History - Bantam / Ford / Willys

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

History - Bantam / Ford / Willys

Beitragvon Giorgio » Mo 1. Sep 2008, 08:23

Hallo Vik.

Wenn du willst könnten wir eine neue Rubrik starten: History - Bantam / Ford / Willys.

Dann könnten wir unser gesammeltes Wissen bezüglich der Fahrzeuge, Produktionszahlen & Nummern, Typenschilder & Plaketen allgemein, Unterschiede bei der Ausrüstung im Lauf der Produktion, Hood Numbers und Art der Lackierung, ...... reinstellen.
Ich sehe bei alle Treffen, daß bei den Jeeps wild drauf los gebastelt, geschraubt und lackiert wird, ohne Ahnung, was in den Tagen der Produktion dieser Jeeps eigentlich wirklich verbaut wurde und welche Beschriftungen die Jeeps zu welchem Zweck aufwiesen!

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Damit könnten wir eine Datenbank schaffen, die bei der zeitgemäßen Restauration sehr nützlich sein könnte!

Was hältst du davon?

:joint: Giorgio
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Marmon-Harrington; der Großvater aller Jepps

Beitragvon Giorgio » Mi 3. Sep 2008, 08:35

Der Marmon-Herrington; oft als Großvater aller Jeeps bezeichnet.

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Marmon-Herrington veränderte Ford Trucks um den Bedürfnissen der U.S. Army gerecht zu werden. Diese 1/2 tons und 3/4 tons Trucks wurden in kleineren Stückzahlen zwischen 1936-1940 an die Belgische Armee und einige andere Länder geliefert.
Zuletzt geändert von Giorgio am Do 4. Sep 2008, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Bantam; der Ur-Jeep

Beitragvon Giorgio » Mi 3. Sep 2008, 09:30

Was kaum jemand weiß!:
Schon im Jahre 1938 stellte AMERICAN BANTAM der US-Army 3 Stück ihren BRC (Bantam Reconnaissance Car) zu Testzwecken zur Verfügung, diese war zwar begeistert, hatte aber kein Geld.

Mit Beginn des WK2 stieg aber der Bedarf an einem leichten Allradfahrzeug und so wurde am 27. Juni 1940 eine Ausschreibung an 135 Firmen gestartet für die Entwicklung eines 4X4 Geländewagens mit ¼ Tonne Zulandung. Die Vorgaben waren, binnen 49 Tagen einen Prototypen und nach weiteren 26 Tagen 69 fertige Testwagen abzuliefern.
Da die Ausschreibung auf Grund der Erfahrung der Army mir dem BRC entstand , hatte BANTAM keine Schwierigkeiten dieser zu entsprechen. Als zweite Firma war WILLYS-OVERLAND an diesem Kontrakt interessiert. Da es sich um ein Projekt höchster Wichtigkeit handelte und große Fertigungskapazitäten benötigt wurden, überzeugte das Verteidigungsministerium noch die Firma FORD mit einzusteigen.
Damit stellten sich 3 von 135 möglichen Startern den Vorgaben der US-Army.

Der BANTAM - Prototyp wurde als Einziger pünktlich am 21. September 1940 abgeliefert und entsprach allen Vorgaben.
Willys, die nicht fertig wurden und Ford, die noch immer kein Interesse zeigten, bekamen darauf vom Verteidigungsministerium die Entwürfe des BRC, trotz heftiger Proteste von BANTAM, und die Fristen wurden für beide Firmen verlängert.


Der BANTAM PROTOTYPE / BRC vor der Übergabe und während des Tests:

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Bei meinen Studien bin ich über folgende Fotografie auf der linken Seite gestolpert:
Das linke Bild zeigt offiziell den Prototyp, aber mit vielen Änderungen in Richtung BRC60, der rechts abgebildet ist.
Vielleicht ist dies der Grund, warum der BANTAM-Prototype nicht mehr existiert - er wurde nach seinem Verkehrsunfall auf BRC60 umgebaut! -beachte die Karosserieformen-

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Zuletzt geändert von Giorgio am Di 14. Okt 2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Viktor » Do 4. Sep 2008, 10:16

sowas ist immer gut!

gibts aber auch schon sehr oft in litaratur & co... leider sit in Österreich das "restauration" und "orginalität" befinden nicht so heiss... viele interessieren sich garnicht dafür... (das ist jetzt der zeitpunkt, wo geneigter leser widersprechen kann ;-) )

aber dranbleiben ;-)
aich die S/N liste wäre mal interessant... hab nur momentan sehr viel zu tun was nicht mit Jeeps zu tun hat.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
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Beitragvon goldi » Do 4. Sep 2008, 20:12

Ich finds interessant - da ich ich selber Dodge und GAZ Besitzer bin, ist es interessant die Geschichte "in kleinen Scheiben" zu bekommen.

