Seite 1 von 1

Aufbau eines Hilfsnetzwerks

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 09:31
von Colonel Harry
Hallo Jungs und Mädels,

ich war vor kurzem von Rostock nach Wien unterwegs...mit einem 2-Takter. Jaja, ich weiß, das hat hier prinzipiell einmal nichts verloren, aber lest mal weiter - bear with me :)
Rund 60km nördlich von Berlin hat unser Vergaser gröbere Probleme gemacht und wir wußten, daß wir hier auf der Straße wenig tun können, es müßte ein Neuer hinein. Nur woher damit, vor allem jetzt und sofort? ADAC kann da genauso viel oder wenig helfen wie bei unseren Fahrzeugen. August, mit dem ich unterwegs war, fiel dann plötzlich ein: da gibts in D-Land doch den IFA-Pannendienst (IFA, das war die Dachorganisation aller Fahrzeughersteller in der DDR). Im Internet gesucht, erster Treffer bei Google. Erreichbar von im Grunde von 0800-2200, tw. aber sogar 24h/tägl.
Wir riefen an, der gute Mann am anderen Ende der Leitung fragte nach unserem Standort und denn gleicht er wiederum mit einer Karte ab, auf der die freiwilligen Helfer eingetragen sind.
Diese Karte ist im Internet abrufbar, allerdings sieht man nur den Ort und den Vornamen. Also für die Datenschutzfetischisten - es ist sicher. Man bekommt dann die Nummer des nächstgelegenen, freiwilligen Helfers und setzt sich mit diesem dann direkt in Verbindung. In unserem Fall war der Helfer rund 30km weg, wir haben einen Treffpunkt vereinbart, der Vergaser wurde innerhalb von 30min gewechselt und dann durften wir in eine größere Halle in der tonnenweise originale Ersatzteile herumlagen, feinsäuberlich geschlichtet und sortiert. Wir durften dann noch ein wenig dort "einkaufen" - und die Preise waren der Hammer.

Langer Rede kurzer Sinn. Mir fehlt das Wissen, um im Internet Formulare zu erstellen und Karten mit Punkten zu programmieren. Ich träume aber davon, daß wir für Jeep, Dodge, GMC auch so ein Netzwerk aufbauen, zuerst Österreich und dann mal schauen, wer sich aus den umliegenden Ländern anschließt. Sagt jetzt bitte nicht, wir haben eh das Forum od. g503.com...ist richtig, ja, aber im Endeffekt, wenn ich auf der Straße zwischen x-Dorf und y-Stadt stehe und die Karre bockt, habe ich sicher nicht den Nerv mir ein Forum rauszusuchen, mich anzumelden und hoffe, daß jemand antwortet und das alles innerhalb eines zeitlich vertretbaren Rahmens.

Ich habe bereits mit Brainstorming, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten begonnen, wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen. Wer mir in puncto Internet und Datenbank helfen kann - bitte bitte melden.

Was sind eure Ideen dazu, was haltet ihr davon...besch*** Idee od. doch ein sinnvolles Helferlein?

Hier noch als Beispiel die Link des IFA Pannendienstes:
:arrow: Übersicht Deutschland mit Karte
:arrow: Übersicht Europa als Liste

Re: Aufbau eines Hilfsnetzwerks

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 18:40
von Van_der_Alm
Hey
Klingt doch interessant !!!!
lg vom schneeberg

Re: Aufbau eines Hilfsnetzwerks

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 11:21
von Viktor
Also ich find das gut!
Wir werden aber, so wie auch für die Nummern DB, den lieben Phil brauchen, als Programmierer guru.
und die helferleins, denn wir sind ja hier eher im Osten. und man müsste ja auch tonnen an teilen haben...

greetz

Re: Aufbau eines Hilfsnetzwerks

BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 10:12
von Major Tom
Ich finde die an sich auch toll, so etwas habe ich mir schon vor etwa 10 Jahren überlegt. Da waren aber noch zu viele ecken und kanten, jetzt könnte es aber etwas konkreter werden.
Telefonische Unterstützung kann ich fast immer geben, bei der praktischen Hilfe werden sich nicht nur für mich sondern auch für viele andere einige Probleme auf tun - angefangen von den Ersatzteilen bis hin zur verfügbaren Zeit...
In eingeschränkter Form haben wir das ja sowieso schon in Form dieses Forums, allerdings wäre es wirklich nicht unpraktisch wenn man jemanden direkt kontaktieren könnte. Auch ich habe nicht alle Tel. Nummern... So wäre eine schnellere Hilfe vielleicht möglich.
Gefällt mir, aber die Umsetzung wird noch etwas schwierig denke ich.

Auf jeden Fall sollten wir diese Idee nicht fallen lassen.

Gruß
Major