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Ben Hur

BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2007, 14:07
von Viktor
Hi,

folgenden link habe ich gerade ausgegraben... da gibts einige Infos zu Herstellern, etc..

http://www.cckw.org/ben_hur_trailers.htm

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2007, 16:38
von Viktor
Hi,

Laut Landesprüfstelle braucht man zum einzelgenehmigen folgendes:

- Auszug aus der Roten Eurotaxliste - nachweis das es historisch ist.
- Technische daten - idealerweise kopie einer einzelgenehmigung des gleichen fzgs.
- das fahrzeug ansich - idealerweise schon mal abgwogen mit einem wiegschein von einer brückenwaage.

Zum Eurotaxlisten thema hab ich dann mal mit der techn. beratung vom ÖAMTC philosophiert...
also laut ÖAMTC stehen überhaupt keine Anhänger in der roten Eurotaxliste...
Zitat: "wenn das ding älter als 30 jahre ist, ists ja offensichtlich ein oldtimer, was wollen die spinner bei der stelle da haben???"
Generell kann man die Eurotaxliste beim Öamtc nur einsehen, auszüge bekommt man nur bei Eurotax itself...
Ich werd aber mal zum öamtc techn, dienst hinfahren und selber in der liste rumwühlen.... mal sehen was da rauskommt.

und zu guter letzt: es glaubt keiner das es geht ungebremst über 750 kg zu gehen... ausser paul.
der meinte, was sehr einleuchtend ist, das man ja durchaus argumentieren kann, das - solange das zugfahrzeug ein EIGENGEWICHT von xyz kilo hat, der Hänger ungebremst halt nicht mehr haben darf (HÖCHSTZULÄSSIGES...) .. klingt auf alle fälle plausiebel.

jo... es wird sicher spannend.

grüssli >Vik<

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2007, 12:32
von goldi
Eigengewicht in der Zulassung sind: 2668kg - find ich übrigens extrem viel (auch fürn Dodge)
@tom: wie schwer ist deiner eigentlich?

lg

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2007, 22:12
von Viktor
das liegt an dem metalaufabau in den papieren ....

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2007, 11:38
von Viktor
da gibts noch infos:

http://www.cckw.org/Ben-Hur%20TM%20info.htm

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2007, 19:18
von goldi
und das wiegegewicht beim pickerl?
Prüfgewicht: 2.768?????

lg

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2007, 20:00
von Viktor
"irgend-ein-wert"

>Vik<

BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2007, 08:24
von Major Tom
Hi !

Ich weis es jetzt nicht genau, aber ich glaube so um die 2,2 -2,3 T sollt er haben (unbeladen natürlich). Wird also a bissi eng mit´m Dodge als Zugfahrzeug ?

Tom :wink:
Scheene Feiatog !

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2008, 17:23
von Viktor
hi,

naja......

Leergewicht Dodge: Nach neuerlichem lesen ist mir aufgefallen, das deas Prüfgewicht offensichtlich genau 100kg mehr ist, als das eingetragene leergewicht.
Nehme also an, das hierbei einfach 100kg aufgeschlagen uwrden, denn an eine waage kann ich micht nicht erinnern... die 100kg setzen sich vermutlich standardmässig aus Gewicht des Fahrers bzw. des Tankinhalts zusammen, oder so.... kenn die regulations ja nicht.

@Major: gewicht vom Dodge als zugfahrzeug? wieso könnte das knapp werden? wenn der jetzt 2,2 oder in goldis fall 2,6 tonnen Eigengewicht hat, dann kann ich doch - nach pauls argument - einen 1,6 tonnen (und so circa müsste das Höchstzulässige vom ben-hur sein) ziehen....
Oder meintes du wegen ohne E schein bis summe maximal 3,5 bei zugfahrzeug + schweren hänger?

in meinem fall wurscht, denn ich hab den E zu B. Problem ist eher, das die Kupplung beim Dodge garnicht eingetragen ist, und somit auch keine Anhängelast bekannt ist.... und ich zweifle SEHR stark an, das sie soclhe orginalen Militärkupplungen überhaupt noch eintragen.... egal bei was. (Wobei ich hoffe das sowas geht... nur wird man da wohl ein gutachten brauchen (hass) )

naja.... wenn ichs schaff düs ich mal zu dem Öamtc, die Listen checken, und erkunden wie das jetzt überhaupt mit Anhängern ist - historisch hin oder her.

grüssli >Vik<