monatliche MB - pflichtausfahrt von heute:

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

monatliche MB - pflichtausfahrt von heute:

Beitragvon schrott » Do 28. Dez 2006, 13:10

is aber net lustig bei minus 2 grad....... :oops:

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aber wie schon da vik (glaub i :?: ) gsagt hat:

es gibt ka schlechtes wetter, sondern nur a schlechte ausrüstung... :razz:

Bild
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jetzt wird's dann zeit für a ausfahrt im schnee.......

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Do 28. Dez 2006, 13:43

es gibt ka schlechtes wetter, sondern nur a schlechte ausrüstung... :P


so isses ;-)

nette bilder... davon bin ich leider etwas entfernt... MB ohne kupplung, bzw. mit noch unbekannten defekt, GPW nur (aber immerhin schon) als tlw. fertiger Motor vorhanden...

Fahren im Tief-schnee ist übrigens echt super!!! fahrt sich ein bissi wie der tiefe Sand in der Slowakei...

grüsse >Vik<
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Beitragvon schrott » Do 28. Dez 2006, 14:50

Viktor hat geschrieben:nette bilder... davon bin ich leider etwas entfernt... MB ohne kupplung, bzw. mit noch unbekannten defekt, GPW nur (aber immerhin schon) als tlw. fertiger Motor vorhanden...

naja, der eigentliche grund der heutigen ausfahrt war ja:
überstellen nach wien, in eine beheizte garage........motor zerlegen mit freunden......mal selber hineinschauen........ :shock:

Viktor hat geschrieben:Fahren im Tief-schnee ist übrigens echt super!!! fahrt sich ein bissi wie der tiefe Sand in der Slowakei...

also wenn der schnee kommt und mein motor fertig ist und ich zeit zum fahren habe, dann gibt es sicher auch wieder bilder!!!!! :!:

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Beitragvon Viktor » Do 28. Dez 2006, 15:06

und hast du schon kompression gemessen, wegen deinem motor problem?

grüsse >Vik<
Ps.: hab ich eigentlich schon mal gefragt ob du nen willys oder ford motor hast? und welche nummer?
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Beitragvon schrott » Do 28. Dez 2006, 16:20

Viktor hat geschrieben:und hast du schon kompression gemessen, wegen deinem motor problem?

nein, machen wir am wochenende......

Viktor hat geschrieben:Ps.: hab ich eigentlich schon mal gefragt ob du nen willys oder ford motor hast? und welche nummer?

am kopf ist der willys-schriftzug drauf.
nummer lt. typenschein: MB261338.
ob's wahr ist, muss ich erst nachsehen......

was sagt dir die motornummer?

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Beitragvon Viktor » Do 28. Dez 2006, 18:16

Hi,

das sagt mir, das das eine MB Motornummer ist, die okay ist.
Wenn die Nummer auch auf dem Block ist (Hinter Ölfilter), dann sollte der Block eine Castingnummer 638632 haben...
daneben solltest du ein Datum Finden (Monat / Tag)...
Der Motor mit dieser Nummer war orginal in einem MB mit der seriennummer circa 230.000 drinnen...
Bei Willys waren Frame und Engine Nummern nicht ident wie bei Ford.

Das wiederrum sagt mir, das der Jeep (in dem der Motor war, ode rmit viel Glück auch immer noch ist) CIRCA aus März / April 1943 ist / war...

Weiterhelfen würde deine Fahrgestellnummer, auch interessant die Wannennummer...

grüße >Vik<
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Beitragvon schrott » Sa 30. Dez 2006, 15:05

Viktor hat geschrieben:Wenn die Nummer auch auf dem Block ist (Hinter Ölfilter), dann sollte der Block eine Castingnummer 638632 haben...
daneben solltest du ein Datum Finden (Monat / Tag)...


war gerade in der garage.........die castingnummer IST 638632!!!!
das heisst, o.g. stimmt.
leider war ich zu blöd, die motornummer zu finden, habe aber auch bei der ölpumpe geschaut, und nicht hinter dem ölfilter........alzheimer, lass nach.... :cry:

allerdings ist eine platte drauf:
Bild
aber da ist keine motornummer....... :?:

die Fahrgestellnummer und die Wannennummer suchen wir nächste woche, ich wollte dem franz heute nicht so kurz vor silvester auf die nerven gehen mit meinen kleinigkeiten............ :oops:

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Beitragvon Viktor » So 31. Dez 2006, 14:15

hi,

also die plakette besagt nur das (im 45er jahr) die maschine aufs 020er übermass (zylinder, kurbelwelle HL + PL) audgebohrt wurde... glaube aber nicht das das noch stand der dinge ist.

die Motornummer (MB xxx.xxx) sollte wie gesagt auf der ovalen fläche HINTER dem Ölfilter sein (vorne, Beifahrerseite, unter Kopf).
Neben der Castingnummer steht ein datum... welches?

also z.b. 6 10 638632 NICR W1 (oder so in der art)
das VOR der Wilson Casting Nummer ist ein datum, im Amerikanischen format (Monat, Tag)

Fahrgestellnummer ist - wenns ein Willys ist - Vorne am Fahrerseitigen Rahmenholm auf der Innenseite bei der Stoßstange auf einem kleinen Aluplättchen...
(auch MB xxx.xxx). Wenns Ford ist, dann findest du sie im Motorraum auf der Fahrerseite auf der Oberseite des Fahrgestells neben dem Motormount direkt im Metal eingeschlagen.

Generell: Unterschied Ford / Willys:
Am Leichtesten zu erkennen, an der vorderen Querverbindung am Rahmen (von vorne ersichtlich, unter Kühlergrill).
Ist es ein Rundprofil handelt es sich um einen Willys Rahmen, bei einem Umgekehrten U-Profil ist es ein Ford.
Achtung: circa die ersten 10.000 Fahrgestelle von Ford GPW's waren auf Willys Rahmen gebaut...

Wannennummer: Je nach Type gibts eine oder nicht.
Fordwannen: Zu erkennen an den Dreiecksblechen im Motorraum... Abgerundet und drei Löcher, ein ovales und zwei kleinere Runde. Da ist keine Nummer. Außerdem war bei den Fordwannen hinten bei den Werkzeugfächern, die Vertiefung wo der Knopf zum Öffnen liegt eckig und nicht rund.

ACM 1 Wannen: (ACM war die Zulieferfirma von Willys fürs Blech)
Haben hinten bei den Werkzeugfächern runde Vertiefungen... dafür sind die Dreiecksbleche nicht abgerundet sonder eckig und haben 5 Löcher. Auf der Fahrerseite ist in genau diesem Blech eine Nummer eingeschlagen.

ACM2 Wannen: (oder auch Composite Wannen) vereinigen ab Jänner 1944 Features von Ford und Willys Wannen, wurden dann auch von beiden Herstellern benutzt. Runde Vertiefungen, Rundes Dreiecksblech, mit Nummer!
Die Nummern bei ACM2 begannen ab Dez 1943 / Jan 1944 wieder bei 1

Vin circa Sept. 1943 bis Dez 1943 hat Ford bereits keine eigenen Wannen benutzt, da das Compsite Design schon im entstehen war. In dem Zeitraum wurden ACM1 Wannen an Ford geliefert...

Es gibt dann je nach Wannennummer, Jahreszahl, usw. noch weitere Details, aber zum groben einordnen was due genau hast, wirds wohl mal reichen.

Wenn du die Nummern alle hast, dann sag doch mal ;-) Fotos immer willkommen.
Vielleicht kann ich dann noch mehr dazu sagen...

grüssli & einen guten Rutsch!

>Vik<
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