Neu im Forum

Hier könnt Ihr eure Fahrzeuge vorstellen - Fotos erwünscht

Moderator: Viktor

Neu im Forum

Beitragvon da Staudi » Mi 4. Jun 2008, 05:43

Guten Morgen!

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred Staud (da Staudi) und wohne im nördlichen Waldviertel Nähe Gmünd. Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Ich arbeite im Landesklinikum Gmünd als Medizintechniker u.v.m. Vom Jeep-Virus bin ich schon sehr lange infiziert, aber erst letztes Jahr im August konnte ich mir meinen großen Wunsch erfüllen. Habe mir über jeepandco einen Willys MB im Autohaus Kröpfl in der Steiermark gekauft. Nach anfänglichen Problemen habe ich einiges selbst restauriert und ergänzt. Seit März schraube ich ständig daran (u.a. beim Luftkrümmer Flansch abgerissen, Vergaser komplett überholt, Tank plus Zuleitungen gereinigt usw.) Derzeit läuft er, aber noch nicht rund.
Habe einige Bilder beigefügt - es ist noch einiges zu tun.
Für die erwarteten Fragen - lese hier ja doch schon einige Zeit mit - die gefundenen Nummern:
Seriennummer lt. Typenschild: MB 298416
Eingestanzte Nummer auf Motor: MB 298416
Nummer auf Motor ganz unten: 8-26 638632-W4???
Chassisnummer im Motorraum: 2056439
Date of Delivery: 31. Dec. 1944
Mehr Nummern habe ich trotz anstrengender Suche leider nicht gefunden - auch nicht hinter der Stoßstange am Rahmen. Auch ist mir leider nirgends der Schriftzug Jeep oder Willys untergekommen.
Fas Forum hat mir bei meinen ersten Schritten sehr geholfen und ich möchte auf diesem Weg 1. gratulieren, sehr viel Fachwissen, wichtig für einen Neueinsteiger wie mich und 2. somit alle grüssen!
Werde hier hoffentlich auch ein Stammuser!
da Staudi
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
da Staudi
Private
Private
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:23
Wohnort: 3961 Groß Höbarten 42, Waldviertel NÖ

Beitragvon Viktor » Mi 4. Jun 2008, 06:03

hi!

erstmal Willkommen im Forum.. Freut mich das du dir deinen langen Wunsch erfüllen konntest!

Da ich jetzt grad etwas in eile bin, werde ich zu den nummern und zu den bildern später was sagen... hab da aber schon die eine oder andere idee ;-)

also bis denne! >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Mi 4. Jun 2008, 06:14

guten morgen und willkommen........

schaut sehr schön aus, dein MB.
da sehe ich wieder, wieviel arbeit ich mit meinem noch habe...........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Re: Neu im Forum

Beitragvon prucky » Mi 4. Jun 2008, 06:34

Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum.

Dein Jeep schaut wirklich gut aus, ich war die letzten 16 Monate ausschließlich damit beschäftigt meinen MB mechanisch zu betreuen, da war für optische Dinge noch keine ZEit.

Würde mich freuen wenn wir uns bei einem Treffen persönlich kennenlernen.

LG
Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon da Staudi » Di 24. Jun 2008, 08:29

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum!
Habe schon einige Problemlösungsansätze zu meinen "flatternden" Rädern erhalten. Vielen Dank dafür!

Frage an Vik: hast du schon Zeit gehabt über meine Nummern zu forschen? Die Geschichte meines Willys würde mich doch sehr interessieren. Habe versucht noch weitere Nummern zu finden, da jedoch ein Vorgänger sehr dicken Unterbodenschutz aufgebracht hat, ein fast archäeologisches Unterfangen. Aber ich suche mit allen Mitteln weiter.

da Staudi
da Staudi
Private
Private
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:23
Wohnort: 3961 Groß Höbarten 42, Waldviertel NÖ

Beitragvon Viktor » Di 24. Jun 2008, 10:06

hi,

also... ich grüble mal:

Seriennummer lt. Typenschild: MB 298416
Eingestanzte Nummer auf Motor: MB 298416
Nummer auf Motor ganz unten: 8-26 638632-W4???
Chassisnummer im Motorraum: 2056439
Date of Delivery: 31. Dec. 1944


dazu fällt mir folgendes ein:
1.) seriennummer lt. typenschild: ist das eine orginalprägung oder ein nachbauschildchen? (hast du ein close-up foto davon?
2.) ist das die nummer vom ovalen fleck hinter dem Ölfilter beifahrerseitig vorne? wenn ja, (und wenns ne orginalstanzung ist (foto!!!)), dann stimmt die seriennummer nicht, denn bei MB's waren die Motor und die Fahrgestell (=seriennummer) nicht gleich. die Seriennummer war immer niedriger als die Motornummer, denn tlw. wurden die Motoren für andere Applikationen z.b. Generatoren, verwendet... dadruch steigt die Motorenseriennummer in orginalpassenden Jeeps schneller als die Seriennummern... Zum vergleich: Bei Ford ist die Motornummer und die Fahrgestellnummer immer gleich, bei matching number jeeps). Sollte der motor orginal diese nummer haben, nämlich MB 298416, dann ist die dazugehörige seriennummer laut Nabholtz grafik CIRCA bei 260.000
das wiederum bedeuted ein circa DOD von mitte bis ende august 1943 --> alles grob geschätzt.

nun sehen wir aber aufgrund von punkt 3.) Gussnummer im Block fogendes, das die theorie untermauert:
der mtor wurde am 26.August (8-26, amerikanisches format) gegossen (casting-date) und ist ein Willys (Wilson Foundry) Block (Casting-number: 638632)
freude kommt auf, da üblicherweise die blocks 2 bis 4 wochen nach guss zusammengebaut (das kann man sehen, wenn man die ölwanne herunten hat, da ist ein datum eingeschlagen - meist) wurde bzw. in ein Fahrzeug kam.

Daraus folgt das die theorie mit ende august ganz grob hingeschätzt stimmen kann... sagen wir eher anfang september 1943.

Interessant wäre auf JEDEN Fall welche Wannen Type (ASM1, 2, oder Ford) du hast, und wenn vorhanden, mit welcher wannennummer... das hilft weiter...

zu 4.) "Chassisnummer im Motorraum" 2056439
wo genau ist die --> bitte foto! das ist sicherlich keine orginale chassisnummer, eher eine hood / usarmy reg.nummer um eine stelle zu kurz, oder so...



also... mach mal detail fotos, guck in die papiere, was da für eine fahrgestellnummer steht (ist oft spannedn was die da eintragen die österreicher) und check die wanne nach type und nummer....

sonst freu ich mich schon das vehikel in natura zu sehen!

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Showcase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron