Seite 1 von 1

Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2008, 18:03
von donrudi
Hallo!

Ich glaube nun habe ich mich in allen deutschsprachigen Foren zum Thema Jeep bzw. MB/GPW registriert. Mir war nur der "große" Bruder dieses Forums auf der anderen Seite des großen Teiches bekannt. Nun habe ich auch die .at Variante entdeckt! Einige user kommen mir ja aus anderen Foren bekannt vor....

Kurz zu mir: Ich komme aus echten Jeep Familie und bin im zarten Alter von ca. 3 Monaten zum ersten Mal in einem Jeep (mit)gefahren. Damals im Ford GPW meines Vaters, der 1970 vom BH ausgeschieden/versteigert wurde. So alles in allem gab es in meiner Familie 5 Jeeps:
1 Ford GPW
2 Willys MB - 1 Stk. Original, 1 Stk. mit geschlossener Fahrerkabine
2 Willys MB umgebaut auf LKW mit Ladefläche

Ich bin ziemlich überrascht, dass es in Österreich noch so eine große Willys Community gibt. Ich dachte diese Zeiten sind vorbei und es gibt nur noch wenige die sich für "alte" Jeeps interessieren. Auch überrascht es mich, dass die Willys Community den Sprung ins Internet vollzogen hat. Denn die Jeep Fahrer, die ich so aus dem Bekanntenkreis meines Vaters kenne sind einfach eine andere Generation und nicht unbedingt mit diesem Medium vertraut - bitte nicht missverstehen ist keinesfalls negativ gemeint.

So nun genug geplaudert 2 "Schätze" möchte ich euch kurz vorstellen:

Willys MB, Bj. 1943: Fährt ganz gut aber bremst schlecht - im Frühjahr kommen die Bremsen dran ;-)

Bild

Bild

Bild

....ich weiß die Seilwinde steht ihm nicht gut - aber war zum Heben und Senken eines Schneepfluges bzw. wenn man eine Winde braucht ist man froh wenn man eine hat :-) Da es jetzt eine selbst fahrende Schneefräse gibt, kommt das Ding wahrscheinlich demnächst eh runter.

Willys MB LKW: Ersatzteilträger oder zukünftiges Projekt

Habe ich von meinem Großvater geerbt. Er hat ihn kurz nach dem Krieg mit Bezugsschein bekommen, war damals nicht so einfach an ein Fahrzeug zu kommen. Nachdem der Anhänger zu klein wurde, hat er ihn auf LKW umgebaut. Der Jeep steht seit mehr als 30 Jahren, ist aber bis auf einige Kleinigkeiten wie Scheinwerfer noch komplett.

Bild

Bild

lg,
Rudi

BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008, 11:43
von Viktor
hi,

herzlich willkommen mal auf diesem wege udn freut mich das du da bist.

ja das dachte ich mir auch - das mit der jeep community... die meisten die ich kannte sind älteren semesters mit sehr viel fachwissen, aber irgendwie internet und handy inkompatibel ... ;-) (nichts für ungut)... deswegen habe ich vor circa einem jahr dieses forum gestartet... so frei nach: das kanns ja nicht sein.

Den LKW umbau würd ich mir gerne mal in natura anschauen.... auch wegen den nummern natürlich. bin ja soooo neugirig.
Stehen die dinger alle in wien?

grüssli >Vik<

Saisonstart 2009

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 19:49
von donrudi
Hallo!

Bei mir war am 28. März Saisonstart!

http://www.youtube.com/watch?v=kkLkjXLJFf8&feature=channel_page

Fazit:

- Trotz ca. fast 3 Monate Standzeit sehr gut angesprungen

- Bremsen wollte ich bereits letztes Jahr neu machen und sind jetzt noch abenteuerlicher. Stärkeres Bremsen führt zu slalomartigen Fahrverhalten - in anderen Worten ziehen extrem ungleich. Heuer müssen die Bremsen endgültig dran!

- Nimmt Gas schlecht an von Standgas weg (fühlt sich an als würde er sich verschlucken) und passiert bei warmen und kaltem Motor. Kommt aber nur vor wenn man von Standgas weg beschleunigt. Bei höhren Drezahlen läuft alles wie geschmiert. Wenn ich den Choke leicht ziehe ist es weg und er nimmt das Gas auch von Standgas weg perfekt an.

Hatte jemand von euch dieses Problem bzw. an was könnte es liegen (irgend etwas was im Vergaser verdreckt, Membran...)?

lg,
Rudi

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 11:36
von Viktor
cool, danke fürs video...
bei mir ist immer noch das getriebe ausgebaut... keine zeit. mein saisinstart wird wohl die normandy sein - so gott will ;-)

Wegen dem Vergaser: schau mal was die schwimmernadel macht, bzw. die beschleunigerpumpe... klingt irgndwie nach vergaser verdreckt oder sowas...

grüsse <Vik<