hi,
also die plakette besagt nur das (im 45er jahr) die maschine aufs 020er übermass (zylinder, kurbelwelle HL + PL) audgebohrt wurde... glaube aber nicht das das noch stand der dinge ist.
die Motornummer (MB xxx.xxx) sollte wie gesagt auf der ovalen fläche HINTER dem Ölfilter sein (vorne, Beifahrerseite, unter Kopf).
Neben der Castingnummer steht ein datum... welches?
also z.b. 6 10 638632 NICR W1 (oder so in der art)
das VOR der Wilson Casting Nummer ist ein datum, im Amerikanischen format (Monat, Tag)
Fahrgestellnummer ist - wenns ein Willys ist - Vorne am Fahrerseitigen Rahmenholm auf der Innenseite bei der Stoßstange auf einem kleinen Aluplättchen...
(auch MB xxx.xxx). Wenns Ford ist, dann findest du sie im Motorraum auf der Fahrerseite auf der Oberseite des Fahrgestells neben dem Motormount direkt im Metal eingeschlagen.
Generell: Unterschied Ford / Willys:
Am Leichtesten zu erkennen, an der vorderen Querverbindung am Rahmen (von vorne ersichtlich, unter Kühlergrill).
Ist es ein Rundprofil handelt es sich um einen Willys Rahmen, bei einem Umgekehrten U-Profil ist es ein Ford.
Achtung: circa die ersten 10.000 Fahrgestelle von Ford GPW's waren auf Willys Rahmen gebaut...
Wannennummer: Je nach Type gibts eine oder nicht.
Fordwannen: Zu erkennen an den Dreiecksblechen im Motorraum... Abgerundet und drei Löcher, ein ovales und zwei kleinere Runde. Da ist keine Nummer. Außerdem war bei den Fordwannen hinten bei den Werkzeugfächern, die Vertiefung wo der Knopf zum Öffnen liegt eckig und nicht rund.
ACM 1 Wannen: (ACM war die Zulieferfirma von Willys fürs Blech)
Haben hinten bei den Werkzeugfächern runde Vertiefungen... dafür sind die Dreiecksbleche nicht abgerundet sonder eckig und haben 5 Löcher. Auf der Fahrerseite ist in genau diesem Blech eine Nummer eingeschlagen.
ACM2 Wannen: (oder auch Composite Wannen) vereinigen ab Jänner 1944 Features von Ford und Willys Wannen, wurden dann auch von beiden Herstellern benutzt. Runde Vertiefungen, Rundes Dreiecksblech, mit Nummer!
Die Nummern bei ACM2 begannen ab Dez 1943 / Jan 1944 wieder bei 1
Vin circa Sept. 1943 bis Dez 1943 hat Ford bereits keine eigenen Wannen benutzt, da das Compsite Design schon im entstehen war. In dem Zeitraum wurden ACM1 Wannen an Ford geliefert...
Es gibt dann je nach Wannennummer, Jahreszahl, usw. noch weitere Details, aber zum groben einordnen was due genau hast, wirds wohl mal reichen.
Wenn du die Nummern alle hast, dann sag doch mal
Fotos immer willkommen.
Vielleicht kann ich dann noch mehr dazu sagen...
grüssli & einen guten Rutsch!
>Vik<