg :wink2:

ps:
das "dass Fahrzeuge vor 1974 keine Feststellbremse haben müssen." ist auch seeeehr interessant zu wissen.....
weil ich ja meine zurückbauen möchte......
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Fr 8. Feb 2008, 21:52

wär echt gut zu wissen, welcher stützpunkt das war... ich hab auch bald wieder.

.. und gratuliere zum dennoch geschafften pickerl.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » Fr 8. Feb 2008, 23:25

Des mit der Handbremse könnt mal wichtig werden...
Irgendwie wär eine Datenbank toll, in der man solche Ausnahmeregelungen (und Ursprung) festhalten kann. Da man in der regel solche Informationen nur schwer findet ist man ja auf solche Zufallstreffer angewiesen - früher oder später. Ich merk mir ja auch nicht alles, respektive weis ich dann nicht mehr woher das jetzt kommt.... Ist halt schwer dann damit zu argumentieren.
Es könnt ja auch das eine oder andere Kuriosum vermerkt werden, daß jemandem schon mal weitergeholfen hat...
Wär das eine Überlegung wert ? Es wird in Zukunft immer mehr auf solche Informationen ankommen - Fahrverbote, Ausnahmen, Strafsteuer...

Tom :idea:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Sa 9. Feb 2008, 10:17

Major Tom hat geschrieben:Des mit der Handbremse könnt mal wichtig werden...
Irgendwie wär eine Datenbank toll, in der man solche Ausnahmeregelungen (und Ursprung) festhalten kann. Da man in der regel solche Informationen nur schwer findet ist man ja auf solche Zufallstreffer angewiesen - früher oder später. Ich merk mir ja auch nicht alles, respektive weis ich dann nicht mehr woher das jetzt kommt.... Ist halt schwer dann damit zu argumentieren.
Es könnt ja auch das eine oder andere Kuriosum vermerkt werden, daß jemandem schon mal weitergeholfen hat...
Wär das eine Überlegung wert ? Es wird in Zukunft immer mehr auf solche Informationen ankommen - Fahrverbote, Ausnahmen, Strafsteuer...

Tom :idea:


hi,

da hast du absolut recht.... die erinnerung ist manchmal a hund... *grrrrwuff*

ich könnt das da ins forum integrieren, muss mal überlegen wie.. vorschläge?

du meinst halt auch so sachen wie die gurtpflicht ab 1.1.1968 & co ?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » So 10. Feb 2008, 12:03

Genau !

Gurtpflicht, Warnblinkanlage, Hinweise zu Historischen, Erfahrungen bezüglich schwerer oder leichter Mängel, wo wird was akzeptiert, Bezugsquellen usw. Natürlich alles nur Oldtimer betreffend - passend zum Forum eben.
Mit der Handbremse habe ich schon öffters "gekämpft" (Pickerlbericht, da der Computer es manchmal nicht wollte...), mit dieser Info wäre es möglicherweise leichter gewesen (auch für die prüfende Werkstätte).
Ich denke doch mal, das wäre absolut im Sinne des Forums und (eben) hilfreich für alle.
Ich wäre manchmal für eine solche DB dankbar, das mit dem merken und wo war das jetzt oder wer hat das gesagt ist halt so ne Sache...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon schrott » So 10. Feb 2008, 15:34

Viktor hat geschrieben:wär echt gut zu wissen, welcher stützpunkt das war... ich hab auch bald wieder.

na ja, ich war jetzt das zweite mal (jahr) in tulln.
man bekommt auch dort nix geschenkt, aber das verständniss für oldtimer und machbares ist dort vorhanden.
(auch eine gewisse begeisterung für altes und die nötige erfahrung....)

aber reisenberg -> tulln -> reisenberg nur für's pickerl ist halt auch nicht grad das gelbe vom ei.........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon schrott » So 10. Feb 2008, 15:48

Viktor hat geschrieben:da hast du absolut recht.... die erinnerung ist manchmal a hund... *grrrrwuff*

ich könnt das da ins forum integrieren, muss mal überlegen wie.. vorschläge?


wiki-software......
leider gibt es nix für's phpbb. daher wird es mit einer (perfekten) integration schwierig.
vielleicht machst es über ein portal........ :confused2:

momentan hab ich keine zeit zum testen.......
aber ich hab ein privates phpbb-forum für meinen stiefsohn laufen...(1. htl spengergasse)....die könnten so ein wiki ja auch brauchen.....und ein portal wollen's auch haben.
aber ich mach alles mit mySQL. ob es mit "postgres" dann auch funkt, weiß ich nicht.....

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » So 10. Feb 2008, 21:17

schrott hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:da hast du absolut recht.... die erinnerung ist manchmal a hund... *grrrrwuff*

ich könnt das da ins forum integrieren, muss mal überlegen wie.. vorschläge?


wiki-software......
leider gibt es nix für's phpbb. daher wird es mit einer (perfekten) integration schwierig.
vielleicht machst es über ein portal........ :confused2:

momentan hab ich keine zeit zum testen.......
aber ich hab ein privates phpbb-forum für meinen stiefsohn laufen...(1. htl spengergasse)....die könnten so ein wiki ja auch brauchen.....und ein portal wollen's auch haben.
aber ich mach alles mit mySQL. ob es mit "postgres" dann auch funkt, weiß ich nicht.....

lg :wink2:


müsst ma uns spielen.... sonst kann mans theoretisch auch über ne eigene abteilung lösen, wie auch das Willys vs. Ford.
es reicht ja schon, das die sachen auffindbar sind. denke ich mal.
und auf alle fälle besser als wieder wo regisitrieren, oder extra reingucken zu müssen ob was neues da ist, denke ich.

mal sehen >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » So 10. Feb 2008, 21:22

Viktor hat geschrieben:und auf alle fälle besser als wieder wo regisitrieren, oder extra reingucken zu müssen ob was neues da ist, denke ich.

kannst mit einem gscheit konfigurierten phpbb-portal machen.....ohne neu registrieren oder so......weils ja MOD's dafür gibt.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Nächste

Zurück zu Jeep Willys MB & Ford GPW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste