von Gerald » So 9. Nov 2008, 19:40
hi,
hier der versprochene testbericht der automatischen 100% sperre hinten.
zuerst mal die nachteile:
- beim fahren unter normalen bedingungen merkt man das arbeiten der sperre sehr oft. beim schalten und fest gas geben giert (bewegen um die hochachse) der wagen ganz leicht aber merklich.
- bei regen und gas geben in der kurve drängt er leicht nach außen, weil nur mehr das innere rad beschleunigt und die ndt's die bodenhaftung nachlassen.
- im schweren gelände bergauf im geländegang und ausgerückter rechter freilaufnabe (keine ahnung wie das passiert ist) kann schon mal eine antriebswelle brechen, wenn alle kraft nur auf ein rad wirkt.
die vorteile:
- ich bin mit nur einem angetriebenen rad raufgekommen.
- schwere verschränkungspassagen verlieren ihren schrecken, weil daß nur 1 vorderrad bodenkontakt hat und sonst keines ist schon recht selten.
- kaum beginnt ein hinterrad durchzudrehen ists auch schon wieder vorbei damit und du hast traktion und traktion und traktion ...
bei schnee und eis:
- siehe obigen satz
- kurvenfahren mit viel gas führt zum 'powerslide'
- wenn du bei schrägfahrt retour eine kurve fahren willst, dann geht das nicht, weil die sperre nicht aufmacht wegen zuwenig reibung zwischen rad und straße und beide hinterräder dadurch traktion verlieren und der wagen die schräge hinunterrutscht. aber wer macht das schon? außer ich, wenn ich den jeep aus dem carport verkehrt rausfahre, gleich auf die quer-schräge komme und die verkehrt hinauffahren muß. deshalb parke ich jetzt verkehrt ein.
wenn man sich an die eigenheiten gewöhnt, dann ist die sperre ganz gut fahrbar. trotzdem würde ich sie nur für die straße nicht empfehlen. für schweres gelände bzw. trial ist sie ein hit.
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.