Kardanwelle GPW

Suchen, Tauschen, Kaufen und verkaufen von Teilen und Fahrzeugen

Kardanwelle GPW

Beitragvon henrimichi » Mo 24. Mär 2014, 13:07

Hallo zusammen, ich suche eine vordere Kardanwelle für einen Ford GPW Baujahr 43. Habe beim Zusammenbau meiner vorhandenen Teile festgestellt, dass in meinem Jeep zwei hintere Kardanwellen verbaut waren. Sollte jemand so was übrig haben würde ich es gerne kaufen. Ich brauche eigentlich nur die Kardanwelle, also kein Schubstück und keine Lager. Würde natürlich auch eine komplette Welle kaufen. Hätte auch doppelte Teile wie z.B. 24v Lichtmaschiene etc. zum tauschen, wenn jemanden das lieber ist.
Freue mich auf Angebote
henrimichi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:30

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon heinz » So 30. Mär 2014, 19:32

Hallo im Forum!

Ich habe zwar keine übrige Kardanwelle, aber wenn ich die obige Suche richtig verstehe, dann wird ein Teil einer Kardanwelle gesucht.

Nicht jeder Fahrzeugbesitzer ist Mechaniker und auch nicht jeder Mechaniker weiß über alles Bescheid, deshalb ein paar gedanken zur Kardanwelle:

Eine Kardanwelle besteht aus zwei Teilen, die über das Schubstück (Keilverzahnung) verbunden sind. Diese zwei Kardanteile sind als ein Teil zu verstehen - sie können zwar auseinandergezogen werden und mit Teilen anderer Kardanwellen zusammengebaut werden, das ist aber aus folgenden Gründen nicht ratsam:

1. Die zwei Gelenkkreuze einer Kardanwelle müssen fluchten, damit sich die bei einer abgewinkelten Kardanwelle bei Drehbewegung entstehenden ungleichmäßigen Winkelgeschwindigkeiten gegenseitig kompensieren können - sind die Gelenkkreuze versetzt - also fluchten sie nicht, entstehen Gelenkwellenfehler, die sich unter Last als Vibrationen über den Antriebsstrang auf das ganze Fahrzeug ausbreiten - die Folgen sind nicht sofort fatal, aber auf längere Laufzeit des Fahrzeuges gesehen wirken sie sich schädigend aus, z.B.:
- undichte Simmerringe an den Achsen und am VG,
- Ausschlagen der Gelenkwelle selbst (Keilverzahnung und Kreuzgelenklagerpfannen - diese werden in der Gelenkgabel lose,
- Kühler werden undicht,
- Metallleitungen können brechen,
- div.Verschraubungen werden lose usw.


2. Diese beiden Gelenkwellenhälften sind auch als Paar gewuchtet, um Vibrationen auszuschalten - werden die beiden Hälften mit anderen Gelenkwellenhälften vertauscht, ist unter umständen bzw. meistens eine Unwucht vorhanden, die dann bei höheren Fahrgeschwindigkeiten zu Vibrationen führt, mit denselben wie oben angeführten Folgeschäden nach längerer Betriebszeit.


Zu beachten ist deshalb auch, daß Kardanwellen immer gemäß der Markeirung zusammenzubauen bzw. an der Keilverzahnung zusammenzustecken sind und nicht z.B. um 180° verdreht.

Ich hoffe, daß ich es nicht allzu verzwickt geschrieben habe, sodaß man es noch verstehen kann.

Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon Major Tom » Mo 31. Mär 2014, 19:49

Hallo Heinz,

Ich finde deinen Beitrag absolut verständlich und richtig. Aber, wenn die welle aufgrund von zu viel Spiel im Schubstück anfängt zu vibrieren ist mir mit einem Ersatzteil, egal ob zugehörig und passend, der die Vibrationen vermindert fürs erste schon mal geholfen. Aber grundsätzlich geb ich dir recht.
Leider ist es schon sehr schwierig geworden eine Firma zu finden, die diese alten wellen noch wuchten kann und will.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Kardanwelle WC52

Beitragvon heinz » Di 1. Apr 2014, 19:11

Hallo Tom!

Ich suche gerade für meinen WC52 eine Kardanwelle vom Getriebe zum VG - sie ist auch an den Keilnuten ausgeschlagen und ich will die Vibrationen weghaben und auch die Gefahr des wegfliegens derselben zu einem unpassenden Zeitpunkt. Bei dieser GW sind die Kreuze um ca.1 " größer als die Kreuze der GW zu den Achsen - hast Du eine Ahnung, wo man so eine herbekommt? Gibt es die ev.bei den Franzosen?

Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon Major Tom » Do 3. Apr 2014, 15:50

Hallo,

Ich persönlich frage immer zu erst beim Stefan nach und dann sehe ich mich nach alternativen Lieferanten um...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon henrimichi » Fr 4. Apr 2014, 10:48

Hallo zusammen, ich hab in England eine vordere Kardanwelle aufgetrieben (iniversal jeep supplies). Ich habe den Inhaber letzten Sommer in der Nähe von London besucht und mir sein enormes Ersatzteillager angesehen. Beispielsweise konnte ich im Original einen Zusatzkompressor für den GPW bzw. MB bestaunen. Den kannte ich nur aus der Literatur. Als Tip wenn es mal gar nichts bei uns zu kaufen gibt ist Cliff die richtige Adresse, mit dem Porto muß man dann eben leben.
Schönes Wochenende zusammen.
henrimichi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:30

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon henrimichi » Fr 4. Apr 2014, 10:50

Tipfehler.
es muß heißen - universal jeep supplies-
henrimichi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:30

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon Markus » So 6. Apr 2014, 07:23

Und nicht nur mit dem Porto muss mann leben. Mit seinem überteuernden Preise leider auch.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon henrimichi » Mo 7. Apr 2014, 14:03

Hallo,
hab doch noch mal bei Neiske und Pinn angerufen, und siehe da sie haben doch noch eine vordere Kardanwelle auf Lager.

Anderes Thema: weiß jemand ob es eine Auflistung gibt für Massebänder. Wo hin, wie lang etc. Habe die Info, dass es im Buch
All american wonder 1 oder 2 einige Bilder geben soll jedoch auch nicht ganz vollständig. Ein Händler in Italien bietet eine kompletten
Satz mit Beschreibung für sportliche 126.-Euro plus Steuer und Porto. Das möchte ich natürlich möglichst umgehen. Ich habe einen
Hersteller für Massebänder an der Hand aber eben keine genauen Größen und Längenangaben. Eventuell hat von Euch ja einer so was.

Grüße aus dem Schwabenland
henrimichi
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:30

Re: Kardanwelle GPW

Beitragvon Van_der_Alm » Mo 7. Apr 2014, 18:43

hy
also es gibt eigentlich 2 unterschiedliche sätze ford und willy´s natürlich aber beide kosten meistens so um 150 teuronen !!!
der vorteeil von diesen sätzen ist das alle sternscheiben usw dabei sind !!!

glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg


Zurück zu Marktplatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron