Hallo Jeep-Fans,
ich war ja schon einige Male hier, aber jetzt hab ich seit einiger Zeit auch einen Jeep den ich gemeinsam mit einem Freund herrichten möchte. Zunächst geht es uns nur ums fahrbereit machen gebe ich zu.
Das Auto war beim Bundesheer im Einsatz, die zivile Einzelgenehmigung ist aus 1982, und wir konnten leider bisher keinerlei Nummern ausfindig machen (der Lack ist stellenweise recht dick, und einer der Vorbesitzer hat wohl mit so einem GripLack lackiert wie ich ohn von Kettenfahrzeugen kenne). Ich halte es für einen Willys Jeep Baujahr 44 wahrscheinlich eher 45. Lediglich die vergebene Fahrgestellnummer Ö0003 ist zu finden. Ich hab aber an die Behörde geschrieben, die die Einzelgenehmigung ausgestellt hat, vielleicht findet sich ja noch was. Der Motor ist leider nicht Original sondern ein 1900er Opel (ich glaube Rekord C). Ansonsten hat er wenig Rost, die Bremsen wurden unlängst erneuert (incl. Leitungen).
Unsere erste Aufgabe wird es sein die Getriebe und den Motor dicht zu bekommen (alles staubtrocken). Danach dann wohl die Elektrik und dann sehen wir uns um eine Zulassung um. Ob sich eine Komplettrestauration lohnt kann ich nicht beurteilen. Reizen würde mich das, aber mit Null Erfahrung und ohne die Lokation und Ausrüstung muss ich mir das noch gut überlegen.
Rahmen und Wanne sind ansonsten in Ordnung, lediglich das Armaturenbrett hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und die Wanne hat im Fußraum (Pedale und Schalthebel) einen Haufen genietete Einsätze (ich denke durch den Motorumbau).
Fotos hab ich auch, aber nur 2 eher bescheidene, da wir den Wagen noch nicht im Freien hatten. Ich verspreche aber es gibt irgendwann bessere.
Motorraum mit dem 1900er Opelmotor
Aufnahme vom Innenraum (die Plakette unter der Handbremse zeigt die Fahrgestellnummer Ö0003, die Plates auf dem Handschuhfach sind ungestanzt)
Kommentare und Hilfestellungen gernstens willkommen
Genauso Tipps wo ich noch nach Nummern zur Identifikation des Fahrzeugs suchen kann und Öl und Schmiermittelempfehlung (sonst halt ich mich halt ans Ami TM)
Viele Grüße
Gustav