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blattfedern schmieren

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 15:56
von Richard
hab ich im mahindra-forum gefunden.
was haltet ihr davon?

Zitat
>Hallo liebe Gemeinde,
nachdem so viel über schief hängende Mahis geschrieben wurde und auch das Thema Blattfedern schmieren erwähnt wurde, hier meine neusten Erfahrungen.

Mich rief ein Herr an der bei Mercedes gearbeitet hat jetzt im Ruhestand (65 Jahre jung) ist und schon unzählige Willys restauriert hat (vielen Dank an dieser Stelle). Dieser hat mir erzählt das er die Blattfedern mit ATF Öl geschmiert hat und dies Wunder gewirkt hat.

Also habe ich dies auch ausprobiert. Fahrzeug aufgebockt und mit einer Spritze das Zeug zwischen die Blattfederlagen gespritzt. Natürlich darauf geachtet das nichts auf die Erde fällt.
Ich kanns euch sagen, so ein Fahrgefühl hatte ich noch nie! Ich bin gleich an die Tanke und habe den Luftdruck wieder erhöht, jetzt habe ich ein Fahrwerk unter mir!!!
Ich bin glücklich.
Anscheinend wäscht sich dies Öl nicht raus und soll so für min. ein halbes Jahr geschmierte Federn gut sein. Dazu noch den Nebeneffekt das meine Federn aussehen wie neu, kein Rost kein Fettgeklumpe etc. Das Öl nimmt anscheinend den ganzen Dreck raus aus den Zwischenlagen.

Tja jetzt bin ich auf eure Meinung und Erfahrung gespannt.<
Zitat ende

gruß, richard

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2007, 17:01
von schrott
ja, soll wirklich was bringen........hab ich im jeepforum gelesen:

"alles mit siliconfett einschmieren, zusammenbauen und gut ist's.
sehr gut ist auch von loctite das schmiermetall"

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 06:25
von Viktor
hab ich auch schon gehört, im amerikanischen forum ists aber tlw. wiedersprüchlich.
ich werd mich nochmal umhören, wenn ich zum restoren beginne... und dann etwas testen ;-)


das das fahrzeug auf einer seite runterhängt hast aber nix mit der schmierung der federn zu tun, sondern ist konstruktionsbedingt.

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 07:14
von Richard
Viktor hat geschrieben:hab ich auch schon gehört, im amerikanischen forum ists aber tlw. wiedersprüchlich.


wie so oft: eine frage, viele meinungen. erleichtert die entscheidung nicht unbedingt.
da bei meinem MB eher kurzfristig die blattfedernaufhängungen erneuert werden müssen, könnte ich die "schmieraktion" gleich miterledigen (wenns was bringt)

gruß, richard

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 07:17
von Viktor
nojo, ist die frage... die blattfedernaufhängungen bedingen ja nicht umbedingt die federbriden und die federklammern...
was ist hin bei dir?

>Vik<

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 10:24
von Richard
ich zeigs anhand einer explosionszeichnung (hab jetzt nix anderes zur hand)
Bild

das sind zwei gummimuffen und jeweils eine metallhülse drüber. keine ahnung wie die teile heissen.
die gummiteile haben sich bereits aufgelöst und die metallteile hängen lustlos in der gegend herum.
da es diese teile aber nicht einzeln zu kaufen gibt, werde ich den ganzn satz (nr. 11,12,13,15) nehmen.

gruß, richard

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 11:50
von Viktor
gummiteile sind eh immer eher lose ;-)
solange es fest ist, und schmierbar ists wurscht.

wenn du was tauschst, auf alle fälle die alten teile aufheben

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 12:33
von schrott
Viktor hat geschrieben:wenn du was tauschst, auf alle fälle die alten teile aufheben

:yes:
alles alte wird aufgehoben. ich schätze, in ca. 10 jahren kann ich mir damit dann einen 2. MB zusammenschrauben.........
ich hab schon: 1 Tacho, 1 Tachowelle, 1 Handbremse, 1 wasserpumpe, 5 bundesheerreifen............1 schachtel mit schrauben.........
und mal schauen, was ich im sommer von serbien mit heraufnehme........
:lol2:

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 12:46
von Viktor
ah, serbien! hoffentlich einen matching number jeep für mich ;-)

>Vik<

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2007, 12:52
von Richard
selbstverständlich wird alles alte aufgehoben, sonst müsste ich ja meinen MB entsorgen. :wink:

gruß, richard