also meine recherchen haben ergeben, dass eine höhere oktanzahl für die alten motoren weder ein nachteil noch ein vorteil sind.
mehr ROZ bringt leider weder mehr leistung oder weniger verbrauch.....
.....aber wenigstens schadet es nicht.
unser "Go Devil L-Head 134 4 Cylinder" aus dem MB benötigt mindestens 68 oktan.......das schaffen wir heute locker mit dem superbenzin ROZ 95.....
1945 (seit 27.8.1945 ist der treibstoffverkauf an zivilpersonen in österreich wieder erlaubt) hatte in österreich der superbenzin 78 Oktan und kostete 46 Groschen (3 Cent) pro Liter.........
wichtig für die alten motoren ist die regelmässige zugabe von bleiersatz, da die ventile und ventilsitze nicht für bleifrei ausgelegt sind:
Als angenehme Nebenwirkung zeigte sich, dass dieses "Bleibenzin" eine kühlende Wirkung im Zylinderinneren ("Innenkühlung") hatte, die Ventilschäfte schmierte und an heißen Stellen (Ventilsitze) einen Belag bildete, der schlagdämpfende Wirkung hat.
lg