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Bioethanol E10

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 09:37
von Colonel Harry
Liebe Freunde des gepflegten Oldtimer-Fahrens,

die Diskussion über oben genanntes Thema ist unüberhörbar und sehr emotional. Da ich nicht nur 4-Takter mein Eigen nenne sondern auch einige 2-Takter habe ich versucht mir ein wenig Klarheit zu verschaffen. Bei den 2-Taktern gehen die Meinungen auseinander. Dem Trabbi macht E10 angeblich nicht wirklich etwas aus; Simson und die MZ haben eine Nachfolgegesellschaft, die Support gewährleistet und sogar tw. noch produziert und nach Aussage der Motorenwerke Zschopau geht bei den 2 E10 ganz und gar nicht.
Wie ist das nun beim Jeep (u. Dodge bzw. GMC)? Im Internet scheint man sich nicht sehr einig...
Das Einzige, das ich gefunden habe, ist das hier und da dachte ich, ich frag mal, was ihr so denkt bzw. könnte man das auch den 2-Taktern beimengen? Allerdings fangen wir dann langsam an x Flascherln mitzuführen...Bleizusatz, Anti-Ethanol,...was kommt da noch?

lg, Harry

Bioethanol E10

BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 04:31
von Viktor
Imho ist Ethanol ja schon in der momentan beigemengten Menge ein Problem. Vorallem wenn der Sprit nicht in Bewegung ist kommt Wasser eher dazu. Bzw werden die Gummiteile von Pumpe und Co zersetzt.

Also fahren hilft! Und ich werde weiterhin solange wie geht niedrigst oktanik und wenigst Ethanol Sprudel tanken.

Greetz