hat zwar mit g503 nix zu tun.........daher offtopic...... ....aber trotzdem:
Am 1.11.2007 waren wir in der Grube Oberwart, um die Saison nochmal mit einer ausgiebigen Geländefahrt ausklingen zu lassen......
Es war ein schöner Tag, den wir mit fahren und Windenübungen verbrachten......
Es war jede menge Wasser zum spielen in der Grube.......
Am Ende des Tages bin ich dann in ein Loch abgerutscht.........
Der Motor ist sofort abgestorben.....Zündung aus. Wir haben dann mit Hilfe von Alex M. (Danke, Alex!!!!!!! ) den YJ aus dem Loch herausgezogen und zum Parkplatz geschleppt. Dort haben wir einen Startversuch unternommen, der Motor hat gedreht, ist aber nicht angesprungen.
Unser Verdacht war: Wasser im Motor. Wir haben den Luftfilter ausgebaut; dieser war feucht, das Gehäuse selber aber ziemlich trocken. Die Zündkerzen kontrolliert, ob Wasser zu sehen ist: nein, nichts. Auch auf dem Ölmessstab oder in der Einfüllöffnung waren keinerlei Spuren von Wasser zu erkennen.
Nachdem wir alles, was uns einfiel, überprüft hatten (jetzt war es auch schon stockdunkel), machten wir einen neuerlichen Startversuch.
Siehe da, der Motor startete. Zwar im ersten Augenblick stotternd, mit max. drei Zylinder, nach kurzer zeit lief er aber wieder rund.
Wir freuten uns, dass wir scheinbar ohne Schaden davongekommen sind, hängten den Anhänger an und machten uns auf den Weg nach Wien/Stockerau. beim Tankstopp in Oberwart viel uns auf, dass der Motor im Standgas unrund lief.......wir vermuteten, dass noch Feuchtigkeit im Zündsystem ist und fuhren weiter.
Nach ca. 40 Kilometer auf der Autobahn hat es den Motor leider zerrieben........die Pleuelstange vom ersten Zylinder ist durch den Motorblock nach außen geschossen........Ölwanne zerfetzt.........Totalschaden.
Also hat der Motor in dem Loch doch Wasser angesaugt. Das war es dann. Fertig. Aus.
So standen wir auf der Autobahn A1 bei km 90,5 Fahrtrichtung Wien in einer Rechtskurve auf dem mehr als schmalen Pannenstreifen in der stockdunklen Novembernacht. Der ÖAMTC organisierte uns dann einen Abschleppdienst, der den YJ samt Anhänger nach einer Wartezeit von ca. 1 Stunde nach Stockerau in unsere Garage abschleppte.
Nun sind wir auf der Suche nach einem günstigen Motor für unseren YJ 2,5 ltr, BJ 1995
lg