von michael27 » Mo 26. Mai 2008, 12:34
...Weiterentwicklung der Motore = stärkere Verdichtung = höherer Wirkungsgrad = Notwendigkeit von klopffesteren Treibstoffen, bzw. fahren moderne Fahrzeuge ja z.B. auch mit "Super" (95 ROZ), dann aber nicht mit der vollen Leistungsausbeute - Stichwort "Klopfsensor".
Der höchste Oktanbedarf ist üblicherweise bei "Vollgas" gegeben...
Hier sind also bei modernen Fahrzeugen dann sehr wohl Leistungsunterschiede verspürbar, weil elektronisch geregelt.
Der Unterschied zwischen "Normal" und "Super" ist zumindest preislich sowieso nicht mehr gegeben bzw. kostete zuletzt teilweise "Normal" mehr als "Super".
Vorteile bringt das Tanken von Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl bei den alten Motoren sicher keine, aber eben so wenig Nachteile...
In anderen Ländern ist Normalbenzin schon länger abgeschafft bzw. gibt es z.B. in schlechten Versorgungslagen teilweise überhaupt nur 2 Treibstoffarten an den Zapfsäulen: "98 ROZ" und Diesel. Damit sollten eigentlich, bis auf einige "Exoten" alle gängigen Fahrzeuge durchkommen...
lg Michael