Danke,
lg

Mario
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
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QUAD - der Willys Prototyp

Beitragvon Giorgio » Mo 8. Sep 2008, 07:43

Der Quad war Willys handgefertigter Prototyp. Manche Quellen behaupten, es wurden 2-5 Stück gebaut. Wahrscheinlicher ist aber, daß es nur 2 Prototyp gab; einen mit 2-Rad und einen mit 4-Rad Antrieb.
Da Willys (und auch Ford) auf die Konstruktionspläne von Bantam zurückgreifen konnte, ging die Planung des Quad so weit, daß sogar Details wie der runde Kühlergrill kopiert wurden.
Willys lieferte am 13 November 1940 seine Prototypen nach Camp Holabird, MD.
Der Vorteil des QUAD war seine Motorleistung und Standfestigkeit, sein Nachteil war, daß das festgesetzte Höchstgewicht massiv überschritten war.
Mitte/Ende der 50iger Jahre verschwand der letzte Prototyp aus dem Werk in Toledo und ist bis heute unauffindbar!

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Das berühmte Quartet Anfang der 50iger Jahre: QUAD - MB - M38 - M38A1
Zuletzt geändert von Giorgio am So 5. Okt 2008, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.
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PYGMY (Pigmy) - der Ford Prototyp

Beitragvon Giorgio » Mo 8. Sep 2008, 08:19

Am 23. November 1940 lieferte FORD seinen Prototypen den PYGMY in Camp Holabird, MD ab.
Einer war mit BUDD-Karosserie (oben), die den Plänen des Bantam entsprachen, und einer mit FORD-Karosserie (unten) versehen.


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Die Army zog schnell das Design der FORD- dem der BUDD-Karosserie vor, und somit ist FORD der Erfinder der markanten Frontpartie des berühmten MB.
Allerding wies Ford einige Mängel, vor allem in Bezug auf seinen Motor auf, der aus einem Traktor stammte. Auch der PYGMY wog viel zu viel.

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Beitragvon Viktor » Di 9. Sep 2008, 07:41

hi,

dazu ist zu sagen, das der Ford Pygmy im Henry Ford Museum steht, und der Budd vor einigen Jahren in der Wüste in Californien aufgetaucht ist, und seit 2005 in Europa in Privatbesitz ist. Er wurde bis 2007 akribisch restauriert. Ich selbst hab das Ding 2005 in Beltring im "urzustand" und 2007 im restaurierten Zustand gesehen und Fotografiert. (muss mal die pics suchen und online stellen).

Interessant sind dann auch die sogenannten Prototyp serien, also Der Ford GP Series I + II, der Bantam BRC 40 und BRC60 und die Willys MA. Erst danach wurde das Design des Willys MB fixiert, und die ersten Serienverträge gingen an Willys (MB) und Ford (GPW).

grüsse >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Di 9. Sep 2008, 14:24

Danke für die Ergänzungen Vik! Das läßt hoffen, daß der Quad auch noch mal aus der Versenkung auftaucht. Wir planen nächtest Frühjahr eine Schrottplatz-Tour in den Staaten - mal schauen, was man findet!

Bezüglich weiterer Serien:....wir sind erst bei den Prototypen!
Ich wurde gebeten, die Geschichte in kleinen Scheiben zu bringen. Als nächstes kommen die Testserien = verbesserte Prototypen (70 Stück/Firma) für Camp Holabird dran!
Wenn du interessantes Material hast, dann kann ich´s bei den betreffenden Artikeln dazu reinstellen.

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Beitragvon Viktor » Di 9. Sep 2008, 18:16

hi,

aso, wollt nicht vorgreifen ;-)
ich hab materialien aber eher verteilt auf kopf, bücher, diverse festplatten... usw...

wegen der schrottplatztour: könnt helfen das mal über einige unserer freunde in den states zu machen... spart stress, und man kann gezielter hindüsen.

grüssli >Vik<
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