R.I.P. "Mini"

Alles, was nicht mit Alten Autos - innsbesondere Militärfahrzeugen - zu tun hat

Moderator: Viktor

R.I.P. "Mini"

Beitragvon Colonel Harry » Mi 8. Jun 2011, 19:47

Liebe Freunde,

die Meisten hier haben ihn bis auf wenige Ausnahmen nicht gekannt. Er war einer aus der Zeit, in der wir alle noch nicht altes Eisen durch die Gegend bewegt haben:

Josef 'Mini' Zemann, geb 27.03.1947 hat sich "am letzten großen Truppenübungsplatz eingefunden" wie ein gemeinsamer Freund so schön sagte.
Er verstarb vorige Woche Dienstag im 65. Lebensjahr (leider nicht ganz unerwartet) und wird morgen um 10:00 am Friedhof Stammerdorf beerdigt.

Mini war ein alter Postler, der sich in den 70ern bereits einen Jeep als Leiter einer Pfadfindergruppe gekauft hat und ihm bis vor einigen Jahren, solange es die Gesundheit erlaubte, treu war. Seine letzte Anschaffung war ein VW181 der leider dem MB den Rang ablief, sodaß der Jeep in einer Garagenbox versauern mußte.
Er war einer, der mit banalsten Mitteln eine ganz Menge Leute unterhalten konnte, Lagerfeuerrunden mit einem leicht angeheiterten Mini waren immer eine riesen Gaude. Aber da lag auch ein großes Problem: der Alkohol hat ihm leider auch vieles kaputt gemacht und er hat eben einfach nichts auslassen und so das gleiche Schicksal erlitten, wie sein bester Freund vor 13 Jahren. Aber das ist jetzt unwichtig.
Für mich war er der Einstieg in die ganze Szene. Ich habe ihn in meiner Einjährig Freiwilligen Zeit in der Kaserne Zwölfaxing kennnen gelernt. Es war Tag der offenen Türe und ich hätte Lose für eine Tombola verkaufen sollen...ich hab mich zu Mini in den Jeep gesetzt, meiner Kollegin die Lostasche umgehängt und mich kreuz und quer über den Kasernenhof führen lassen. Ich war infiziert.
Er verriet mir, wo ich einen ausrangierten, aber motormäßig intakten Jeep herbekommen könnte und versuchte mir auch die Restauration zu organisieren.
Gemeinsam fuhren wir auf diverseste Veranstaltungen und Treffen. Heute tut es mir sehr leid, daß unsere letzte Fahrt die Rückreise von Pocking 2005 war, die nach einer Fahrt durch die Wachau dann in Wien für uns endete.
Viel haben wir uns dann, z.T. auch durch Umstellungen in meinem Leben nicht mehr gesehen und vor zwei Jahren hat er sich nach einem 'Schlagerl' nicht mehr erholt.
In seiner Höchstform habe ich ihn nicht mehr erlebt, aber auf vielen Videos aus den 80ern Teile davon gesehen.
Keiner weiß leider, was auch mit der Vielzahl seiner gesammlten Militärschulungsfilme des ÖBH aus den 60er und 70ern passiert, mit den Projektoren und nicht zuletzt den Fahrzeugen. Ich hoffe für ihn, es fällt in würdige Hände und nicht in den Mist.

Machs gut Sergeant Mini, du warst ein ECHTER!

Wers noch sehen will: das war seine Homepage
Willys MB 1942 (Bj.3/42)
UAZ 469B (Bj. 4/77)
Trabant P601LS (Bj.4/89)
Trabant P601LSX (Bj.1/90)
Wartburg 353W (Bj.5/84)
MZ TS 250/A (Bj.1/80)
MZ ETZ 250/A (Bj.3/83)
MZ ETZ 250F (Bj.6/88)
Simson S51/1 E1 (Bj.3/89)
and it ain't over 'til the fat lady sings
Benutzeravatar
Colonel Harry
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:02
Wohnort: Nö u. Kärnten

Re: R.I.P. "Mini"

Beitragvon Viktor » Mi 8. Jun 2011, 20:29

Hi,

R.I.P.

habe ihn leider nie aktiv persönlich kennengelernt, aber unter anderem einige Stories und die Page habe ich schon mal gehört / gesehen...

danke für den kleinen Nachruf!

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: R.I.P. "Mini"

Beitragvon Major Tom » Do 9. Jun 2011, 09:00

Danke !

Ganz so beschrieben wie wir ihn alle gekannt haben. Es tut mir wirklich leid und bin auch sehr betroffen. Ich kannte ihn seit meinem "Beginn", wobei er ja auch nicht ganz unschuldig an der verbreitung dieses Viruses war.

Nachsatz den ich selbst (aus gegebenem Anlass) gehört habe:
Du sollst nicht traurig sein, daß er/sie gegangen ist. Sei froh, daß du ihn/sie eine zeitlang begleiten durftest !

Hart aber wahr.

In diesem Sinne, einen letzten Salut !
Mach´s gut SG Mini ! Und danke nochmals für alles !

Gruß
Major Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron