Hallo allerseits,
Habe jetzt wieder neue Infos zum Silikon bekommen und weil es wichtig ist eröffne ich hier ein neues Thema.
Viele fahren bereits mit silikonbf, so auch ich selbst und habe in diesen vielen Jahren noch nie Probleme gehabt. Wenn einmal ein Gummi aufgeht und so die Funktion stört, wäre das mit normaler bf auch geschehen. Wenn die "haut" verletzt wird sauft sich der Gummi an wie ein schwamm - aber das habe ich schon mal wo beschrieben.
Nun zur wichtigen Information (und die ist wirklich logisch). Die silikonbremsflüssigkeit darf nur in geschlossenen Systemen eingesetzt werden ! D. h., ein Verschluss am ausgleichsbehälter der dicht ist und einen gummibalg drinn hat. Ich habe in meinem dodge ja so einen ausgleichsbehälter nachgerüstet da das nach füllen vom originalen recht mühsam ist. Der hat auch so einen gummibalg drinnen.
Da die silikonbf kein Wasser aufnimmt kann es vorkommen das ein Wassertropfen irgendwo in der Leitung verbleibt, wenn erst dann dort gefriert (also Vorsicht bei winterlichen Ausfahrten) kann im schlimmsten Fall das gesammte bremssystem ausfallen ! Feuchtigkeit kommt in Form von kondenswasser bei unseren Fahrzeugen durch die entlüftungsbohrung (in der verschlusschraube) am hbz ins System (leider).
Als ich im Winter noch unterwegs war (ins schon a zeitl her) hab ich nie a Problem damit gehabt, aber ich hab ja das System abgedichtet. Also, sollte wer im Winter mit silikonbf unterwegs sein - Vorsicht !
Diese Information stellt jetzt natürlich die weiterverwendung der silikonbf in unseren Fahrzeugen stark in frage.
Hoffe, euch etwas geholfen zu haben
Gruß
Major