Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Major Tom » Mi 15. Jan 2014, 13:19

Hallo allerseits,

Habe jetzt wieder neue Infos zum Silikon bekommen und weil es wichtig ist eröffne ich hier ein neues Thema.

Viele fahren bereits mit silikonbf, so auch ich selbst und habe in diesen vielen Jahren noch nie Probleme gehabt. Wenn einmal ein Gummi aufgeht und so die Funktion stört, wäre das mit normaler bf auch geschehen. Wenn die "haut" verletzt wird sauft sich der Gummi an wie ein schwamm - aber das habe ich schon mal wo beschrieben.

Nun zur wichtigen Information (und die ist wirklich logisch). Die silikonbremsflüssigkeit darf nur in geschlossenen Systemen eingesetzt werden ! D. h., ein Verschluss am ausgleichsbehälter der dicht ist und einen gummibalg drinn hat. Ich habe in meinem dodge ja so einen ausgleichsbehälter nachgerüstet da das nach füllen vom originalen recht mühsam ist. Der hat auch so einen gummibalg drinnen.
Da die silikonbf kein Wasser aufnimmt kann es vorkommen das ein Wassertropfen irgendwo in der Leitung verbleibt, wenn erst dann dort gefriert (also Vorsicht bei winterlichen Ausfahrten) kann im schlimmsten Fall das gesammte bremssystem ausfallen ! Feuchtigkeit kommt in Form von kondenswasser bei unseren Fahrzeugen durch die entlüftungsbohrung (in der verschlusschraube) am hbz ins System (leider).
Als ich im Winter noch unterwegs war (ins schon a zeitl her) hab ich nie a Problem damit gehabt, aber ich hab ja das System abgedichtet. Also, sollte wer im Winter mit silikonbf unterwegs sein - Vorsicht !
Diese Information stellt jetzt natürlich die weiterverwendung der silikonbf in unseren Fahrzeugen stark in frage.

Hoffe, euch etwas geholfen zu haben
Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Blacktom » Mi 15. Jan 2014, 15:16

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Silikonflüssigkeit bei meinen Fahrzeugen, habe sie aber in unserem Stapler in der Tischlerei. Wie Major Tom richtig gesagt hat nimmt sie keine Feuchtigkeit auf, sollte also doch durch kondensierende Luftfeuchtigkeit oder sonst irgendwo Wasser ins System kommen bildet es einen Tropfen der irgendwann bis in die Radbremszylinder wandert. Bei normaler Bremsflüssigkeit bekommt man den Großteil der Feuchtigkeit wieder aus dem System indem man die Wechselintervalle einhält weil die Flüssigkeit das Wasser ja aufnimmt. Ich habe also weder große Vor noch Nachteile wahrgenommen, denn auch beim Stapler bleibt hie und da mal bei längerem Nicht-Gebrauch ein Kolben stecken

Das Hauptproblem bleibt. Die Feuchtigkeit die sich von aussen in die Radbremszylinder schleicht und zwischen Kolben und Radbremszylinder wandert und das Festkorrodieren der Kolben bewirkt. Ob normale Bremsflüssigkeit oder Silikonöl ist meines erachtens deswegen gar nicht so wichtig. Wichtig ist das die Staubkappen die den Radbremszylinder nach aussen hin abdichten geschmeidig sind und streng sitzen, und vorallem dass man verzinkte Stahlkolben (natürlich ordentlich mit Ate-Fett eingeschmiert) im Radbremszylinder hat und nicht diese elendigen Alukolben. Die Paarung Aluminium und Grauguß ist eigentlich volkommen ungeeignet, da sie in der elektrochemischen Spannungsreihe zu weit auseinander sind. Trotzdem sind in sämtlichen Nachbaubremszylindern die Kolben aus Alu. Ob das von der Autoindustrie absichtlich so gemacht wird, darüber darf sich jeder eine eigene Meinung bilden...

lg

Tom


Nachdem ich bei meinen Steyr 380ern die Alukolben der Bremszylinder gegen verzinkte Stahlkolben getauscht habe, gab es plötzlich kaum mehr Kontaktkorrosion.
Dodge WC 52
Steyr 380k
Steyr 380TLF
Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
Benutzeravatar
Blacktom
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:06
Wohnort: Leibnitz

Re: Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Markus » Mi 15. Jan 2014, 21:23

Huhu!

Ich empfehle dringend bei orig amerikanischen Zylindern nur die dazugehörige Flüssigkeit zu nehmen.

Greetz
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Viktor » Fr 2. Mai 2014, 21:36

ich fahr seit ich die dinger habe mit dot4. regelmässig wechseln, und gut isses. hab weder bei dodge noch jeep probleme.

jedoch der goldi am wc51 mit der silikon hat troubles. wir wissen leider nicht, ob das an der BF liegt, oder an was anderem...

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Markus » Fr 2. Mai 2014, 22:41

Welch Probleme hat er denn?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Silikonbremsflüssigkeit - weil es wichtig ist

Beitragvon Viktor » Sa 3. Mai 2014, 17:00

Flüssigkeit wird weniger ohne das er was verliert.
Aber das System wurde vor kurzem überholt, und jetzt gibt's noch keine Erfahrungswerte...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron