Seite 1 von 1

Vorstellung

BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 16:10
von Gustav73
Hallo Jeep-Fans,

ich war ja schon einige Male hier, aber jetzt hab ich seit einiger Zeit auch einen Jeep den ich gemeinsam mit einem Freund herrichten möchte. Zunächst geht es uns nur ums fahrbereit machen gebe ich zu.

Das Auto war beim Bundesheer im Einsatz, die zivile Einzelgenehmigung ist aus 1982, und wir konnten leider bisher keinerlei Nummern ausfindig machen (der Lack ist stellenweise recht dick, und einer der Vorbesitzer hat wohl mit so einem GripLack lackiert wie ich ohn von Kettenfahrzeugen kenne). Ich halte es für einen Willys Jeep Baujahr 44 wahrscheinlich eher 45. Lediglich die vergebene Fahrgestellnummer Ö0003 ist zu finden. Ich hab aber an die Behörde geschrieben, die die Einzelgenehmigung ausgestellt hat, vielleicht findet sich ja noch was. Der Motor ist leider nicht Original sondern ein 1900er Opel (ich glaube Rekord C). Ansonsten hat er wenig Rost, die Bremsen wurden unlängst erneuert (incl. Leitungen).

Unsere erste Aufgabe wird es sein die Getriebe und den Motor dicht zu bekommen (alles staubtrocken). Danach dann wohl die Elektrik und dann sehen wir uns um eine Zulassung um. Ob sich eine Komplettrestauration lohnt kann ich nicht beurteilen. Reizen würde mich das, aber mit Null Erfahrung und ohne die Lokation und Ausrüstung muss ich mir das noch gut überlegen.

Rahmen und Wanne sind ansonsten in Ordnung, lediglich das Armaturenbrett hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und die Wanne hat im Fußraum (Pedale und Schalthebel) einen Haufen genietete Einsätze (ich denke durch den Motorumbau).

Fotos hab ich auch, aber nur 2 eher bescheidene, da wir den Wagen noch nicht im Freien hatten. Ich verspreche aber es gibt irgendwann bessere. :)

Bild
Motorraum mit dem 1900er Opelmotor

Bild
Aufnahme vom Innenraum (die Plakette unter der Handbremse zeigt die Fahrgestellnummer Ö0003, die Plates auf dem Handschuhfach sind ungestanzt)


Kommentare und Hilfestellungen gernstens willkommen :)

Genauso Tipps wo ich noch nach Nummern zur Identifikation des Fahrzeugs suchen kann und Öl und Schmiermittelempfehlung (sonst halt ich mich halt ans Ami TM)


Viele Grüße

Gustav

BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 17:10
von Viktor
hi.

willkommen & gratuliere... sieht nach viel arbeit aus... (bzw. hört sich so an).
opel maschine in einem jeep ist mir noch nicht untergekommen, meist eher ford, mercedes oder peugeot.. einige wachalowski 1 zyl diesel.

Am Besten du siehst dir mal den rahmen und die wanne genauer an.

Rahmen:
1.) ist der Rahmen MB oder GPW?
2.) Irgendwelche Nummern, auch wenn nicht orginal auf der fahrer oder beifahrerseite eingeschlagen (frontpartie...)

Wanne:
1.) Welche Wannentype ist verbaut? (Ford oder ACM1 oder ACM2)
2.) wenn es eine ACM Wanne ist, solltest du ne wannennummer finden, und zwar auf der Fahrerseite auf dem Dreiecksblech im Motorraum, das zwischen firewall und rahmen ist.
Dieses Blech hat entweder drei Löcher und ist abgerundet oder 5 Löcher und eckig. (5 Löcher ACM1, 3 Löcher Ford (ohne nummer) oder ACM2 (mit Nummer)).
Fordwannen haben ausserdem als einzige hinten bei den Werkzeugfächern eine rechteckige vertiefung, wo der knopf zum öffnen sitzt, und keine Runde, wie die ACM Wannerln... so gehts in 90% der fällen das am schnellsten rauszufinden.

Wenn du die Wannennummer (so vorhanden) findest, dann mach ein foto und poste es, gemeinsam mit der wannentype.
daran kann man schon ein bissi was einordnen.

Woraus ziehst du deine erkenntnis, das er vorr. ein MB aus 44 oder 45 ist? irgendwelche indizien?

grüsse & bis dann >Vik<

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 05:10
von schrott
Viktor hat geschrieben:opel maschine in einem jeep ist mir noch nicht untergekommen, ........................


mir schon.
mein erster MB hatte einen Opel Kadett A Motor drinnen........

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 06:53
von phil
Willkommen im Forum!
Wo bist du denn zuhause? Vielleicht ist ja jemanden von uns in deiner Nähe und kann dir beim identifizieren helfen.

lg, phil_

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 16:42
von Major Tom
Mit der Maschine geht er aber sicher besser...



... nur is leider nicht original...

Gruß
Major