Neuzugang

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Neuzugang

Beitragvon Richard » Mi 25. Apr 2007, 15:25

Da hier im Forum mein Name schon einige male auftauchte, möchte ich mich nun persönlich vorstellen.
Ich heiße Richard, bin verheiratet und habe eine Tochter (3jahre). Wir wohnen in Riedenthal bei Wolkersdorf.
Ich bin gelernter Tischler (Holzfachschule Hallein) bin aber seit 17 Jahren in der Staatsoper zuerst als Bühnenarbeiter dann Requisiteur und jetzt als Inventarführer und Techn. Zeichner beschäftigt.

Den Willys Virus hab ich mir zeitgleich mit Prucky eingefangen. Dank seiner Mithilfe und der großzügigen Anhänger-Leihgabe von Schrott (vielen Dank) konnte ich meinen MB am 6.April
von Seefeld in Tirol abholen.
Da der Wagen lange gestanden hat liessen die ersten Probleme nicht lange auf sich warten. Unter Last keine Kraft und blauer Qualm dass jede Nebelmaschine im Theater daneben als Räucherstäbchen erscheinen würde. Mein Nachbar war nahe daran die Feuerwehr zu rufen im glauben ich würde meine Garage abfackeln.
Am 23.04. wurde der Jeep vom Öamtc in die Zweigstelle Donaustadt gebracht. Dort hat sich Hr. Böhm in seiner Freizeit unentgeltlich seiner angenommen. (Auch an ihn ergeht ein grosses DANKE).
Zu guterletzt haben sich die Spezialisten Viktor und Hr. Böhm gestern um meinen leidenden MB gekümmert. Dank Viktors Fachwissen und Ersatzteilelagers (Benzinpumpe, Vergaser, Zündkerzen und noch einige Kleinteile) und der ÖAMTC-Werkstatt (nach Dienstschluss) konnte ich meinen Willys nach Hause chauffieren. Viktor war es nicht zu blöd mit seinem Auto die gut 30km, als Willys support vehicle, hinter mir herzufahren. Daheim angekommen drehte er noch eine Runde über unsere Feldwege und um ca. 20 Uhr konnte er, zufrieden mit seiner Leistung (zurecht), die Rückreise nach Baden antreten.

Das ist bis jetzt im Groben die Geschichte meines kleinen. Ich hoffe wir sehen uns am 1.Mai in Kollnbrunn.
Das Versprechen an Viktor als Ehrenfahrer meinen Willys pilotieren zu dürfen steht natürlich

Liebe grüße, Richard
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon schrott » Mi 25. Apr 2007, 16:41

na super!!!! :D

und ich hab freude, weil wir nun zu dritt jeder mit einem MB in kollnbrunn mitfahren......nur noch 6 tage.
hoffentlich bleibt es schön.......

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Richard » Mi 25. Apr 2007, 17:05

noch schnell ein paar fotos

Bild
Verladen in Seefeld

Bild
Der stolze Besitzer

Bild
Öamtc kommt

Bild
Viktor repariert

Bild
Er fährt (So einfach geht's :D )
Zuletzt geändert von Richard am Do 3. Mai 2007, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon schrott » Mi 25. Apr 2007, 18:28

Richard hat geschrieben:Viktor repariert
Er fährt (So einfach geht's :D )

na dann müssen wir uns was überlegen, wie wir den vik dazu motivieren können, dass er seinen fertigstellt.......... :oops:

apropos "Viktor als Ehrenfahrer":
es sind auch doppelstarter erlaubt; das heisst ein auto, aber zwei fahrer. nur die teilnahmegebühr fällt dann halt auch doppelt an, eh klar.
ich mache das mit meinem stiefsohn auch so..........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Richard » Do 26. Apr 2007, 06:25

nachdem viktor den zerlegten willys-motorblock im kofferraum seines wagens spazierenfährt, kommt der ja jetzt wohl bald zur reparatur.
also viktor, wenn du hilfe brauchst , einfach melden. wir sind ja ohnehin in telefonischem kontakt.

die doppelstarter-möglichkeit gefällt mir sehr gut. sollten wir unbedingt so machen.

daumengedrückt für schönes wetter

lg richard
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 26. Apr 2007, 10:27

hi,

ja hat spass gemacht wieder mal zu schrauben - vorallem wenn ein ziel insicht ist, und man nicht alleine im finstern rumwerkt ;-)
willkommen im Forum auf alle fälle mal, bevor ichs vergesse...


nun zum technischen:

Der Motor ist vermutlich ein Aggregatsmoter, aber baugleich mit den Willys und Fordblöcken. bloß das casting und die nummer passen nicht.
Defekt war die Spritpumpe, da hat sich Öl und benzin gröbstens verteilt... nach umbau auf eine neue pumpe - bzw. die die seit einem jahr bei mir gelaufen ist - alles bestens, also was den sprit im öl betrifft.... nochmal ölwechseln, bzw. warmfahren hilft auch.

weiters waren die ventile defakto ohne spiel... jetzt passts und man hörts ruhig klackern... ;-)
kompression haben wir auf circa 8 bar püro heferl gemessen, was sehr okay ist... also sonst alles super.

Vergaser ist momentan mein überholter carter drauf, weil ich - ehrlich gesagt - den solex nicht kenne, und somit die einstellungen nicht weiss... aber der solex ist sicher okay, denn der sieht neu aus...
kann man bei gelegenheit zurückbauen, vorallem weil ich meinen vergaser irgendwann wieder brauche ;-)

heute bekommt er von richard noch ne neue spritleitung, um die bastelei zu ersetzen.

motormässig also soweit alles klar, öldruck im leerlauf ist etwas niedrig, liegt aber sicherlich am sprit im öl... also ölwechsel und fahren,fahren,fahren.

Sonst würd ich kupplung / getriebe und diffs noch checken, damit da nix is... vorallem öle wechseln.


jo... das war der technik bericht... grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Do 26. Apr 2007, 12:16

danke
die technische seite zu erläutern hab ich glatt vergessen.
diverse säfte liegen in meiner garage bereit und werden am WE getauscht. motoröl hätt ich gerne das gute vom stefan. prucky meinte bei seinem MB mit dem Stefan-öl weniger verlust zu haben und besser zu fahren. nach dem motto "hilft's nicht so schadet's auch nicht" werd ich's eben auch versuchen.

gruß, richard
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 26. Apr 2007, 13:05

kann ich dir aber auch noch mitnehmen, wenn ich das nächte mal (morgen oder am weekend) dort bin.

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Richard » Do 26. Apr 2007, 13:42

das wär natürlich ganz besonders nett. reicht das geld noch? ich probier auf alle fälle mal mein glück, vielleicht hab ich wieder vier richtige ............. beim bankomat ;)
damit du nicht wieder extra zur oper kommen musst können wir den ölwechsel auch am 1.mai machen wenn du zu mir kommst. ich kann das öl dann ja schon mal ablassen.

gruß, richard
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 26. Apr 2007, 15:03

schau ma mal...
kohle ist okay... ;-)
(hängt vom preis des öls ab --- )

erst ablassen, wenn WIRKLICH neues öl da ist...
die frage ist,ob man filter und dichtung vom filter auch gleich tauscht... wie waren die vom zustand her, wie dus ausgewaschen hast?

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste