Kinderbeförderung ...

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

Kinderbeförderung ...

Beitragvon Viktor » Fr 8. Aug 2008, 14:06

Hi,

aus aktuellem Anlass hab ich mal nachgefragt bzuw. nachgelesen.
$106 KFG besagt, das Kinder generell angeschanllt sein müssen. Wie auch alle anderen. Sind sie klein oder jung (bis 14 jahre) benötig man eine rückhaltevorrichtung, sprich Kindersitz.

Ausnahmen - und jetzt wirds spannend:
- Ist das Auto ohne Gurte unterwegs, dann dürfen Kinder ab 3 jahren auch ohne gurt mitfahren, aber nur in der hinteren reihe, d.h. jeeps die als PKW und ohne gurte typisiert sind, kann man verwenden. Z.b. bei unserem Mini gehts, denn der hat hinten keine Gurte, aber die sitzplätze eingetragen. Bei unserem MB siehts schlecht aus, da LKW.

dann gibts da den verlockenden Absatz 11:


(11) Die Beförderung von Personen auf einer Ladefläche oder Ladung ist nur zulässig mit


1.


Kraftfahrzeugen mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h oder Anhängern, die mit solchen Kraftfahrzeugen gezogen werden, oder

2.


mit Kraftfahrzeugen auf speziell dafür vorgesehenen Standflächen, sofern eine Geschwindigkeit von 40 km/h nicht überschritten wird, und wenn sich die beförderten Personen am Fahrzeug oder an der Ladung sicher anhalten können, nicht über die größte Länge und Breite und die im § 4 Abs. 6 Z 1 festgesetzte Höchstgrenze für die größte Höhe von Fahrzeugen hinausragen und durch die Ladung nicht gefährdet werden, und wenn die Ladung am Fahrzeug entsprechend befestigt ist.



Da stellt sich z.b. die frage... wie das beim dodge ist. sind die sitzbänke hinten dafür vorgesehene standflächen? diskussionswürdig...

so oder so steht dann (leider) noch in Absatz 1:
... Bei der Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen und Anhängern darf, unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 11, die bei der Genehmigung festgesetzte größte zulässige Anzahl der Personen, die mit dem Fahrzeug befördert werden dürfen, nicht überschritten werden. ...


was soviel heisst: hast nen LKW mit zwei sitzplätzen - pech. kann sein das das auch zum wegreden geht, aber das diese novelle irgendwann einfach in den absatz 1 reingekommen ist, um absatz 11 einfach aufzuheben... *grrr*

so oder so ists eigentlich ein dünnes eis... bei erwachsenen ist eher egal, zahlt man halt im schlimmsten fall strafe.... aber bei kindern sieht die "rennleitung" (frei nach Richard) ein Vormerkdelikt vor... also ein punkt am führerschein, oder gleich mal nachschulung.

ziemlich dumm das ganze also.

vielleicht hilfts ja auch diesbezüglich seine karren auf historisch zu typisieren:
1.) nachweislich keine Gurte
2.) besseres argument
3.) LKW probleme weg.... (Fahrverbot, Sitzplatzmangel....)

aber das ist eine total andere geschichte....

und die frage ist eh wie immer: wie wird was exekutiert.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon michael27 » Mi 3. Sep 2008, 20:20

:shock:
...wenn ich ein Kind im Willys oder einem anderen Geländewagen transportieren möchte, dann würde ich Gurte einbauen und nicht versuchen das Gesetz wie nur irgendwie geht zu umgehen :evil:
Sicherheit geht vor und Gurte wurden nicht zum Spaß "erfunden" :!:
Die nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen in den alten Kisten sind so schon gefährlich genug :!:

...Nichts für ungut.

LG Michael
michael27
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: So 25. Mai 2008, 21:18

Beitragvon Richard » Do 4. Sep 2008, 06:52

muß mich da leider der meinung von michel27 anschliessen.
wenn ich unsere kleine im mb mitnehme, zurre ich den kindersitz mit 2 spanngurten am sitz fest. wenn sie allerdings dem kindersitz entwachsen ist, ist halt schluss mit lustig. :( gurte nachrüsten werd ich glaub ich nicht. beckengurte wären mir nicht sicher genug und wie ein dreipunktgurt eingebaut werden soll der auch noch zugelassen wird ist ohnehin eine andere frage. und gurt ohne nackenstütze ist ja auch eine halbe sache.
unser jeep ist eben doch kein familienfreundliches fahrzeug. aber dafür haben wir ihn ja auch nicht angeschafft. :wink:

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 4. Sep 2008, 10:06

hi,

gebe ich euch beiden zu 100% recht. hab ich auch so gemacht (kindersitz mit spanngurten)... ist aber illegal.
in meinem fall sogar doppelt, weil LKW.

tatsache ist, das kindersitze mit H-Gurten nur auf typisierten dreipunktgurten am fahrzeug festgemacht werden dürfen. hast du keinen gurt, darf auch nicht mit spanngurten nachgeholfen werden.

weiters kommt dazu, das auch gurte im MB typisiert sein müssten, bzw. wenn nicht, dann gilt die obige regel.

so oder so habe ich für mich entschlossen keine kinder mitzunehmen, weil 1.) zu gefährlich 2.) rechtlich nicht gedeckt 3.) delikt im punkteführerschein.
ich mach das echt nur auf privatstrassen oder wo, wo wirklich nix ist, oder eben im gelände, je nach dem. (Kollnbrunn, ...)

Im Mini ists wieder anders, da der vorne gurte hat, hinten aber nicht (typisiert). d.h. in dem fall darf die julia z.b. hinten ohne gurte sitzen. ob das jetzt sinnvoll, sicher oder gscheit ist, ist was anderes... aber rechtlich gehts.

so, soviel dazu.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron