Mein Fuhrpark

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Beitragvon m37flo » Mo 14. Jun 2010, 17:09

Hallo Viktor

Body Nr. gefunden lautet: 51383

Und hier das pic vom Amaturenbrett:

Bild


mfg

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Beitragvon Viktor » Mi 16. Jun 2010, 11:54

sieht ja ganz gut aus...

d.h. die wanne ist aus anfang 1944, wenn das alle stellen waren (5 stellig, nicht 6 stellig).
genaueres muss ich raussuchen.

grüsse >Vik<
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Beitragvon m37flo » Mi 16. Jun 2010, 15:11

Hallo

Das hört sich schon mal ganz gut an!!! freut mich!

Mal ne Frage, es wurden ja jüngere Wannen auf ältere Rahmen im Zuge von Reparaturen aufgebaut aber wurden auch ältere Wannen im großen Stil auf jüngere rahmen aufgebaut(beim Militär, privat iss natürlich nix auszuschließen)?

mfg

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Beitragvon Viktor » Do 17. Jun 2010, 00:37

hi,

wo hast du das her, das jüngere wannen auf ältere frames gebaut wurden? ich denke das das "im grossen stil" sicher nicht war, wenn dann eher zufällig...
in repair-depots wie z.b. esslingen ... da haben sie ja die "leichen" komplett zerlegt und dann "wahllos" neue fahrzeuge im fliessbandstil zusammengestellt. natürlich waren da die nummern egal.

ab werk sind die wannen jedenfalls immer auf rahmen gekommen, also entweder bei ford oder bei willys.

grüsse >Vik<
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Beitragvon m37flo » Do 17. Jun 2010, 16:10

Hallo

Dachte mir, dass bei den repair depots auch mit neuteilen gearbeitet wurde, das würde heißen, dass eventuell auch neue Wannen verbaut wurden.
Anscheinend lag ich da falsch!!

mfg

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Beitragvon Viktor » Fr 18. Jun 2010, 08:42

m37flo hat geschrieben:Hallo

Dachte mir, dass bei den repair depots auch mit neuteilen gearbeitet wurde, das würde heißen, dass eventuell auch neue Wannen verbaut wurden.
Anscheinend lag ich da falsch!!

mfg

flo
#

GENAU Wissen werden wir das nie, ich hab zumindest noch nix derartiges gelesen.
und WENN dem so wäre, dann wären die nummern der wannen höher, ich kann mir nicht vorstellen, das es wirtschaftlich gewesen wäre NEUE Wannen aus USA nach Europa zu schiffen um ein Wegwerfprodukt (=MB/GPW) in einen depot in Deutschland in den 50ern zu revitalisieren....

just my two cents

>Vik<
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Beitragvon Markus » Fr 18. Jun 2010, 08:57

MMMHHHH! Ihr vergesst da ja noch die französichen Werke oder. Kann ja sein das auch von dort Teile gekommen sind. aufjedenfall sieht mann sie 100 fach auf den Jeeps die dann meinen es wäre original. Hihi
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Beitragvon Giorgio » Fr 18. Jun 2010, 17:25

Hallo.

Fakt ist: Es gab keine "Reserve-Wannen" von Willys oder Ford; auch keine "Reserve-Chassis"!
Die Fahrzeuge wurden einfach aufgearbeitet - es waren mehr als genug vorhanden.

Die französische Firma Hotchkiss begann 1955 die ersten Willys MB unter Lizenz zu bauen, da war der Prozeß des großen Rebuild nach dem Krieg von Seiten der USA schon längst abgeschlossen. Es wurden von offizieller Seite auch keine französischen Wannen zugekauft; es waren noch immer mehr als genug originale Fahrzeuge vorhanden - ein regelrechter Überschuß! Ein Jeep war 1955 so gut wie nichts wert und auch nicht würdig einem großen Aufwand unterzogen zu werden.

Hotchkiss Teile wurden und werden nur von Privatpersonen verbaut. Ende der 90iger Jahre wurden ca. 8000 Hotchkiss-Jeeps ausgemustert und mal ehrlich: ein in Einzelteilen verkaufter Hotchkiss als Ersatzteilträger für einen originalen MB bringt einfach mehr Kohle unterm Strich als das Teil als Hotchkiss-Jeep komplett zu verkaufen!

Lg, Giorgio :joint:

PS: Zur Erinnerung an einen anderen Beitrag von mir in diesem Forum: "Hotchkiss-Jeeps" sind Teil der Automobilgeschichte und sollten mit Stolz behandelt und original belassen werden! Sie haben zwar nicht den Namen und die Geschichte des MB und erzielen auch nicht die gleichen Preisen, aber jeder Hotchkiss-Jeep ist unbedingt erhaltenswert und kein einfacher Ersatzteilträger um originale MB-Jeeps in Hybriden zu verwandeln.
Historisch erhaltenswert heißt: originales Chassis, originale Wanne, originaler Motor !!!!!!
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
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Beitragvon Viktor » Fr 18. Jun 2010, 19:12

Markus hat geschrieben:MMMHHHH! Ihr vergesst da ja noch die französichen Werke oder. Kann ja sein das auch von dort Teile gekommen sind. aufjedenfall sieht mann sie 100 fach auf den Jeeps die dann meinen es wäre original. Hihi



giorgo hat eh schon einioges dazu gesagt.

von meiner seite noch: selbst wenn das so wäre, hätten die andere nummern und merkmale. eine hotchkiss wanne ist definitiv anders als eine ACM Wanne (MB bzw. GPW).

grüsse & bis denne >Vik<
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Beitragvon Markus » Sa 19. Jun 2010, 06:47

Giorgio!

Ich wiederspreche dir nur ungerne. Ich weiss das die Geschichte des Willys of France und oder auch des Hotchkisses oder M201 net genau irgentwo aufgezeichnet ist. Fakt ist aber das Die Französiche Regierung offiziell ca 25000 Jeeps von den Amis überlassen bekommen haben nach dem Krieg. 1 weil sie nix mehr hatten und 2 waren sie viel zu teuer um in die USA wieder zu verschiefen. Genauso erging es einigen anderen Jeeps auf der ganzen Welt.

Ich selbst habe einen originalen Jeep der von den Franzosen übernommen worden ist. Er wurde genau 3 mal manufactured (so nannten sie den umbauwandel) Ich denke einfach pauschal zu sagen das war net so ist ziemlich einfach.

Ich denke es ist genauso getrickst worden damals (auch beim Millitär) wie heute! Obwohl heute finde ich es persönlich sehr schlimm. Einige wollen so Fahrzeuge haben haben aber (und das wisst ihr genauso gut wie ich das mann genug davon braucht.) kein Geld dazu. Also wird teilweise was dahingeknorzt, das unter aller Sau ist.

Und ich weiss was es heisst Geduld zu haben. Ich mache jetzt schon 3 Jahre rum um die wenigen original Teile inkl. Schrauben für meinen Early Ford zu bekommen. Aber ich denke der wird der Hammer wenn er fertig ist. Nur mal so nebenbei.

LG
Markus
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