Neuvorstellung

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Neuvorstellung

Beitragvon oelfinger » Fr 19. Dez 2008, 08:35

Hallo, so jetzt habe ich es geschafft mich anzumelden, mitlesen tue ich ja schon seit einiger Zeit.
Ich bin Mechaniker, 43 Jahre alt, und habe mir den Jeep Virus - wieder eingetreten. Vor über 20 Jahren bin ich durch Zufall zu Reparaturen an einigen Willys Jeeps gekommen, der Virus schlug über und kaufte mir einen Cj3b. (Willys Mb habe ich damals keinen zu einem brauchbaren Preis gefunden)- der stand unter einem Sägewerk und war definitiv Schrott, ich habe Ihn wieder neu aufgebaut und einige Zeit später verkauft.(Familie, Verpflichtungen.....) .
Ich habe den Kontakt zu meinen Jeep Freunden seit dieser Zeit nicht ganz aus den Augen verloren . Damals wurden diese Fahrzeuge nicht so wie heute als Oldtimer gesehen, aus jetziger sicht leider wurden diese in ziemlich mit harten Geländefahrten verbraucht. Ich habe zwar die sonnigsten Zeiten wo diese Fahrzeuge über Versteigerungen und davor „unter der Hand“ vom Heer günstigst verkauft wurden. nur mehr entfernt am Rande miterlebt.
Einer dieser Jeeps wurde schon damals stark umgebaut und in zahlreichen Geländefahrten und Veranstaltungen wurden viele Pokale mit Ihm gewonnen. Dieses Fahrzeug wurde von einem „Fleischhackermeister“ aufgebaut an dem offensichtlich ein guter Schlosser – Mechaniker verloren ging. Ich habe einige Male Motor und Getriebe Reparaturen durchgeführt bin mit dem Besitzer nun schon ewig befreundet , das mit unter „wilde „ Geländefahren wurde uns allen von der „besorgten Gesellschaft und der Angegrünten Politik abgewöhnt“ – wahrscheinlich teils zu recht teilweise wurde sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Lange Rede kurzer Sinn, mein in der Zwischenzeit über 70 Jahre alter Freund hat sich aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens von seinem geliebten Jeep den ich jetzt schon sehr lange zu kaufen versuchte getrennt und bei mir sitzt der Virus wieder sehr tief.
Ich habe schon mit der Restaurierung begonnen, es sind die seinerzeitigen Umbauten alle vor 30 Jahren typisiert worden somit werde ich Ihn auch so zum historischen Kfz machen können.

also vorerst Grüße an die ganze Runde
Bernd
:D
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Viktor » Mo 22. Dez 2008, 08:40

Hallöchen,

freut mich dich kennenzulernen ;-) ... vielleicht ja auch mal persönlich!
Hast du Fotos vom Fleischhauer und seinem Jeep?

bin schon auf den Wiederaufbau und die Umbauten gespannt.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mo 22. Dez 2008, 12:23

Hallo auch aus Graz.

Hoffe hier mal ein paar Daten und Fotos bezüglich deines Willys zu sehen und freue mich schon auf ein Treffen im Frühjahr.
Bei dir in Leibnitz und Umgebung kenne ich noch ein paar Willys, die aber leider alle nicht in diesem Forum angemeldet sind.

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon oelfinger » Di 23. Dez 2008, 10:04

Hallo, ja hier in Leibnitz ist einmal eine Hochburg an ehemaligen Militärfahrzeugen gewesen, ist schon sehr lange her, wer weiß vielleicht können wir einige "reanimieren" wieder aktiv zu werden.
http://up.picr.de/1640769.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

das ist meine Baustelle, ich habe schon mit der Restauration begonnen , das Fahrgestell und der Body sollen so original wie möglich sein, die Technik Motor Ford V6 , Getriebe Achsen sind vom Cj7 Renegade, es gibt eine Menge zu tun, es hat zwar alles gut funktioniert doch in den Detailausführungen habe ich vieeeeeeeeel zu tun bzw. neu anzufertigen.
Den Motor und das Getriebe habe ich schon gemacht, die Bodenplatte ist auch schon teilfertig, die Spritzwand neu gefertigt, die unzähligen Löcher im Amadurenbrett. habe ich schon größtenteils verschlossen, und und und.. ihr kennt das ja....
Bernd
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Viktor » Di 23. Dez 2008, 11:19

"reanimieren" ist immer gut...
heftiger umbau.... aber geht im gelände sicher extrem gut... vorallem mit den cj7 achsen, dadurch liegt er eteas höher, oder?

danke für die fotos... bis bald mal >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

höher

Beitragvon oelfinger » Di 23. Dez 2008, 16:11

dadurch liegt er eteas höher, oder?

nein höher ist er nicht, aber etwas breiter, hinten ist eine AMC 20 Achse drinnen, vorne eine ich glaube Dana 35, die Achsen sind 70mm breiter als die originalen daher habe ich die Kotflügel vorne verbreitern müssen (seinerzeit haben die das beim Tüv akzeptiert), heute müssen die Räder unter den Kotflügeln sein (ich möchte da keine Beanstandungen haben). Im Gelände geht er wirklich sehr gut, nur bei mir wird er bis auf leichte Trail-fahrten keine sonderlichen Belastungen mehr haben.
Ich habe die Frame Number und Body Number gefunden und da wäre es für mich interessant ob die passen könnten.
Rahmen MB 279042, Bodynumber im linken Dreieck 187907 , am Falz zur Motorhaube "43" lt. Auskunft des Vorbesitzers ist die DOD 6.11.1943 nur sind bei der seinerzeitigen Restaurierung die Typenblätter in Verlust geraten.(er wußte noch das Datum aber ob es richtig sein kann?)
Bernd
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Giorgio » Mi 24. Dez 2008, 11:12

Hallo.

MB 276944 hatte DOD ? und die body number 187138
MB 278746 hatte DOD 1943-11-02 und die body number 198167
Dein MB 279042 mit dem DOD 1943-11-06 und die body number 187907.
MB 280213 hatte DOD 1943-11-11 und die body number 191458
MB 280278 hatte DOD 1943-11-11 und die body number 193648

Ich würde sagen, du liegst mit dem DOD im Bereich des dir mitgeteilten Datums und die body number könnte auch passen.

Wie ich das verstehe richtest du ihn aber als "Showcar" her und nicht als historisches Fahrzeug?

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

original

Beitragvon oelfinger » Do 25. Dez 2008, 10:15

[
color=brown]Wie ich das verstehe richtest du ihn aber als "Showcar" her und nicht als historisches Fahrzeug? [/color]

Hallo, das freut mich dass die Nummern passen, ich sammle gerade alle Infos die ich über das Auto finden kann. Ein Originalfahrzeug kann und soll das Fahrzeug nicht werden, ich werde es als historisches Trialfahrzeug oder so ähnlich registrieren da die Typisierung des umbaus auch schon über 30 Jahre zurück liegt sollte das funktionieren. Der Antrieb wurde geändert, das restliche sollte so original wie möglich sein. Ich habe schon einiges zusammengetragen wie Fotos, seinerzeitige Platzierungen bei Veranstaltungen, die seinerzeitige Unbedenklichkeitsbescheinigung, der damalige Kaufvertrag über die Feuerwehr.....ich arbeite noch daran zu sammeln.. ist oft interessant wo man Infos findet.
Die verloren gegangenen Typentafeln habe ich als Replika nachbestellt , ich denke ich habe noch ein Stück Arbeit vor mir bis das alles wieder auf die Reihe kommt :D
Bernd
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Giorgio » Fr 26. Dez 2008, 10:53

Nah dann.....viel Spaß & Erfolg.

Da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen, kannst du mich gerne bei Fragen und Problemen kontaktieren.

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz


Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste