Mein Fuhrpark

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Beitragvon Giorgio » Sa 19. Jun 2010, 07:44

Lieber Markus.

.) Wieso sollte die Geschichte der Firma Hotchkiss nicht aufgezeichnet sein? Ich denke, ich habe alle Daten, die mir für die Produktion von Jeeps wichtig erscheinen?

.) Ein Zurückverschiffen von Jeeps in die USA war laut Verträgen mit der amerikanischen Industrie nicht erlaubt. Das war keine Frage des Geldes.

.) Ich schrieb über Prozesse der Instandsetzung in den Besatzungszonen und originale MB/GPW bis 1955.
Das die französische Armee Hotchkiss & Willys bzw. Ford zwischen 1955-1990 mischten, ist ziemlich wahrscheinlich. Ich dachte aber, daß dies aus dem Text klar wird.

Wichtig für uns im Forum sind D & AUT, denn dort kommen fast alle Jeeps in unserem Besitz her!
Ich habe seit 1990 keinen Jeep in Österreich gefunden, der vom Bundesheer z.B. einen Hotchkiss-Motor/Wanne/etc. verpaßt bekommen hat - das waren immer Zivilpersonen nach dem Ausscheiden des Fahrzeugs aus dem Staatsdienst.

Lg, Giorgio :joint:

PS: Genug davon! Das ist kein Hotchkiss-Thread!
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Sa 19. Jun 2010, 07:54

genau.

das du,m markus meinst, sind vermutlich die MALT Jeeps?
Also jene jeeps, die nach 45 von der franz. armee in franz. amree depots umgebaut wurden... DA wurden WOF Teile verbaut. (es heisst Willys Overland France, nicht Willys of France).
Das war das depiot von La Maltournee.

Infos zu indentifikation von MALT rebuilts bzw. Hotchkiss / M201: http://pagesperso-orange.fr/m201/Identification.htm oder http://www.miljeep.com/modules/news/art ... toryid=199
Mittlerweile laufen einige solche derivate in England und Deutschland herum ... Und dann kamen auch noch die depot ersatzteile auf den markt (getriebe, motoren, etc...).

Aber - wie giorgio richtig sagt - in Deutschen oder Österreichischen depots wurden SICHER keine M201 wannen verbaut... woher sollten die die denn gehabt haben, nachdem die proberty of France waren?
Das ist im übrigen interessant, denn ich hab in Östererich erst einen reinrassigen Hotchkiss M201 jeep mit orginalen ummern gesehen, und der ist momentan in Kärnten, und bleibt hoffentlich einer.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » Sa 19. Jun 2010, 09:57

MMHHH! Das mit Willys of France und Willys overland France müssen wir mal bei gelegenheit ausdiskutieren. Den Namen Overland durften sie nämlich offieziel nicht mehr nehmen nachdem Kayser Overland sie übernommen hat.

Und ja ich meine die Malt. Ich habe einen originalen hier stehn. Direkt aus der franz. Armee gekauft und geholt aus einem Depot. Im übrigen gab es 3 franz. Depot.

1955 gab es auch einen lizensbau von 465 Stück auf 6 Volt basis. Einen kannst du gerne anschauen davon.

Ab 1957-66 gab es dann die M201 (French built modiefied version of MB) Wie gesagt da sie die rechte verloren.

Ich denke das ist ne intressante Geschichte mit den Nachkriegsjeep. Sie hatte mich lange vor meinem ersten Ford beschäftigt. Habe auch net mehr alles im Kopf müsste nachlesen. Bin aber so Faul denke ich. Hab ja einen License MB und einen aus La Maulternee.

Vielleicht machen wir mal nen Thread auf über die Geschichte. Oh mann da muss ich ja wieder meine Franz. kenntnisse ausgraben und meine Verwandschaft besuchen. Lach.

Aber Spass macht es trotzdem alles zusammen zutragen.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Viktor » So 20. Jun 2010, 17:12

Aber Spass macht es trotzdem alles zusammen zutragen.


das ist ja das spannende an dem hobby ;-)
freu mich mehr infos zu bekommen, vorallem über die M201 & co weiss ich nicht allzuviel...


grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » Mo 21. Jun 2010, 00:32

Oh Sorry Giorgio. Ich wusste nicht das es nur um D und Aut geht. lach

Also ich habe nie und werde nie einen Jeeep aus D oder Aut mir zulegen. Nene zuviele die daran rumknorzen und wenig ahnung haben.

Meine sind aus der USA oder franz. und immer von der Armee direkt. Noch nie einen privaten vorbesitzer gehabt. Hoffe ich darf trotzdem im Forum bleiben? Lach

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Giorgio » Di 6. Jul 2010, 22:11

Na dann viel Spaß mit deinen Depot-Jeeps.

Unsere haben Geschichte geschrieben und das nicht zu knapp!

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Markus » Mi 7. Jul 2010, 11:57

Aha Giorgio . Also nur weil sie aus einem Depot sind haben sie keine Geschichte geschrieben? Komisch wie ich finde.

Warst schonmal in einem amerikanischen depot oder überhaupt in einem Depot vom Militär. Ich schon. Und da stehen oder standen sehr schöne Jeeps die sogar im WW
II gedient haben. Und es gibt sogar welche die ihre Geschichte dokumentiert haben. Und nicht nur aus irgentwelchen Büchern annehmen und ablesen. Lach. Und dann würde ich gerne mal wissen , ob die Jeeps die ihr so besitzt eine Geschichte haben die ihr verfolgen könnt? Oder nur anhand irgentwelcher Bücher nachlest.

Ich glaube alleine mein Maltournee Jeep, das auch ein Willys irgentwann mal war lach, hat anhand seines verlaufes mehr Geschichte als viele der zusammengebastelten und zusammengestückelten Jeeps. Und ihr wisst genau so gut wie ich, das die Zahl diese Jeeps erschreckend hoch ist. Lach.



Eigentlich wollte ich nur sagen damit, damit ich keine privaten Jeeps (von einem privat verkäufer) mir zulegen würde. Jeder meint oder hat sogar die Ahnung. Aber am Schluss fehlt es den meisten dann am entscheidenten. Und das ist das Geld.
Denn viele wollen etwas besitzen wofür sie dieses nicht haben. Also was ist das ende vom Lied. Ich denke das wissen wir alle.


PS: Würde gerne mal wissen wo ihr eure Teile ren. so bestellt. Gerade die österreicher. Nur mal so. rein intressehalber.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon Giorgio » So 11. Jul 2010, 06:08

Diskussion ein für alle mal beendet!

Giorgio

PS: ach ja, Teile!
Da gibt es im Süden Österreichs ein Lager, Wo das Bundesheer etwa 972 Jeeps in Einzelteilen lagerte. Die Ersatzteile werden per Kilo abgerechnet und zu jedem Teil bekommt man eine detailierte Historie.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Markus » Mo 12. Jul 2010, 00:27

Gibt es eine Web Seite?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Vorherige

Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste