differentialsperre

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

differentialsperre

Beitragvon Richard » Do 31. Mai 2007, 13:11

nur so aus interesse.
1. gibt's sowas für unsere MB?
wenn ja ......
2. was haltet ihr grundsätzlich davon.
3. wie würde sich der einbau auf den normalen fahrbetrieb auswirken.

ich denke mit einer hinterachssperre dürfte den MB im gelände eigentlich nichts mehr aufhalten.
im internet hab ich darüber nix gefunden. hat vielleicht seine gründe nach dem motto "sowas tut man nicht" :?

wie schon oben gesagt "nur so aus interesse" bin ich gespannt auf eure meinungen.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Major Tom » Do 31. Mai 2007, 14:10

Naja, Wie´s fürn Jeep aussieht weis ich jetzt auf die schnelle nicht, aber fürn Dodge gäbe es soetwas. Hab ich im Katalog vom Puhr (oder so ähnlich) gesehen, wär ja durchaus denkbar, daß es da auch was fürn Jeep gibt. Verpönt oder nicht ? Naja, eigentlich sieht´s ja niemand ! Und wenn man im Gelände weiterkommen will...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon schrott » Do 31. Mai 2007, 21:05

sollte der MB nicht serienmässig eine reibsperre haben?

ich hab das mal irgendwo gelesen, finde den artikel aber nicht mehr.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Richard » Fr 1. Jun 2007, 11:56

also geben tut's was. leider gibt's auf der seite keine produktbeschreibung.

http://www.ks-tuning.de/schwarzsperre/seite.htm

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Major Tom » Fr 1. Jun 2007, 12:07

@Schrott:
Nein, deffinitiv nicht !

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Richard » Fr 1. Jun 2007, 12:54

für eine reibsperre bräuchten wir ein spezielles öl, damit die sperre arbeitet.
hab ich im www. recherchiert.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Major Tom » So 3. Jun 2007, 20:37

Wenn du eine Reibsperre hast, MUSST du ein spezielles Öl verwenden oder zumindest einen Zusatz beigeben (Notwendig damit die Reibscheiben eine kontrollierte "Schmierung"bekommen, sonst würden sie unweigerlich zerreißen). Da im Jeep aber keines drinn ist erübrigt sich auch das teure Öl. Nur ein spezielles Öl macht noch keine Reibsperre (leider, wär zu einfach :cry: ).

Tom :wink:
Im Datsun haben sich Die Reibscheiben zerlegt (hörbar) weil ich damals noch nicht wusste, daß man da etwas spezielles reintun muss ! Seit meinen Indianern weis ichs jetzt besser...
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Gerald » Mi 15. Aug 2007, 15:07

meinen mb fahre ich im schnitt jeden zweiten tag auf der straße und oft auch auf unbefestigten straßen. manchmal auch in schwererem gelände und bisher einmal auf einem trial. ich hab ihm dafür schon etliche goodies gespendet (fürs hobby ist einem ja nichts zu teuer), darunter auch eine differentialsperre hinten. mein marktresearch hat ergeben, daß die früher mal angebotene "limited slip" sperre (reibsperre) nicht mehr zu finden ist. von einer vollsperre in der vorderachse wird von allen einstimmig abgeraten, das fahrzeug wird nicht mehr wirklich gut fahrbar. was habe ich gefunden:

der mb hat vorne und hinten eine dana 23 oder 25 achse. dafür gibts von powertrax eine automatische sperre lock-right. es handelt sich dabei um einen sogenannten "lunch-box-locker", weil die sperre in den vorhandenen diffkorb reinpaßt und dort die kegelräder ersetzt. d.h. man braucht das spiel zwischen triebling und tellerrad nicht neu einstellen, kann daher auch von "laien" eingebaut werden. sie funktioniert so, daß sich kein rad langsamer drehen darf als das tellerrad, schneller schon. beim kurvenfahren, bei dem sich das äußere rad bekanntlich schneller dreht als das innere, wird das äußere rad einfach abgekoppelt. sobald es wieder grad geht, macht die sperre zu und verbindet die beiden wellen starr. das kann ein lautes klack-geräusch verursachen, bei dem dem hasenherz dieses gleich in die hose fällt, weil es klingt, als wäre eine welle gebrochen.

ich hab mir diese (leider) in deutschland um viel geld gekauft, gibts in den usa ab ca. $ 320,- plus transport und zoll immer noch billiger. diese wurde in der vergangenen woche von stefan legat eingebaut. viele teile meines mb stammen von WOF und die haben den diffkorb selber nachgebaut. deshalb - große überraschung - hat die sperre um ein äutzerl nicht reingepaßt. stefan hat dann ein wenig gefräst, hat aber nicht den erfolg gebracht. ich hab ihm dann einen anderen diffkorb abgekauft bei dem die sperre super reingepaßt hat. mit dickem öl und etlichen ölzusätzen aufgefüllt tut sie nun ihren dienst.

gefahren habe ich sie bisher nur auf der straße und im wesentlichen merkt man sie garnicht. das klacken ist durch das dicke öl und die zusätze von stefan bei moderater fahrt nicht zu hören. am wechsel hab ich in den kehren ordentlich gas gegeben und weil sich ein langsamer vor mir kurz eingebremst hat, bin ich kurz von gas weg und dann wieder voll drauf gegangen. diese aktion hat die sperre mit einem lauten klack quittiert und hätte ich nicht gewußt, daß das normal ist, hätte ich einen bruch irgendwo im antriebsstrang vermutet. so habe ich es als lebenszeichen genommen. beim anfahren und hochschalten merkt man unmittelbar beim einkuppeln eine ganz leichtes drehmoment des jeeps um die hochachse (gieren). ich nehme an, daß das davon kommt, daß die sperre eine viertel radumdrehung braucht zwischen offen und gesperrt und deshalb bei entlastung etwas aufmacht und bei belastung wieder zu. d.h. ein rad wird beim einkuppeln sofort angetrieben, das zweite um einen bruchteil später. im winter bei glatter fahrbahn kann das ganz lustig werden. ich hab den jeep jedoch in der steiermark stehen, in einem landschaftsschutzgebiet, da wird nicht gesalzen sondern nur splitt gestreut.
werd euch dann berichten, wie sich die sperre im winter fährt und was sie im gelände bringt.
lg gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Viktor » Do 16. Aug 2007, 06:53

hey, danke für den bericht... bin schon auf weitere erfahrungen gespannt!

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Do 30. Aug 2007, 06:42

ich war einige zeit nicht online. hab daher den bericht von gerald erst heute gelesen.
find ich interessant, dass es eine sperre für den willys gibt und wenn stefan die persönlich einbaut ist das ja eigentlich eine unbedenklichkeitsbescheinigung.
er besteht ja im allgemeinen sehr auf originalität.
bin auf einen winterfahrbericht sehr gespannt.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste