Mein neuer MB 1944 - erste Impressionen

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Mein neuer MB 1944 - erste Impressionen

Beitragvon prucky » Mi 24. Jan 2007, 23:36

Hallo Ihr Lieben

Als frischgebackener Besitzer eines MB 1944 möchte ich mich im Forum kurz vorstellen.
Ich bin Baujahr 1965, verheiratet, 2 Kinder 11 und 13 Jahre. Beruflich habe ich meine Wurzeln in der Elektrotechnik bin allerdings seit gut 6 Jahren auf der Sicherheitstechnik unterwegs. Vom Arbeitnehmerschutz über Brand- und Umweltschutz bin ich Hauptberuflich als Sicherheitschef und Betriebsfeuerwehrkommandant in der Wiener Staatsoper tätig und nebenbei betreue ich selbstständig einige Klein und Mittelbetriebe. Wer mehr über ich nachlesen möchte unter http://www.pruckner.at oder ihr googelt mich einfach durch „markus pruckner“ steht jede Menge über mich.

Seit dem Sommer 2006 bin ich mit dem Jeep Virus infisziert. Zunächst durch einen Arbeitskollegen über den Umweg des Mahindra war mir schnell klar dass es nur ein Original werden kann und sicher kein indischer Nachbau. Im Herbst war ich dann schon fast soweit einen jungen CJ in der Schweiz zu kaufen, weil ich schon völlig verzweifelt war.
Und dann plötzlich vor 2 Wochen finde ich zufällig ein Original in Kärnten mit österr. Papieren. Danke an Grufti.

Und die Geschichte beginnt:
Am 13.1. kurzfristig eine Spritztour mit einen ebenfalls Willys infizierten Kollegen von Wien nach Kärnten um das Geschäft zu fixieren. Dann eine endlose Woche lang warten. Und am 20.1. endlich das „Baby“ mittels Anhänger nach Wien gebracht.
Ich kann gar nicht beschreiben wie stolz ich bin – aber wenn ich Forum so nachlese ging es euch allen so beim ersten Mal.

Am Sonntag habe ich gleich begonnen die Säfte im Auto zu kontrollieren bzw. zu tauschen und so meine Wunder erlebt.
Das Motoröl war extrem dünnflüssig und roch verdächtig nach Petroleum. Wegen der großen Ablassschraube und den dünnflüssigen Etwas habe ich die Garage ganz etwas versaut und auch mich ordentlich angekleckert. Ölfilter getauscht, Dichtungen erneuert, Luftfilter gereinigt und frisches Öl eingefüllt.
Die Getriebe und Differenzialöle habe ich zwar vorsorglich besorgt, aber wegen des kompliziert scheinenden Einfüllprozederes habe ich zunächst diese Öle nicht getauscht.
Die Kühlflüssigkeit ist schön klar und misst -15° Grad, also tausche ich diese auch nicht.
Der Kühler ist nicht mehr Original wurde 1960 auf ein Produkt aus Wien 20 getauscht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
An der Bodenplatte sind 2 seitliche kleine Traversen durchgerostet, weiß noch nicht wie ich die tausche. Der Tacho funktioniert nicht, die neue Tachowelle ist am Postweg.
Der Auspuff ist nicht Original und endet am Heck, was zur Folge hat, dass während des Fahrens die der Gestank in den Fahrgastraum zieht. Werde ich wahrscheinlich umbauen, allerdings sind die seitlichen Montagemöglichkeiten für den Topf verschweißt oder viel zu groß.
Die Tankuhr zeigt immer ¼ an wenn die Zündung ein ist, sonst steht sie auf 0. Ich nehme an es liegt am Geber, ist aber nicht die wichtigste Reparatur.
Der Tank ist innen leicht rostig, weil das Fahrzeug in den letzten 4 Jahren kaum bewegt wurde und der Tank nahezu leer war. Aber dieses Service schaffe ich jetzt nicht mehr. Immerhin ist schon Sonntag Abend, meine Frau liegt mit 38,6 ° Fieber im Bett, die Kinder haben Hunger und Philipp braucht noch etwas Support für die Matheschularbeit am Montag.
Um 21:30 Uhr liegen endlich alle im Bett und kann wieder in die Garage.

Endlich am Montag zur Zulassungsstelle anmelden und Nummerntaferln holen und es kann losgehen. Der Motor springt gleich an und schnurrt vertraulich. Rasch aus der Gerage raus bevor wegen der doch massiven Abgase die CO-Warnanlage anschlägt und ich Schwierigkeiten mit dem Hausmeister bekomme.
Zunächst nur eine kleine Runde in Floridsdorf. Das Feeling ist super. Alles wesentliche funktioniert reibungslos. Einzig bei höherer Geschwindigkeit, ich schätze so bei etwa 60km/h, bekommt er etwas Eigendynamik. Durch das etwas große Lenkungsspiel beginnt er sich aufzuschauckeln, und man benötigt nicht nur die ganze Fahrbahnbreite zum fahren, sondern auch jede Menge Kraft um geradeaus zu fahren. Also runter vom Gas und schön gemütlich weiter.

Zu Mittag kurz zu Hause beschließe ich meine nachmittäglichen Geschäftstermine gleich mit dem Willys zu machen. Zwar zögere ich kurz, wegen der Witterung und der Verlässlichkeit der Technik, schließlich muss ich nach Pressbaum und dann weiter in die Längenfeldgasse und erst gegen 23:00 Uhr wieder nach Hause. Aber es wird schon klappen.
Derzeit habe ich ein nicht besonders attraktives Winterverdeck montiert, aber es reizt mich enorm dieses Abzunehmen und oben ohne zu fahren. Wegen des beginnenden Regen und Schneefalls beschließe ich aber es doch oben zu lassen, schon wegen der Stehzeiten damit die Sitzpolster nicht so nass werden.
Die ersten rund 60km waren unglaublich fantastisch, die Technik funktioniert und wir haben bereits innige Freundschaft geschlossen.
Seit Dienstag liege ich auch mit 38° Fieber im Bett. Aber sicher nicht lange, am Wochenende werden die nächsten Kleinigkeiten adaptiert, und wenn das Wetter passt…….

Wie geht das mit den Fotos uploaden? Hätte euch gerne ein paar Bilder gezeigt.

Lieben Gruß
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 25. Jan 2007, 11:13

Hi,

also erstmal willkommen im Forum! Schön langsam finden sich hier mehr Leute aus dem Umfeld Österreich ein, die solche Fahrzeuge sammeln ;-)
Reger Gedankenaustausch ist immer belebend und zettelt an, mehr in dem Hobby zu machen.
Ansonsten auf alle Fälle mal eine gute Besserung an Deine Family und Dich.

Zur Frage: Fotos musst du auf einen Server Uploaden (ftp, oder eines dieser Foto-sharing portale) und dann hier beim posten mittels des IMG Tags reinlinken.
wenns unklar ist, einfach nochmal fragen ;-)

Zum Jeep: Ja gratuliere!
Was mir aufgrund Deiner Beschreibung einfällt:
- Es kann sein das der Auspuff orginal ist, je nach genauem Baujahr und Fabrikat. Späte Willys hatten den "Deep Mud Exhaust" bzw. das Auspuiffsystem bis nach Hinten über die Hinterachse geführt. Foto wäre hilfreich.
- Immer alles genau recherchieren, bevor du was wegwirfst, oder was abschleifst. Orginale beschriftungen oder DInge sind nur einmal vorhanden (wenn überhaupt).
- Würde auf alle Fälle Getriebe und Diff Öle checken / Tauschen, denn das kann teuer werden, auch kann wasser drinnen sein, wenn er lamge gestanden hat, und wenns so kalt wird, friert das auf. Die Gussteile sind so ziemlich das einzige was man nich neu bekommt, und was immer rarer wird.
- der Rest klingt harmlos, und sichtlich hast du ein Pickerl, sonst wärs mit Anmelden schwer gegangen.

Genrelle frage von meiner Seite (wie immer):
- Fahrgestell Type (Ford GPW oder Willys MB)?
- Fahrgestell Nummer
- Seriennummer am Dataplate (wenn Vorhanden, am Handschuhfachdeckel) inkl. DOD
- Motortype (castingnummer Block & Kopf), sowie Seriennummer
- Wannen Type (ACM1, 2 oder Ford)
- ggf. Wannennummer

Wenn nicht klar ist wo was zu finden ist, einfach Fragen (z.b. im Technikbereich ;-) )

grüssli & viel Spass mit dem Jeep, hoffentlich sehen wir uns bald mal mit den Fahrzeugen ;-)

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Do 25. Jan 2007, 12:24

willkommen........ :lol:

bilder kannst du auf http://jeep.cfasp.de/ uploaden.

ich freu mich schon darauf.......

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon prucky » Do 25. Jan 2007, 13:15

Danke für herzliche Aufnahme
Hier die ersten Pics

Bild
ich glaube man sieht meine Freude

Bild
Hier die beiden neuen Freunde, Beschriftung ist leider nicht mehr Original, wurde vom Vorbesitzer einfach mit seinen vorhandenen Lettern und Zahlen was draufgesprayt.

Bild
Der Auspuff von hinten

Bild

LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Do 25. Jan 2007, 13:18

hey, super, schöne fotos.

jederzeit mehr ;-)

Wenn du wegen den Nummern was hast, dann gibts von mir infos dazu ...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

im Schnee

Beitragvon prucky » So 28. Jan 2007, 11:38

Gemäß Wartungsanleitung soll das Fahrzeug regelmäßig bewegt werden.

Da ich jetzt krankheitsbedingt eine ganze Woche nicht ausser HAus war, konnte ich heute bei dem Schnee und dem Sonnenschein nicht widerstehen......


Bild

Bild

Auch meine Tochter hat es nicht mehr ausgehalten, endlich mitzufahren
und Pose zu sitzen

Bild

Bild



obwohl Marie-Therese sichtlich friert, war es ein toller Ausflug

Bild



P.S. Die Semperit BH Reifen sind im Schnee ein Schmarrn, ich habs ausprobiert. :oops:
Werd nächste Woche versuchen das Originalprofil zu bekommen, da ja jetzt mit noch mehr Schnee zu rechnen ist.
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon schrott » So 28. Jan 2007, 12:26

danke für die bilder.......
schön!

ich kann das leider nicht nachvollziehen, da mein motor noch immer beim motorenbauer zum service ist.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Mo 29. Jan 2007, 09:46

*seufz*

mein MB ist auch nicht verfügbar... aber ich werde von minute zu minute mehr motiviert.

wo seit's ihr da rumgefahren?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mo 29. Jan 2007, 13:08

Viktor hat geschrieben:*seufz*

mein MB ist auch nicht verfügbar... aber ich werde von minute zu minute mehr motiviert.

wo seit's ihr da rumgefahren?

grüssli >Vik<


War nur so eine kleine HAusrunde quasi, bei mir in der Floridsdorfer Vorstadt - hinter dem Bombadierwerken.
Gerade mal 8 oder 10 km und zum ersten Mal volltanken. - aber die Tankuhr steht immer noch auf 1/4, dürfte der Geber sein.
Wenns Wetter wieder besser wird und kein nasses Salz mehr auf den öffenlichen STraßen herumkugelt, hab ich nicht weit aufn Bisamberg, dort ist ein ideales Gelände für Feeling und Fotos. Ein Arbeitskollege von mir hat dort oben ein Haus oder eher eine Hütte, aber es reicht als Vorwand zum Forststraßen fahren. :lol:
Und am Stammersdorfer HAuptplatz - also direkt vor dem Bisamberg - steht vor dem P(r)ostamt immer wieder ein MB, ich glaube er gehört dem Wirten, hab aber noch keinen Kontakt zu ihm. Werd bei Gelegenheit mal dort einkehren.

LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon schrott » Mo 29. Jan 2007, 18:05

prucky hat geschrieben:hab ich nicht weit aufn Bisamberg, dort ist ein ideales Gelände für Feeling und Fotos. Ein Arbeitskollege von mir hat dort oben ein Haus oder eher eine Hütte, aber es reicht als Vorwand zum Forststraßen fahren. :lol:

ich denke, die runde sollten wir gemeinsam drehen......... 8)

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Nächste

Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste