Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Alles Rund um Anhänger jeglicher Art

Moderator: Viktor

Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Viktor » Fr 30. Nov 2007, 22:52

Hi,

also hier die "Anleitung" von Chuck auf Deutsch übersetzt (man verzeihe mir vielleicht seltsamen satzbau, aber ich bin müde, und bei diesen Themen eher der englischen Seite zugewandt ;-):



Wenn dein Anhänger keine orginale Dataplate hat, oder du die USA Nummer rausfinden willst, kann ich dir vielleicht helfen.
Schick mir die Infos die du von deinem Anhänger hast und ich versuche dir den rest zusammenzusuchen.
Nur um eine Sache zu klären: Die ACM nummer unter der vorderen linken Federaufhängung auf der platte eingeschlagen ist, ist NICHT - ich wiederhole ist NICHT die Seriennummer von Bantam oder Willys.

Folgende infos und dinge können helfen:
1.) data Plate: Wenn sie da ist, welche info steht da? Wieviele Felder sind für stanzungen verfügbar?
2.) USA Nummer: Mit Naßschleifpapier die obere ecke an der Rückwand abschleifen, um zu checken wieviele Lackschichten da sind. Dann GANZ LANGSAM unter dem rechten oberen haken schleifen bis das USA audtuacht - wenns auftaucht (anm von vik: ich verwende dazu 600er oder 800er nassschleifpapier...) weiss man wonach man suchen muss. Dann weiterschleifen - und zwar knapp über dem rahmenrand. es sollte - bzw, lönnte die - meistens 8 stellige USA nummer auftauchen - in Blau oder weisser farbe.
3.) ACM Nummer: American Central MFG. Diese Firma hat die Rahmen / Aufbau Konstruktion gebaut. Sie haben eine Nummer gestanzt (ihr wisst wo). Es könnte ein "B" oder "W" vor oder nach der nummer stehen.
4.) Obere Dämpfer Aufhängung: Hat die ein Gewinde oder ist sit mit einergrossen scheibe mit splint gesichert? ist die aufhängung selbst an den rahmen gescharubt oder genietet? Ist die untere dämpfer aufhängung mit gewinde oder mit scheibe und splint?
5.) ist die achse ein gerades rohr, mit einer schweissnaht in der mitte, oder hat es in der mitte einen gussteil, ähnlich einer jeep achse (nur kleiner)?
6.) Federn: Wievile Blätter haben die? 8 oder 10? Flache Willys oder abgeflachte U förmige? Sind die Clips die die Federn zusammenhalten oben oder unten geschlossen?
7.) Rücklichter und Reflektoren: Wer ist der Hersteller der Rücklichtkörbe und fronten? Reflektoren? Haben die die Schraubenköpfe innerhalb der Wanne?
8.) Sind die Lichtmontagebügel auf die Wanne angeschraubt oder geschweisst?
9.) Nummern: sind irgendwo - innsbesondere auf der Deichsel nummern eingeschlagen?
10.) Schrauben: Haben die Schrauben Marken drauf? Wenn ja, welche (vorallem an Kotflügeln, etc...) (Marken: A, AA, EC, BC, oder was anderes?)
11.) Unit Nummern: Die meisten haben nichts draufgetan, aber man kann am hinteren Rahmen (unterhalb der wanne) auch noch mit nassschleifpapier checken ob was auftaucht.

Vorsicht beim schlifen, Fotos machen empfiehlt sich, auch mit seidenpapier bereits gefundene dinge abzeichnen, da man schnell mal die sehr dünnen lackschichten entfernt....

NICHT SANDSTRAHLEN, ABBEIZEN, oder sonst was in der art... wenn man es zu eilig hat, sind mögliche orginale nummern und damit die geschichte WEG!

Diese infos weitergeben, dann kann ich - chuck - durchaus checken, was da willys oder bantam ist... und mit der vorhandenen DB durchaus eingrenzen welche infos fehlen... bzw. diese schätzen.

auf http://jeepdraw.com --> focus on trailers gibt es eine längere version mit bildern von dieser kurzen anleitung.


Good Luck,

Chuck
_________________
Chuck Lutz



hiernoch ein bild von der ACM nummer von einem meiner hänger:



Chuck war schonmal in Österreich und wir haben einen Teil der Zeit gemeinsam verbracht, habe also guten Kontakt zu ihm, seine DB ist schon relativ gross... mithilfe ist also wie immer angesagt - letztlich profitieren alle davon.

also her mit den infos... grüsse >Vik<Bild
Zuletzt geändert von Viktor am Fr 7. Dez 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon schrott » Fr 7. Dez 2007, 16:40

super artikel!

den werde ich mir ausdrucken und in die garage mitnehmen....im frühjar möchte ich endlich die anhänger bearbeiten.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Fr 7. Dez 2007, 17:26

na da bin ich schon gespannt, was du rausbekommst ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » Do 25. Feb 2010, 20:45

Also wie wärs wenn wir mal zusammen den unterschied eines Bantam oder Willys anhänger beschreiben. Mit oben dem Text kann keiner was anfangen. Ausserdem Glaube ich nicht das alles so stimmt.

Also los eure Meinungen. Bantam - Willys

Bin mal gespannt was ihr so wisst.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Schöni » So 8. Sep 2013, 16:45

Ich glaube bei den Bremshebeln gibt es den Unterschied, den jeder von weitem sehen kann:
Willys-Anhänger haben einen geraden Bremshebel mit einem Knopf am Ende zum Entriegeln, Bantam haben einen gebogenen Hebel der mit einer Wippe über den ganzen Hebel entriegelt wird.

Was meint Ihr?
Wer sonst keine Probleme hat, hat einen Jeep
Benutzeravatar
Schöni
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Apr 2012, 21:02
Wohnort: Schwauna

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Reini » Di 10. Sep 2013, 16:18

Servus

Ich denke der gebogene Griff ist vom Willys M100 Nachkriegs Anhänger.

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Markus » Di 10. Sep 2013, 20:46

Huhu!

Jawohl Reini. Richtig.
Die Bremsanlagen waren gleich ob Bantam oder Willys oder oder.....

Greetz
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Schöni » Do 12. Sep 2013, 18:23

Danke - dann weiß ich wenigstens jetzt dass ich einen WW2-Anhänger habe.
Gestern habe ich mich darunter gelegt und ein wenig fotografiert. Bei allem was da im ersten Beitrag unter 4. und 6. steht kann man hier folgendes sehen:
Die obere Däpferaufhängung ist an den Rahmen geschraubt , der Dämpfer ist oben mit einer Scheibe und einem Splint gesichert.
Die untere Dämpfer Aufhängung ist geschraubt.
Feder: 8 halbrunde Federn, die Klammern sind unten geschlossen.

Aber ist das jetzt ein Bantam oder ein Willys? Was was ist geht bei der Beschreibung komplett ab!
Schöni
Dateianhänge
IMGP2814 (Medium).JPG
IMGP2814 (Medium).JPG (207.09 KiB) 22185-mal betrachtet
Wer sonst keine Probleme hat, hat einen Jeep
Benutzeravatar
Schöni
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Apr 2012, 21:02
Wohnort: Schwauna

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Reini » Do 12. Sep 2013, 19:23

Servus

Am besten du liest dir das hier noch durch http://jeepdraw.com/Chucks_Trailers.html und schickst die ACM Rahmennummer an Chuck ( Adresse ganz unten zu finden).
Er kann dir dann sagen ob dein Rahmen Willys oder Bantam ist.

Ist deine Achse durchgehend oder hat sie in der Mitte eine Verdickung ? Bantam geht durch , Willys hat Verdickung.
Stoßdämper mit Splint sind Willys, Bantam normalerweise geschraubt ...... es kann auch in all den Jahren mal eine neue Achse reingekommen sein darum gemischt.

Reini
lg Reini, Moni und Beutehund Lizzie


1943 Willys MB 261977
1943 Dodge WC 52
1943 Willys MBT
1945 Bantam Trailer
1975 Opel Commodore
1985 KTM gl Krad
Benutzeravatar
Reini
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 184
Registriert: Di 9. Nov 2010, 08:33
Wohnort: Waldviertel 3623

Re: Wie erkenne ich welchen Hänger ich habe (Deutsch)

Beitragvon Markus » Do 12. Sep 2013, 23:16

Ich tippe mal auf einen Bantam Hänger. Ich glaube die Willys Stossdämpferpads waren grösser und die Federnsind willys style. Mach mal Bilder vom rest. Vor allem von der Achse.

Ich hatte mal in diesem Thread angestossen die Unterschiede zusammenzustellen. Aber wie du siehst besteht hier keine Intresse. Was beim Jeep Ford-Willys auch nicht der fall war. Leider

Greetz
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Anhänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast