Vorstellung

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Vorstellung

Beitragvon Gustav73 » Sa 8. Mai 2010, 16:10

Hallo Jeep-Fans,

ich war ja schon einige Male hier, aber jetzt hab ich seit einiger Zeit auch einen Jeep den ich gemeinsam mit einem Freund herrichten möchte. Zunächst geht es uns nur ums fahrbereit machen gebe ich zu.

Das Auto war beim Bundesheer im Einsatz, die zivile Einzelgenehmigung ist aus 1982, und wir konnten leider bisher keinerlei Nummern ausfindig machen (der Lack ist stellenweise recht dick, und einer der Vorbesitzer hat wohl mit so einem GripLack lackiert wie ich ohn von Kettenfahrzeugen kenne). Ich halte es für einen Willys Jeep Baujahr 44 wahrscheinlich eher 45. Lediglich die vergebene Fahrgestellnummer Ö0003 ist zu finden. Ich hab aber an die Behörde geschrieben, die die Einzelgenehmigung ausgestellt hat, vielleicht findet sich ja noch was. Der Motor ist leider nicht Original sondern ein 1900er Opel (ich glaube Rekord C). Ansonsten hat er wenig Rost, die Bremsen wurden unlängst erneuert (incl. Leitungen).

Unsere erste Aufgabe wird es sein die Getriebe und den Motor dicht zu bekommen (alles staubtrocken). Danach dann wohl die Elektrik und dann sehen wir uns um eine Zulassung um. Ob sich eine Komplettrestauration lohnt kann ich nicht beurteilen. Reizen würde mich das, aber mit Null Erfahrung und ohne die Lokation und Ausrüstung muss ich mir das noch gut überlegen.

Rahmen und Wanne sind ansonsten in Ordnung, lediglich das Armaturenbrett hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und die Wanne hat im Fußraum (Pedale und Schalthebel) einen Haufen genietete Einsätze (ich denke durch den Motorumbau).

Fotos hab ich auch, aber nur 2 eher bescheidene, da wir den Wagen noch nicht im Freien hatten. Ich verspreche aber es gibt irgendwann bessere. :)

Bild
Motorraum mit dem 1900er Opelmotor

Bild
Aufnahme vom Innenraum (die Plakette unter der Handbremse zeigt die Fahrgestellnummer Ö0003, die Plates auf dem Handschuhfach sind ungestanzt)


Kommentare und Hilfestellungen gernstens willkommen :)

Genauso Tipps wo ich noch nach Nummern zur Identifikation des Fahrzeugs suchen kann und Öl und Schmiermittelempfehlung (sonst halt ich mich halt ans Ami TM)


Viele Grüße

Gustav
Gustav73
Private
Private
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:06

Beitragvon Viktor » So 9. Mai 2010, 17:10

hi.

willkommen & gratuliere... sieht nach viel arbeit aus... (bzw. hört sich so an).
opel maschine in einem jeep ist mir noch nicht untergekommen, meist eher ford, mercedes oder peugeot.. einige wachalowski 1 zyl diesel.

Am Besten du siehst dir mal den rahmen und die wanne genauer an.

Rahmen:
1.) ist der Rahmen MB oder GPW?
2.) Irgendwelche Nummern, auch wenn nicht orginal auf der fahrer oder beifahrerseite eingeschlagen (frontpartie...)

Wanne:
1.) Welche Wannentype ist verbaut? (Ford oder ACM1 oder ACM2)
2.) wenn es eine ACM Wanne ist, solltest du ne wannennummer finden, und zwar auf der Fahrerseite auf dem Dreiecksblech im Motorraum, das zwischen firewall und rahmen ist.
Dieses Blech hat entweder drei Löcher und ist abgerundet oder 5 Löcher und eckig. (5 Löcher ACM1, 3 Löcher Ford (ohne nummer) oder ACM2 (mit Nummer)).
Fordwannen haben ausserdem als einzige hinten bei den Werkzeugfächern eine rechteckige vertiefung, wo der knopf zum öffnen sitzt, und keine Runde, wie die ACM Wannerln... so gehts in 90% der fällen das am schnellsten rauszufinden.

Wenn du die Wannennummer (so vorhanden) findest, dann mach ein foto und poste es, gemeinsam mit der wannentype.
daran kann man schon ein bissi was einordnen.

Woraus ziehst du deine erkenntnis, das er vorr. ein MB aus 44 oder 45 ist? irgendwelche indizien?

grüsse & bis dann >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Di 11. Mai 2010, 05:10

Viktor hat geschrieben:opel maschine in einem jeep ist mir noch nicht untergekommen, ........................


mir schon.
mein erster MB hatte einen Opel Kadett A Motor drinnen........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon phil » Di 11. Mai 2010, 06:53

Willkommen im Forum!
Wo bist du denn zuhause? Vielleicht ist ja jemanden von uns in deiner Nähe und kann dir beim identifizieren helfen.

lg, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Beitragvon Major Tom » Di 11. Mai 2010, 16:42

Mit der Maschine geht er aber sicher besser...



... nur is leider nicht original...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste