Jeep von OIS

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Jeep von OIS

Beitragvon Viktor » Di 24. Jun 2008, 10:21

Hi,

hab leider derweil keine Bilder, aber gestern hatte ich die Gelegenheit unseren Forums-neuzugang Jeep zu begutachten und ein wenig am vergaser und zündverteiler zu spielen... geht gut das gerät... und dürfte ein matching number Willys MB sein.... die leute haben oft glück! gratuliere... hier die infos gecheckt...

Wanne: ACM1, 181243
Engine: MB 394275
Frame (heftig überpinselt, aber orginal plate): MB 323192
engine castingdate: 30. März
eine reprodataplate gestanzt auf 24.4.1944 (also casting date zu DOD stimmen schon mal)

nun meine dazugehörige recherche:
datum kann stimmen, habe hier einen MB324957 vom 25.4.1944 und einen MB 326015 vom 27.4.
Die Nabholtzgrafik sagt auch das die Motornummer passen kann.

die infos von Jim bzgl. der wannen sind etwas rätselhaft.. also nicht die infos sondern der verbleib einer ACM1 wanne auf diesem chassis...
im april 19454 wurden bereits siet drei monaten die ACM2 wannen verbaut... da sollte irgendwas im bereich um die 40.000 bis 45.000 drauf sein.
die wanne mit nummer 181243... ist eher im November 1943 anzusiedeln nd könnte entweder auf einem Ford oder willys gewesen sein.

andererseits habe ich eine ACM2 wanne mit einer nummer in dem april 1944 bereich auf einem ford chassi aus oktober 1943 gehabt wo eine ACM1 drauf sein sollte...

also entweder war das alles nicht so genau - stichwort dinge die liegengeblieben sind, etc... oder was ich in dem fall eher glaube, da das doch einige monate sind, das irgendwann mal rumgetauscht wurde... bei der gelegenheit ist vielleicht auch die repro plate draufgekommen.... da sollte man mal den vorbesitzer fragen weas er dazu weiss....

aber so oder so.... alles defakto matching numer - ausser der wanne - und das ist schon was feines.

gratuliere!

grüssli >Vik<
PS.: wir können ja mal wannen tauschen, wenn ich meine ACM2 fertig habe ;-)
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon OIS » Di 24. Jun 2008, 16:09

Danke Viktor,
das geile Gefährt wird mir noch viel Freude bereiten- ist mir richtig zugefallen, wie so vieles im Leben.
how-di-hey-how
Benutzeravatar
OIS
Private
Private
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 22:36
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Do 26. Jun 2008, 09:41

hi,

spass ist eh das wichtigste daran ;-)
wie gehts dem spritverbrauch? und wie springt er an, wenns kalt ist?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon OIS » Do 26. Jun 2008, 18:24

hi,
bei 19,5 liter. mit etwas joker springt er gut an.
im warmen zustand reicht sogar bloß eine umdrehung am vergaser, sodass er noch läuft. ich lass es aber eine weile auf 1,5.
wär mal interessant das ganze am prüfstand anzuschauen.
du hattest sicher recht mit dem langen stehen. der reinigt sich von selbst.
das beweist, dass dieser motor ein lebendiges organ ist!

und so sieht mein baby aus!



[img]http://www.ois.name/delivery_jeep.htm[/img]
Benutzeravatar
OIS
Private
Private
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 22:36
Wohnort: Wien


Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste