Allrad Wien: 1. Einsteigertrial 2009

Ankündigungen und Berichte rund um Treffen, Camps und Teilemärkte

Moderator: Viktor

Beitragvon michael27 » Mo 27. Apr 2009, 21:38

Viktor hat geschrieben:- federn und schäkel abschmieren, ggf. ändern


...da gibt's Nichts zum Abschmieren - Das ist ein Suzuki und kein Jeep !

Ich befürchte auch, dass die 16- Zöller, wenn du den Stabi rausnimmst, im Radkasten streifen werden oder sogar stecken bleiben. Unter Umständen Bodylift einbauen...

LG Michael
michael27
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: So 25. Mai 2008, 21:18

Beitragvon Viktor » Di 28. Apr 2009, 19:41

...da gibt's Nichts zum Abschmieren - Das ist ein Suzuki und kein Jeep !

so ungewohnt... ;-) aber du hast recht.

Ich befürchte auch, dass die 16- Zöller, wenn du den Stabi rausnimmst, im Radkasten streifen werden oder sogar stecken bleiben. Unter Umständen Bodylift einbauen...


gehe ich recht in der annahme das das nicht das fahrwerk geändert wird, sondern "einfach" die karosse vom rahmen runterkommt und höher oben wieder drangemacht wird? das klingt nach viel arbeit...
könnte man nicht als alternative einfach andere reifen nehmen (15'') oder das fahrwerk modden?
bin ja newbie auf dem gebiet... aber gut ding braucht ja weile.

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon michael27 » Mi 29. Apr 2009, 18:32

Viktor hat geschrieben:
...da gibt's Nichts zum Abschmieren - Das ist ein Suzuki und kein Jeep !

so ungewohnt... ;-) aber du hast recht.

Ich befürchte auch, dass die 16- Zöller, wenn du den Stabi rausnimmst, im Radkasten streifen werden oder sogar stecken bleiben. Unter Umständen Bodylift einbauen...


gehe ich recht in der annahme das das nicht das fahrwerk geändert wird, sondern "einfach" die karosse vom rahmen runterkommt und höher oben wieder drangemacht wird? das klingt nach viel arbeit...
könnte man nicht als alternative einfach andere reifen nehmen (15'') oder das fahrwerk modden?
bin ja newbie auf dem gebiet... aber gut ding braucht ja weile.

greetz >Vik<


...Bodylift ist eine recht einfache Sache (vorausgesetzt die Schrauben der Karosseriebefestigung gehen auf): Schalthebel bzw. VTG- Hebel zurechtbiegen, vermutlich den kleinen Bremsverteiler im Motorraum ein wenig versetzen, Tankstutzen (Schlauch() verlängern, unter Umständen Masseverbindung verlängern, Lenkstange verlängern (Abstandsscheiben). Bei einem gekauftem Set ist Alles dabei, was Du brauchst. Ich habe für den Einbau etwa 4-5 Stunden gebraucht.

Fahrwerk ändern ist natürlich auch gut, aber beim Suzuki meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig...

Am Samurai habe ich folgende Änderungen:

1) Bodylift 5cm
2) 16- Zoll Reifen
3) 4,16:1 Untersetzung Verteilergetriebe
4) Sperre hinten (derzeit aber ausgebaut)
5) mehr Lenkeinschlag
6) Spurverbreiterungen (6 cm je Achse)

...dieser "Mix" hat sich auch schon bei Hardcore- Trials bewährt.

LG Michael
michael27
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: So 25. Mai 2008, 21:18

Beitragvon Viktor » Mi 29. Apr 2009, 19:38

hey, danke für den input, das ist sehr konkret.
werd mal sehen wann ich dazu komme das weiterzuverfolgen.

jetzt muss mal der MB ein pickerl haben und wieder fahren
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

viele Möglichkeiten

Beitragvon oelfinger » Mi 29. Apr 2009, 20:21

Das OME Fahrwerk kann ich Dir sehr ans Herz legen, verschrenkt super, macht den Suzi um 5cm höher und ist noch bezahlbar - ca 900 Euro beim Taubenreuter, kurzes Verteilergetriebe hätte ich noch vom 410er ersteSerie, der hatte das kürzeste.
Wenn Du beim Trail so halbwegs ernst machen möchtest und irgendwie mit vernünftigen Kosten eine Sperre hinten haben möchtest die nicht schlecht hällt so kann ich die vom Autohaus Hey sehr empfehlen, da rüsstest Du die originale Parksperre auf, falls er sie nicht hat kannst den Flansch auch einschweissen - so nun aber genug
Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Vorherige

Zurück zu Treffen, Camps und Teilemärkte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste