Bioethanol E10

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

Bioethanol E10

Beitragvon Colonel Harry » Do 6. Sep 2012, 09:37

Liebe Freunde des gepflegten Oldtimer-Fahrens,

die Diskussion über oben genanntes Thema ist unüberhörbar und sehr emotional. Da ich nicht nur 4-Takter mein Eigen nenne sondern auch einige 2-Takter habe ich versucht mir ein wenig Klarheit zu verschaffen. Bei den 2-Taktern gehen die Meinungen auseinander. Dem Trabbi macht E10 angeblich nicht wirklich etwas aus; Simson und die MZ haben eine Nachfolgegesellschaft, die Support gewährleistet und sogar tw. noch produziert und nach Aussage der Motorenwerke Zschopau geht bei den 2 E10 ganz und gar nicht.
Wie ist das nun beim Jeep (u. Dodge bzw. GMC)? Im Internet scheint man sich nicht sehr einig...
Das Einzige, das ich gefunden habe, ist das hier und da dachte ich, ich frag mal, was ihr so denkt bzw. könnte man das auch den 2-Taktern beimengen? Allerdings fangen wir dann langsam an x Flascherln mitzuführen...Bleizusatz, Anti-Ethanol,...was kommt da noch?

lg, Harry
Willys MB 1942 (Bj.3/42)
UAZ 469B (Bj. 4/77)
Trabant P601LS (Bj.4/89)
Trabant P601LSX (Bj.1/90)
Wartburg 353W (Bj.5/84)
MZ TS 250/A (Bj.1/80)
MZ ETZ 250/A (Bj.3/83)
MZ ETZ 250F (Bj.6/88)
Simson S51/1 E1 (Bj.3/89)
and it ain't over 'til the fat lady sings
Benutzeravatar
Colonel Harry
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:02
Wohnort: Nö u. Kärnten

Bioethanol E10

Beitragvon Viktor » Fr 7. Sep 2012, 04:31

Imho ist Ethanol ja schon in der momentan beigemengten Menge ein Problem. Vorallem wenn der Sprit nicht in Bewegung ist kommt Wasser eher dazu. Bzw werden die Gummiteile von Pumpe und Co zersetzt.

Also fahren hilft! Und ich werde weiterhin solange wie geht niedrigst oktanik und wenigst Ethanol Sprudel tanken.

Greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste