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Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 22:52
von Viktor
Hi,

also hier die "Anleitung" von Chuck auf Deutsch übersetzt (man verzeihe mir vielleicht seltsamen satzbau, aber ich bin müde, und bei diesen Themen eher der englischen Seite zugewandt ;-):



Wenn dein Anhänger keine orginale Dataplate hat, oder du die USA Nummer rausfinden willst, kann ich dir vielleicht helfen.
Schick mir die Infos die du von deinem Anhänger hast und ich versuche dir den rest zusammenzusuchen.
Nur um eine Sache zu klären: Die ACM nummer unter der vorderen linken Federaufhängung auf der platte eingeschlagen ist, ist NICHT - ich wiederhole ist NICHT die Seriennummer von Bantam oder Willys.

Folgende infos und dinge können helfen:
1.) data Plate: Wenn sie da ist, welche info steht da? Wieviele Felder sind für stanzungen verfügbar?
2.) USA Nummer: Mit Naßschleifpapier die obere ecke an der Rückwand abschleifen, um zu checken wieviele Lackschichten da sind. Dann GANZ LANGSAM unter dem rechten oberen haken schleifen bis das USA audtuacht - wenns auftaucht (anm von vik: ich verwende dazu 600er oder 800er nassschleifpapier...) weiss man wonach man suchen muss. Dann weiterschleifen - und zwar knapp über dem rahmenrand. es sollte - bzw, lönnte die - meistens 8 stellige USA nummer auftauchen - in Blau oder weisser farbe.
3.) ACM Nummer: American Central MFG. Diese Firma hat die Rahmen / Aufbau Konstruktion gebaut. Sie haben eine Nummer gestanzt (ihr wisst wo). Es könnte ein "B" oder "W" vor oder nach der nummer stehen.
4.) Obere Dämpfer Aufhängung: Hat die ein Gewinde oder ist sit mit einergrossen scheibe mit splint gesichert? ist die aufhängung selbst an den rahmen gescharubt oder genietet? Ist die untere dämpfer aufhängung mit gewinde oder mit scheibe und splint?
5.) ist die achse ein gerades rohr, mit einer schweissnaht in der mitte, oder hat es in der mitte einen gussteil, ähnlich einer jeep achse (nur kleiner)?
6.) Federn: Wievile Blätter haben die? 8 oder 10? Flache Willys oder abgeflachte U förmige? Sind die Clips die die Federn zusammenhalten oben oder unten geschlossen?
7.) Rücklichter und Reflektoren: Wer ist der Hersteller der Rücklichtkörbe und fronten? Reflektoren? Haben die die Schraubenköpfe innerhalb der Wanne?
8.) Sind die Lichtmontagebügel auf die Wanne angeschraubt oder geschweisst?
9.) Nummern: sind irgendwo - innsbesondere auf der Deichsel nummern eingeschlagen?
10.) Schrauben: Haben die Schrauben Marken drauf? Wenn ja, welche (vorallem an Kotflügeln, etc...) (Marken: A, AA, EC, BC, oder was anderes?)
11.) Unit Nummern: Die meisten haben nichts draufgetan, aber man kann am hinteren Rahmen (unterhalb der wanne) auch noch mit nassschleifpapier checken ob was auftaucht.

Vorsicht beim schlifen, Fotos machen empfiehlt sich, auch mit seidenpapier bereits gefundene dinge abzeichnen, da man schnell mal die sehr dünnen lackschichten entfernt....

NICHT SANDSTRAHLEN, ABBEIZEN, oder sonst was in der art... wenn man es zu eilig hat, sind mögliche orginale nummern und damit die geschichte WEG!

Diese infos weitergeben, dann kann ich - chuck - durchaus checken, was da willys oder bantam ist... und mit der vorhandenen DB durchaus eingrenzen welche infos fehlen... bzw. diese schätzen.

auf http://jeepdraw.com --> focus on trailers gibt es eine längere version mit bildern von dieser kurzen anleitung.


Good Luck,

Chuck
_________________
Chuck Lutz



hiernoch ein bild von der ACM nummer von einem meiner hänger:



Chuck war schonmal in Österreich und wir haben einen Teil der Zeit gemeinsam verbracht, habe also guten Kontakt zu ihm, seine DB ist schon relativ gross... mithilfe ist also wie immer angesagt - letztlich profitieren alle davon.

also her mit den infos... grüsse >Vik<Bild

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 16:40
von schrott
super artikel!

den werde ich mir ausdrucken und in die garage mitnehmen....im frühjar möchte ich endlich die anhänger bearbeiten.

lg :wink2:

BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2007, 17:26
von Viktor
na da bin ich schon gespannt, was du rausbekommst ;-)

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 20:45
von Markus
Also wie wärs wenn wir mal zusammen den unterschied eines Bantam oder Willys anhänger beschreiben. Mit oben dem Text kann keiner was anfangen. Ausserdem Glaube ich nicht das alles so stimmt.

Also los eure Meinungen. Bantam - Willys

Bin mal gespannt was ihr so wisst.

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 16:45
von Schöni
Ich glaube bei den Bremshebeln gibt es den Unterschied, den jeder von weitem sehen kann:
Willys-Anhänger haben einen geraden Bremshebel mit einem Knopf am Ende zum Entriegeln, Bantam haben einen gebogenen Hebel der mit einer Wippe über den ganzen Hebel entriegelt wird.

Was meint Ihr?

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 16:18
von Reini
Servus

Ich denke der gebogene Griff ist vom Willys M100 Nachkriegs Anhänger.

Reini

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 20:46
von Markus
Huhu!

Jawohl Reini. Richtig.
Die Bremsanlagen waren gleich ob Bantam oder Willys oder oder.....

Greetz

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 18:23
von Schöni
Danke - dann weiß ich wenigstens jetzt dass ich einen WW2-Anhänger habe.
Gestern habe ich mich darunter gelegt und ein wenig fotografiert. Bei allem was da im ersten Beitrag unter 4. und 6. steht kann man hier folgendes sehen:
Die obere Däpferaufhängung ist an den Rahmen geschraubt , der Dämpfer ist oben mit einer Scheibe und einem Splint gesichert.
Die untere Dämpfer Aufhängung ist geschraubt.
Feder: 8 halbrunde Federn, die Klammern sind unten geschlossen.

Aber ist das jetzt ein Bantam oder ein Willys? Was was ist geht bei der Beschreibung komplett ab!
Schöni

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 19:23
von Reini
Servus

Am besten du liest dir das hier noch durch http://jeepdraw.com/Chucks_Trailers.html und schickst die ACM Rahmennummer an Chuck ( Adresse ganz unten zu finden).
Er kann dir dann sagen ob dein Rahmen Willys oder Bantam ist.

Ist deine Achse durchgehend oder hat sie in der Mitte eine Verdickung ? Bantam geht durch , Willys hat Verdickung.
Stoßdämper mit Splint sind Willys, Bantam normalerweise geschraubt ...... es kann auch in all den Jahren mal eine neue Achse reingekommen sein darum gemischt.

Reini

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

BeitragVerfasst: Do 12. Sep 2013, 23:16
von Markus
Ich tippe mal auf einen Bantam Hänger. Ich glaube die Willys Stossdämpferpads waren grösser und die Federnsind willys style. Mach mal Bilder vom rest. Vor allem von der Achse.

Ich hatte mal in diesem Thread angestossen die Unterschiede zusammenzustellen. Aber wie du siehst besteht hier keine Intresse. Was beim Jeep Ford-Willys auch nicht der fall war. Leider

Greetz