§52a Überprüfung beim zweiten Anlauf bestanden

Alles Rund um den 1/4 Tonner aus dem WW2

Beitragvon Viktor » So 10. Feb 2008, 21:39

jo, muss mal nach phpbb portalen suchen, wenn ich zeit hab... aber anpassen muss ichs eh, wegen den templates...
egal daweil. ich muss jetzt los, portugiesischen producer und regiesseur am flughafen abholen ;-)

grüssli >Vik<
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Beitragvon Richard » Do 14. Feb 2008, 10:28

weils thematisch dazupasst häng ich mich gleich dazu.
war heute beim öamtc in mistelbach. prüfung auf anhieb bestanden.
2 leichte mängel. lenkgetriebe und flüssigkeitsverlust.
interessant ist, dass die feststellbremse links mit 2,1kN und rechts mit 1,5kN wirkt!?

ich freu mich.

gruß, richard
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Beitragvon Viktor » Do 14. Feb 2008, 18:29

na dann ... gratuliere ;-)

aber:
interessant ist, dass die feststellbremse links mit 2,1kN und rechts mit 1,5kN wirkt!?


kaputter messstand? messfehler? sonst kann das ja nicht sein?!
:confused2: :confused2:

grüssli >Vik<
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Beitragvon T12c » Do 14. Feb 2008, 19:31

hallo!
Meines Erachtens sind diese Werte so und so viel zu hoch für eine Willys-Handbremse!
Unmöglch.
Die Werkstätte dort hat einfach irgendeinen Wert angegeben, um den Wagen durch die Überprüfung zu bringen! Und das es bei so einem alten Auto nicht zu auffällig wirkt, weichen links und rechts etwas voneinander ab.
Wir haben einen ganz neuen Bremsprüfstand und der zeigt bei meinem MB bei der Handbremse so gut wie nichts an. Vielleicht 0,2 kN. Da der Antrieb von Haus aus schon extrem bremst, ist die schwache Festhaltebremse fast nicht meßbar!
Aber jeder gute Mechaniker weiß, das die Jeep´s eben nie bessere Handbremsen hatten und so typisiert wurden.
Und etwas mehr schaut anscheinend, um Komplikationen zu vermeiden, doch besser aus.
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Beitragvon Richard » Fr 15. Feb 2008, 10:23

mir ist das technisch nicht klar.
die handbremse wirkt doch auf das getriebe bzw die kardanwelle. wie kann es da zwei bremswerte geben? es gibt ja auch nur eine bremstrommel.

fragenden gruß, richard
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Beitragvon T12c » Fr 15. Feb 2008, 19:02

Rein technisch gesehen kann das auch nicht sein. Es sei denn, das eine der beiden Bremsen etwas schleift. Aber niemals über 2kN.
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Beitragvon Viktor » Fr 15. Feb 2008, 19:16

T12c hat geschrieben:Rein technisch gesehen kann das auch nicht sein. Es sei denn, das eine der beiden Bremsen etwas schleift. Aber niemals über 2kN.



und dann müsste EIGENTLICH auch beim betriebsbremsentest der unterschied (zumindest ) sein, da ja da die trommel auch schleifen würde...

und jetzt mal ehrlich... zieht die karre in irgendeine richtung wenn du auf der strasse in die eisen steigst?

grüsse >Vik<
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Beitragvon Richard » Mo 18. Feb 2008, 07:32

nein, die bremsen ziehen schön gleichmässig unt gut. wie gut weiss ich erst seit ich mit pruckis jeep gefahren bin und bei einer roten ampel fast nicht zum stehen gekommen wäre ;-)

gruß, richard
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Beitragvon Viktor » Di 19. Feb 2008, 07:23

Richard hat geschrieben:nein, die bremsen ziehen schön gleichmässig unt gut. wie gut weiss ich erst seit ich mit pruckis jeep gefahren bin und bei einer roten ampel fast nicht zum stehen gekommen wäre ;-)

gruß, richard


öha...

kanns sein, das das auch mit denr eifen zu tun hat?

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Beitragvon Richard » Di 19. Feb 2008, 08:11

die reifen sind auf jeden fall hinüber.
bin mir aber noch nicht im klaren ob ich das originalprofil nehme oder "moderne" reifen.

Bild
z.b. diese

aber über dieses thema wurde ja an anderer stelle schon diskutiert.

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