Seite 1 von 1

Zündung - Unterbrecherkontakt

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 19:14
von Major Tom
Hi !

Manche werden hier jetzt entsetzt aufschreien, andere (vor allem die Vielfahrer) werden möglicherwiese darüber nachdenken (ehrlich gesagt, denk ich schon darüber nach...) Schlecht find ich das grundsätzlich nicht, vor allem werden die Motoren etwas geschont (durch die bessere Verbrennung).

http://www.hot-spark.com/

http://www.pertronix.com/prod/ig/default.aspx


Tom

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:25
von Viktor
klingt echt nicht verkehrt... und kann ja auch wieder zurück gebaut werden...

wie funktioniert das technisch ? dreht sich das teil mit der welle mit und verteilt auf die kappe?
dann ist timing ja docj noch einzustellen... bzw. einstellbar...

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 22:57
von Major Tom
Sieh dir die Bilder genau an und dann schau in einen deiner vielen Verteiler...
Blödsinn, ist ja ein Kabel drann, das Teil dreht sich genauso wenig mit wie der Unterbrecherkontakt und der wird damit ja ersetzt.
Klaro :wink:

Tom

Re: Zündung - Unterbrecherkontakt

BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 19:34
von heinz
Hi im Forum!

Ich habe das einmal vor 30 Jahren an meiner 900er Kawa eingebaut, war problemlos und hat immer funktioniert. Diese Zündanlage stellt man beim Einbau ein und dann nicht wieder. Es gibt an den Unterbrecherkontakten keinen Kontaktabbrand mehr, auch keinen mechanischen Abrieb an der Verteilernocke bzw. am Unterbrecherhammer und dadurch bleibt auch der Schließwinkel (dwell angle) immer gleich. Diese Zündung ist bei meiner Kawa noch immer eingebaut - aber ich habe die Kawa seit 25 Jahren nicht mehr gestartet. (Da schwant mir, daß ich auch bei meinem Dodge die Zündung noch nie angeschaut habe).

Gruß Heinz!