winterreifen

Allgemeine Diskussionen und Gespräche rund um unsere geschätzten Fahrzeuge

winterreifen

Beitragvon Richard » Do 3. Jan 2008, 12:56

den medien kann man entnehmen, daß man ab 2008 im winter reifen mit der bezeichnung M+S montieren muss.
ich vermute das gilt auch für uns!? ich habe im internet eine adresse in lambach ausfindig gemacht die auf oldtimerreifen spezialisiert ist. werd mich dort mal schlau machen.
oder weiss einer von euch da näheres?

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Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 14:25

da stellen sich gleich einige fragen - in wahrheit.

denn: auf den reifen (nachbau orginal von nakang oder sonst wem) sind tlw. ja auch nicht die vorgesehenen Norm-Nummern und Prüfnummern drauf. (frag mich jetzt nicht wie das genau heisst).. von dem her sind die aber dann auch einproblem.

Andererseits ist die frage ob die regelung für oldtimer gilt. obwohl die meisten von uns natürlich wiederum ihre fahrzeuge nicht als oldtimer einzelgenehmigt haben.

fragen über fragen... genau wie die immisionsluftschutz sache mit LKW's, die nicht in den entsprechenden zonen dies in und um wien geben wird, fahren dürfen. (angeblich).

hat wer anderer da meinungen dazu?

grüssli >Vik<
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Beitragvon Richard » Do 3. Jan 2008, 14:49

Viktor hat geschrieben:da stellen sich gleich einige fragen - in wahrheit.


genau, z.b. muss auch der reservereifen ein winterreifen sein?

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Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 14:51

Richard hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:da stellen sich gleich einige fragen - in wahrheit.


genau, z.b. muss auch der reservereifen ein winterreifen sein?

gruß, richard


also das sicher nicht, denn reserveriefen sind in Österreich nicht pflicht!!!!
(nur medipak, panndreieck und warnweste).

>Vik<
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Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 22:16

habe beim rumräumen einige pics von meinen noch nicht montierten Nankangs gemacht...
da steht was von Snow und M.S. .... was meint iher... sind doch eh winterreifen :goldi:

Bild
Bild
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grüssli >Vik<
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Beitragvon Richard » Fr 4. Jan 2008, 07:19

das sieht ja schon gut aus.
ich hab da mal eine (blöde) frage. haben die geteilte combat-felge und die einteilige die selbe größe?

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Beitragvon Viktor » Fr 4. Jan 2008, 09:14

schon, denn es sind ja immer 6.00*16 reifen... demnach müssen alles 16 zoll felgen sein.

grüsse >Vik<
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Beitragvon Gerald » Mo 7. Jan 2008, 17:31

vorschrift hin oder her, die ndt's sind auf schnee und eis ein horror. etwas besser gehts mit meinen mud-terrain von michelin (xzl o/r 7.50x16), aber mit winterreifen so wie auf dem pkw gewohnt kein vergleich. ich hab mal ein wenig research gemacht und folgendes gefunden:
als passende winterreifen auf die combatfelge (4.5x16) gibts den snowmax von uniroyal in der dimension 6,50x16.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/03_winterreifen/04_snowmax/snowmax_de.html
hab sie aber noch nicht gekauft, weil ich vorher noch felgen besorgen möchte. die 6.50 sind jedoch lt. meinem typenschein nicht zulässig (nur 6.00 oder 7.50), aber ich hab trotz langer suche keine winterreifen in 6.00 gefunden.
lg
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Beitragvon Viktor » Mo 7. Jan 2008, 19:38

hi,

ist gut zu wissen... man könnt sich ja einen "winterreifen" satz aufbauen... auf nicht geteilten felgen... ist zwar nicht orginal, aber dafür sicher im winter...
:confused2:

sonst fällt mir dazu nur ein, das die semperit reifen die ich drauf hab (ex-BH) trtoz Härte besser gehemn als die orginalen... wobei ich meinen jeep noch nie mit orginalreifen gefahren bin...

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Beitragvon Major Tom » Di 8. Jan 2008, 09:36

Wenn SNOW draufsteht ist ja alles klar, oder ? Zumindest für die Behörden, ob er wirklich toll fahrbahr ist, ist was anderes. Und wenns nicht anders geht, dann eben mit Ketten fahren !

Tom
Hab am Dodge auch nur die Nankang und bis jetzt wars noch kein wirkliches Problem...
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