differentialsperre

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

Beitragvon Major Tom » Do 30. Aug 2007, 15:50

Also im Gelände hast du damit einen kleinen Vorteil, soviel ist sicher ! Sollte also auch im Winter bemerkbar sein...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Gerald » So 9. Nov 2008, 19:40

hi,
hier der versprochene testbericht der automatischen 100% sperre hinten.
zuerst mal die nachteile:
- beim fahren unter normalen bedingungen merkt man das arbeiten der sperre sehr oft. beim schalten und fest gas geben giert (bewegen um die hochachse) der wagen ganz leicht aber merklich.
- bei regen und gas geben in der kurve drängt er leicht nach außen, weil nur mehr das innere rad beschleunigt und die ndt's die bodenhaftung nachlassen.
- im schweren gelände bergauf im geländegang und ausgerückter rechter freilaufnabe (keine ahnung wie das passiert ist) kann schon mal eine antriebswelle brechen, wenn alle kraft nur auf ein rad wirkt.
die vorteile:
- ich bin mit nur einem angetriebenen rad raufgekommen.
- schwere verschränkungspassagen verlieren ihren schrecken, weil daß nur 1 vorderrad bodenkontakt hat und sonst keines ist schon recht selten.
- kaum beginnt ein hinterrad durchzudrehen ists auch schon wieder vorbei damit und du hast traktion und traktion und traktion ...
bei schnee und eis:
- siehe obigen satz
- kurvenfahren mit viel gas führt zum 'powerslide'
- wenn du bei schrägfahrt retour eine kurve fahren willst, dann geht das nicht, weil die sperre nicht aufmacht wegen zuwenig reibung zwischen rad und straße und beide hinterräder dadurch traktion verlieren und der wagen die schräge hinunterrutscht. aber wer macht das schon? außer ich, wenn ich den jeep aus dem carport verkehrt rausfahre, gleich auf die quer-schräge komme und die verkehrt hinauffahren muß. deshalb parke ich jetzt verkehrt ein.

wenn man sich an die eigenheiten gewöhnt, dann ist die sperre ganz gut fahrbar. trotzdem würde ich sie nur für die straße nicht empfehlen. für schweres gelände bzw. trial ist sie ein hit.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Viktor » Do 13. Nov 2008, 00:30

hi,

danke für den bericht.... überzeugt mich nicht, der aufwand sowas einzubauen... wenns tendenziell (gefühlt auf grund des berichts) mehr nachteile hat.
und heavy trial fahr ich ohne überrollbügel eh nicht... und die trials die ich fahre gewinne ich auch ohne sperre... ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Gerald » Do 13. Nov 2008, 10:12

ja, da stimme ich dir zu, die vorteile sind verglichen mit den nachteilen nicht umwerfend. der aufwand ist zwar relativ gering, weil die sperre durch den tiefen dollar nicht mehr so viel kostet und leicht einzubauen ist. freude kommt dann auf, wenn du an einer steil bergauf gehenden verschränkungspassage mit ordentlich tiefen löchern, bei der einige andere schon hängen geblieben sind, souverän durchkommst.

fürs gewinnen von trials gratuliere ich dir, das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. die größeren jeeps mit sperren und 33" rädern sammeln so viel schlechtpunkte wie ich und schlagen mich haushoch wegen des besseren handicapfaktors. die ca. gleichgroßen suzukis mit dem gleichen handicapfaktor wie ich haben so viel mehr einschlag, daß sie weniger schlechtpunkte sammeln. deshalb habe ich das gewinnen schon aufgegeben und freu mich, wenn ich gut durchkomme und nicht hängenbleibe oder ausscheiden muß.

lg
gerald
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Viktor » Fr 14. Nov 2008, 10:57

naja, bei allradwien sinds heuer eytrem wenig starter gewesen... und die regeln sind nicht auf HCF aufgebaut.. sowas würd ich auch gerne mal machen.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Fr 14. Nov 2008, 12:32

Viktor hat geschrieben:naja, bei allradwien sinds heuer eytrem wenig starter gewesen... und die regeln sind nicht auf HCF aufgebaut.. sowas würd ich auch gerne mal machen.

kannst du.
http://www.ocs.or.at

michael hat versucht, alle termine für 2009 so einzuteilen, dass es keine überschneidungen mit allradwien gibt.

bei uns im OCS wird nach HCF gefahren.
und der "OCS - Clubtrial" ist genauso "materialschonend" wie die "Fulda" von allrad wien.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » So 16. Nov 2008, 18:41

hi,

jau, werd mal gucken wie sich das nächstes jahr mit normandy & co ausgeht.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron