Normal Benzin ROZ 91 geht...

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

Beitragvon Viktor » Mo 26. Mai 2008, 11:14

michael27 hat geschrieben:...was habt Ihr eigentlich Alle wegen den Spritpreisen :?:

Benzin wird doch eh immer billiger (im Vergleich zum Diesel) :evil:

lg Michael


jo ... solange bis ihn abschaffen ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon michael27 » Mo 26. Mai 2008, 12:34

...Weiterentwicklung der Motore = stärkere Verdichtung = höherer Wirkungsgrad = Notwendigkeit von klopffesteren Treibstoffen, bzw. fahren moderne Fahrzeuge ja z.B. auch mit "Super" (95 ROZ), dann aber nicht mit der vollen Leistungsausbeute - Stichwort "Klopfsensor".
Der höchste Oktanbedarf ist üblicherweise bei "Vollgas" gegeben...
Hier sind also bei modernen Fahrzeugen dann sehr wohl Leistungsunterschiede verspürbar, weil elektronisch geregelt.

Der Unterschied zwischen "Normal" und "Super" ist zumindest preislich sowieso nicht mehr gegeben bzw. kostete zuletzt teilweise "Normal" mehr als "Super".

Vorteile bringt das Tanken von Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl bei den alten Motoren sicher keine, aber eben so wenig Nachteile...

In anderen Ländern ist Normalbenzin schon länger abgeschafft bzw. gibt es z.B. in schlechten Versorgungslagen teilweise überhaupt nur 2 Treibstoffarten an den Zapfsäulen: "98 ROZ" und Diesel. Damit sollten eigentlich, bis auf einige "Exoten" alle gängigen Fahrzeuge durchkommen...

lg Michael
michael27
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: So 25. Mai 2008, 21:18

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste