Genau.
Am ersten Tag gibt es eine technische Abnahme der Fahrzeuge und am Abend die Fahrerbesprechung.
An den darauffolgenden 2 tagen fahren wir ~200-250km auf Straße nach Gleichmäßigkeit mit Sonderprüfungen. Das heißt du bekommst für einen dir unbekannten Streckenabschnitt laut Roadbook eine gewisse Zeit vorgegeben (die man sich meist selbst aus den Unterlagen austüfteln muß), die du im Idealfall auf die 1/100 Sekunde genau passieren solltest. Jede 1/100 Sekunde drunter oder drüber ist ein Strafpunkt. Du benötigst auf jeden Fall einen Beifahrer, der das Roadbook lesen kann, sonst endest du irgendwo in der Pampa und, der die Zeit genau stoppt und dir dementsprechend auf markanten Wegpunkten die Zwischenzeiten und Endzeiten mitteilt (schneller - langsamer).
Sonderprüfungen sind etwa: auf einem vorgegebenen Rundkurs 2 Runden mit exakt der gleichen Rundenzeit; Prüfungen, wo es um ein exaktes Abschätzen deiner Fahrzeugmaße geht (rückwärts einparken, zwischen 2 Poller fahren, auf einer Messlatte exakt 2m vorfahren, .....); fahren sie 1,45km in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 23km/h; ......! Da ist der Fantasie der Veranstalter keine Grenzen gesetzt.
Dazwischen gibt es versteckte Kontrollpunkte, die überprüfen, ob du auf der richtigen Strecke unterwegs bist (Die Etappenziele sind ja bekannt aber es wird niemals der direkte Weg gefahren.)
Bei jeder Etappe gibt es sowas wie ein kleines Volksfest und die Teilnehmer werden beim Einlauf vorgestellt und begrüßt. Dann hast du ~15 Minuten Pause bis zur nächsten Startzeit (auf die 1/100sek genau). So schiebt sich das Teilnehmerfeld von etwa 200 Fahrzeugen in einer Länge von 4 Stunden über die Tagesetappe.
Rasen und Überholen bringt nichts, da jeder seine vorgegebene Zeit für die Etappen hat und damit die Reihenfolge immer gleich bleibt. ....tut sie aber doch nicht, da manch Einer liegenbleibt und viele sich einfach verfahren.
Übrigens Florian: Wir sind nicht die ersten Fahrzeuge wegen der geringen Geschwindigkeit, sondern weil wir eine eigene Klasse bilden: LKW und NUTZFAHRZEUGE !?!
Aber was kann´s schöneres geben als daß ein Willys das gesamte Starterfeld anführt und gleich darauf ein Dodge daherdonnert.
Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."