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Heinz (grufti) 's MB BJ 1942

BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2007, 12:54
von Viktor
Hi,

für Heinz poste ich mal ein paar Fotos von seiner neuen Errungenschaft:
Es handelt sich um einen - offensichtlich - noch zu restaurierenden MB, der sehr orginal ist, leider fehlt der Motor.

Laut Dataplate (passt zu fahrgestelldataplate und nummer an der Wanne) ist er am 3.9.1942 von der US Army Angenommen worden.

@Heinz: wir freuen uns immer über mehr infos!

hier die bilder:

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Wie man sieht, sogar die orginale Hood Number ist under dem Lack zu finden.... also ein SUPER fund das ganze, gratuliere nochmal
Jetzt solltest du einen möglichst passenden MB motor finden!

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2007, 09:27
von Viktor
Hi,

habe folgende infos zum motor erhalten:

MB 171015 9-1-42 --> 177767
MB 171074 9-1-42 --> 177740
MB 183785 --> 194632

D.h. ein Motor mit einer Nummer zwischen MB 178000 und MB 180000 wäre halbwegs passend und orginal.
(casting und miling datum beachten, falls die nummer fehlt).

hoffe das hilft bei der suche nach dem passenden block!

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 16:35
von grufti
Hallo

Wer kann mir sagen wie ich Bilder einstellen kann.

l.g. grufti :D

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 23:20
von Giorgio
Hallo Grufti.

Um die Fotos auf die g503.at Seite stellen zu können, müssen sie im Internet irgendwo hochgeladen sein.
Ich habe bei http://picasaweb.google.at ein Konto eröffnet. Dort kann man gratis eine Unmenge an Fotos ins Internet stellen. www.picasaweb.google.at/WillysMBJeep
Sobald die Fotos im Picasa sind, findest du auf der rechten Seite den Button "Link zu diesem Foto" mit der Möglichkeit für 3 Auflösungen (klein, mittel, groß).
Damit und mit der Befehlszeile aus dem g503.at-Forum geht´s dann.

und so geht´s z.B.:

vorne und hinten dazwischen http://lh6.ggpht.com/_49qrqjmCuhs/SLupq ... jeep01.jpg
Dann sieht´s so aus mit mittlerer Auflösung:

Bild

:joint: Giorgio

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 20:48
von grufti
Hallo,

Danke für die Info
werde ich so schnell als möglich testen

UND DANKE GIORGIO

l.g. grufti

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 10:27
von grufti
Hallo

Es sind zwei Jahre her wo ich den Willys Bj. 1942 gekauft habe .
Vik hat ja einige Bilder hineingestellt nochmals DANKE .
Natürlich bin ich auch etwas weitergekommen war nicht ganz einfach.
Als erstes musste ich eine Werkstatt oder Garage suchen um mit der Restauration
zu beginnen. Eine alte Schmiede in meiner Umgebung war mein großes Ziel .
2007 in November war es dann soweit, ich konnte einziehen.
Natürlich musste einiges hergerichtet werden z.B. ausmalen und die alten
Eisenteile entsorgen.
Als nächstes musste ich mir Werkzeug kaufen (Kompressor, Schweißapparat 190A, Sandstrahlkabine u.s.w. ) um anständig arbeiten zu können.
Bilder kommen noch wenn mir jemand erklärt, wie ich die Bilder auf die Seite bekomme.
Als erstes habe ich den Rahmen zum Teil neu aufgebaut.
Die Halteplatten rechts oben u. unten sowie links das gleiche nochmal bei der Stoßstange ,
die Aufhängung links hinten , rechts musste ich 20 cm vom hinteren Rahmen erneuern .
Die Motoraufhängungen rechts und links sowie den Batteriehalter habe ich auch neu eingebaut, war viel Arbeit . Die originalen Nieten habe ich auch gekauft und das Werkzeug dazu
hat mir einer angefertigt.
Sandstrahlen noch und mit Rostschutzfarbe grundiert + vernieten dann ist er fertig.
Die Wanne ist ein Fall für sich, brauchbar nur mehr der vordere Teil den hinteren habe ich mir selbst nachgebaut. Die Seitenteile habe ich beim Kern Franz gekauft war am günstigsten.
Als Schablonen habe ich eine zweite Wanne auseinandergenommen .Alle Schweißpunkte wurden aufgebohrt, war nicht ganz einfach. Die guten Teile von Wanne 2 habe ich hergenommen für Wanne1.

Bilder kommen auch auf Google sind sie schon.

l.g. grufti

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 12:16
von Viktor
cool, danke für den bericht...

wie hast du das mit den nieten am rahmen gemacht?
orginale aufgebohrt und dann neue rein? oder verschraubt und dann die köpfe auf nietenköpfe vom look her abgeschliffen?

bin schon auf die fotos gespannt.

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 07:43
von grufti
Hallo,

Die originalen Nieten habe ich auch gekauft und das Werkzeug dazu
hat mir einer angefertigt.


habe noch nicht alle gemacht die Komplizierten kommen zum Schluß
die Nieten werden zum Glühen gebracht und dann verklopft.
ist eine scheiß arbeit :oops:

l.g.grufti

Niete

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 21:58
von oelfinger
und dann verklopft

Niete in das Loch rein, Hammer oder ein ähnliches Metallteil als Gegengewicht am Nietkopf anhalten, den überstehenden zyl. Teil mit einer scharfen Schweißflamme glühend gemacht, mit einem billigen Druckluftmeisel mit einer Matritze (Innenhalbkugel) statt dem Meisel (hat mir seinerzeit ein Werkzeugmacher für eine Kiste Bier gemacht) den Gegen-niet-kopf geschmiedet. So hat es seinerzeit bei meinem CJ3B gut funktioniert.

Bernd

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 10:36
von grufti
Hallo

oelfinger hat die Niete auf den Kopf getroffen,genau so geht es wie er beschrieben hat

allerdings braucht man ein wenig Übung bis die Nieten schön werden
und viel GEDULD :oops: :( :shock: :D

l.g. grufti