Heinz (grufti) 's MB BJ 1942

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Fr 12. Feb 2010, 08:53

und es hat geklappt, perfekt!

die seriennummer sieht nicht ganz orginal aus, btw.
dürfte vorallem daran liegen, das sie auf der fläche bei der Wasserpumpe ist, und nicht die, von der ovalen fläche hinter dem Ölfilter.
Orgiale nummern waren immer dort.
hast du von der anderen stelle auch ein foto?

grüsse >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Sa 13. Feb 2010, 16:10

Stimmt.

Das sind die typischen Nummernsätze des ÖBH:
Bild

Original findet man ein maschinell vorgestanztes "MB" und dann folgende Zahlenformen:
Bild

Ich hoffe, du wirst wohl auch so wie ich beide Nummern & ident haben!

Lg, Giorgio :joint:
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Beitragvon grufti » So 14. Feb 2010, 07:46

Hallo

:D :D mich freud es das es geklappt hat.
Bilder kommen am Abend, gehe Schlittenfahren.

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Beitragvon Viktor » So 14. Feb 2010, 10:59

hi,

viel spass beim schlittenfahren.... (statt jeep-fahren?) ;-)

jup, genau die BH Nummern meinte ich.

bei den orginalstanzungen waren oft auch "I" als "1" eingesetzt, weiss aber nicht, ob das nur bei Ford respektive bei early MB war.

grüsse >Vik<
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Beitragvon grufti » Sa 27. Feb 2010, 06:46

Hallo,

hier die Seitliche Nr. M 368126 sieht recht Original aus

Bild

Bild

Bild

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Beitragvon grufti » Sa 27. Feb 2010, 07:54

So,

einige Bilder von meiner Wanne

Bild

Bild

hier sieht man was neu Eingeschweißt wurde.

Bild

hinterer Teil alles Eigenbau. Habe ich mit Schablonen angefertigt.

Bild

Wanne und Rahmen passen zusammen.
Vertig verschweißen /alles abschleifen/Sandstrahlen/....

Sollte im Sommer verledigt sein.

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Beitragvon Viktor » So 28. Feb 2010, 11:51

hi,

grossartig ;-)
schöne wanne

Zum Motor:
also bei der seriennummer geht mir das "B" con "MB" ab... die nummer selber sieht ganz gut aus.
kann sein, das das M nachgeschlagen wurde?

die Castingnummer 638632 sagt das es defintiv ein Kriegs / Wilson Block ist (Willys).
Lt. Castingdatum vom 19. September.

Das Jahr müsstest du rausbekommen, wenn du die Ölwanne runternimmst.
Auf der Flansch im Block ist normalerweise das "Milling-Date", also das Datum, wann der Block zusammengebaut wurde eingeschlagen (manchmal sehr schwach). Es ist aber ne Jahreszahl dabei.
Das Datum sollte im Schnitt 5 bis 10 Werktage nach dem Castingdatum sein. Damit ist dann datum und Jahr relativ klar. das kann dann in deinem Fall mit der Seriennummer gegengecheckt werden, ob es im realsitischen Rahmen ist, d.h. orginal sein könnte.

Leider gibts sowas wie ein Millingdatum bei Ford nicht.

also bevor den Motor machst, ion jedem fall das Millingdatum suchen und Fotografieren.

grüsse >Vik<
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Beitragvon Markus » So 28. Feb 2010, 12:44

Wirklich schöne Arbeit. Aber hättest was gesagt ich habe diese Sachen zuhause. Gibt es ja auch zu kaufen als repro rep.kits.
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Beitragvon grufti » Mo 1. Mär 2010, 20:44

Hallo Markus,

schreib mir ein mail damit ich kontakt aufnehmen kan .
grufti.thomas@gmx.at

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Beitragvon Giorgio » Di 2. Mär 2010, 15:00

Sorry Leute.

Diese Nummer ist auch "falsch"! (was nicht viel heißen mag!)
Der Motor ist original, aber die originale Nummern hat jemand mal rausgeschliffen und neu eingeschlagen - ganz typisch gemacht, wie schon oft gesehen!

Aber was soll´s, oder?

Mit dem casting date 19. September 194? könnte Vik mal nachgucken welche Motorennummern da gerade gebaut wurden.
Laut meinen Unterlagen müßte diese Motornummer im Jänner-April 1944 gebaut worden sein, also sicher nicht passend zur eingeschlagenen Nummer.

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